Themen
h_epd_00412901_i-201.jpg
19.05.2021 - 16:04
Angesichts sinkender Kirchensteuereinnahmen und rückläufiger Mitgliederzahlen steht die Bremische Evangelische Kirche vor tiefgreifenden Umbrüchen und erheblichen Kürzungen. Um eine damit zusammenhängende Zukunftsdebatte vorzubereiten, ergriff die Synode erste Schritte.
Osterfest mit eingeschränkten oder virtuellen Gottesdiensten durch zweites Jahr Pandemie
05.04.2021 - 06:05
Gemischt fällt die Bilanz der Evangelischen Kirche der Pfalz nach einem Jahr Corona aus. Unbeantwortet bleibt die Frage, wie sich das kirchliche Leben durch den Virus verändert. Die Menschen wünschten sich mehr geistlichen Halt, sagen Theologen.
keine Proben möglich für viele Chöre
29.03.2021 - 06:05
Die Corona-Pandemie wird nicht spurlos an den bayerischen Kirchenchören vorbeigehen. Denn die Einschränkungen, in denen oft keine Proben möglich waren, sind für viele Chöre eine Zäsur, weil sich Sänger:innen aus ihnen verabschieden, sagt Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr.
Alle Inhalte zu: Chöre
Kirchlichen Chöre und Bläserchöre ruhen wegen Corona Verordnungen
03.03.2021 - 12:23
epd
Die Berliner Musikerin und Chorleiterin Cornelia Ewald hofft auf einen Neuanfang für Musikensembles nach Corona. Von Politik und Kirchen erwartet die Landessingwartin der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bei Corona-Schutzmaßnahmen mehr Mitsprache für Musiker.
01.02.2021 - 14:27
epd
Der Radiosender BR-Klassik sucht den "mit Abstand" besten Chor Bayerns. Bewerben können sich Ensembles mit Videos und anderen Aktionen, die in der Corona-Zeit entstanden sind.
Gesang im Gottesdienst
22.12.2020 - 12:07
Judith Kubitscheck
epd
Der Verband Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland (VEM) erwartet drastische Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kirchenchöre. "Wenn ein Chor ein Jahr lang nicht mehr regelmäßig singt, dann sinkt das Niveau - deutlich hörbar", so Vizepräsident Ammer.
Kirchenchor
16.10.2020 - 10:39
epd
Die Chöre in Niedersachsen können trotz steigender Infektionszahlen weiter unter Einhaltung der Hygienevorschriften proben.
Weihnachten
01.09.2020 - 09:10
Karsten Packeiser
epd
Bereits jetzt im Sommer planen viele Pfarrer den Weihnachtsabend im Corona-Jahr 2020. Gesang und dichtgefüllte Reihen darf es wohl nicht geben. Für ein "Unterwegs-Weihnachten" im Freien plädiert der Mainzer Theologie-Professor Kristian Fechtner.
Chor singt draußen
24.08.2020 - 13:45
epd
Die Verantwortlichen von acht schleswig-holsteinischen Chören haben eine Protestaktion gegen das Singverbot in geschlossenen Räumen gestartet.
Chormusik
19.11.2019 - 09:04
Susanne Müller
epd
Quer durch fünf Jahrhunderte Chormusik führt ein Autorenteam seine Leser. Das Konzept des Bandes "Chorkomponisten in Württemberg" will unterhaltsam Wissen über Musik vermitteln.
27.01.2019 - 10:52
epd
Der Berliner Staats- und Domchor will ein reiner Knabenchor bleiben. "Es gab bisher die Bewerbung eines Mädchens, das nicht aufgenommen werden konnte, weil der Staats- und Domchor gemäß Satzung ein Knaben- und Männerchor ist", sagte eine Sprecherin der Universität der Künste.
Regensburger Domspatzen
04.11.2018 - 17:10
epd
Die Regensburger Domspatzen bekommen eine neue Leitung: Das Bistum Regensburg sucht ab sofort eine Nachfolge für Domkapellmeister Roland Büchner, der im kommenden Jahr in den Ruhestand geht.
14.02.2017 - 15:36
epd
Rund 3,1 Millionen Menschen in Deutschland musizieren in einem organisierten Laien-Chor oder -Instrumentalensemble. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, entspricht dies 38 je 1.000 Einwohner.
RSS - Chöre abonnieren