Ehemalige afghanische Ortskraft steht mit dem Rücken zur Kamera und blickt auf eine grüne Wiese.
Flucht aus Afghanistan
Er war Ortskraft der Bundeswehr und entkam nach Deutschland. Zum Glück ist hier nicht alles fremd für ihn.
Blick in ein vollgesetztes Transportfligzeug der Bundeswehr
Ortskräfte der Bundeswehr
Seit die Taliban an der Macht sind, fürchten ehemalige Helfer der Bundeswehr um ihr Leben. Einige haben es nach Deutschland geschafft, andere berichten aus Kabul, wie ihre Rettung gescheitert ist.  
Margot Käßmann zu Afghaistan
Notlage in Afghanistan
"Nichts ist gut in Afghanistan" - elf Jahre ist es her, dass Margot Käßmann das prägende Diktum über Afghanistan sagte. Nun empfindet sie seine Bedeutung als "bitter". Das Vorgehen der Nato während des Militäreinsatzes nennt sie "arrogant".
RSS - Bundeswehr abonnieren