Feuer in Moria
09.09.2020 - 18:13
Nach dem verheerenden Brand im griechischen Flüchtlingslager Moria verlieren die beiden großen Kirchen ihre Geduld mit der europäischen Flüchtlingspolitik. "Es muss endlich gehandelt werden", heißt es etwa in einem eindringlichen Appell der EKD.
Der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm
09.09.2020 - 12:08
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat "mit Trauer und Entsetzen" auf die Bilder vom brennenden Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos reagiert.
Trauer um Affen nach Brand im Krefelder Zoo
03.01.2020 - 13:29
Die Trauer vieler Menschen um die verendeten Tiere im abgebrannten Affenhaus des Krefelder Zoos ist nach Ansicht des Theologen und Biologen Rainer Hagencord angemessen.
Alle Inhalte zu: Brand
Flüchtlingsboot Wittenberg
25.04.2019 - 17:14
epd
Das bei mittlerweile zwei Bränden beschädigte Flüchtlingsboot am Schwanenteich der Lutherstadt Wittenberg bleibt als Denkmal erhalten.
Pariser Kathedrale Notre-Dame brennt.
16.04.2019 - 15:52
Hanno Terbuyken
epd
Ein Großbrand hat die berühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris schwer beschädigt. In Deutschland und der ganzen Welt löste die Nachricht Bestürzung und Anteilnahme aus.
Oury Jalloh
29.11.2018 - 13:38
epd
Der Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh jährt sich am 7. Januar zum 14. Mal. Bis heute sind die genauen Todesumstände nicht aufgeklärt. Die Generalstaatsanwaltschaft in Sachsen-Anhalt hält die Einstellung des Verfahrens vor einem Jahr für richtig.
Textilindustrie
26.11.2018 - 14:56
epd
Der Textil-Discounter Kik hält die Schmerzensgeldklage wegen eines Brandes in einer pakistanischen Textilfabrik 2012, über die am Donnerstag in Dortmund verhandelt wird, für verjährt.
Wiedereröffnung der evangelisch-reformierten Marthakirche in Nürnberg
07.11.2018 - 16:04
Jutta Olschewski
epd
Vielleicht war es ein elektrisches Gerät, ein Lüfter oder eine Lampe. Aber die Sachverständigen von Kriminalpolizei und den Versicherungen haben nicht genau herausfinden können, weshalb am späten Abend des 5. Juni 2014 die Marthakirche in Nürnberg in Flammen stand.
 Neue, wiederaufgebaute Willehadikirche in Garbsen.
10.10.2018 - 13:26
epd
Fünf Jahre nach einem verheerenden Brandanschlag erhält die wiederaufgebaute evangelische Willehadi-Kirche in Garbsen bei Hannover ein neues Buntglasfenster. Das Werk der Glaskünstlerin Christiane Schwarze-Kalkoff aus Halle an der Saale wird an diesem Sonntag eingeweiht.
Blick auf die Ankunfts- und Rückführungseinrichtung für Asylbewerber aus Balkan-Länder auf dem ehemaligen Gelände der US Army.
23.09.2018 - 10:07
epd
Beim Brand in einer Bamberger Flüchtlingsunterkunft ist am Samstag ein Schaden von rund zwei Millionen Euro entstanden. Wie ein Sprecher der Polizei dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte, wurden etwa 150 Menschen aus dem Gebäude evakuiert.
Feuer in Fabrik in Pakistan
11.09.2018 - 09:25
epd
Sechs Jahre nach dem Brand in einer Textilfabrik in Pakistan mit mehr als 250 Toten nehmen Menschenrechtler ein Unternehmen zur Vergabe von Sicherheitssiegeln in die Verantwortung.
Der ehemalige Bürgermeister von Tröglitz, Markus Nierth, nach dem Brandanschlag auf ein geplantes Flüchtlingsheim in Tröglitz am 05.04.15.
06.06.2017 - 11:27
Lilith Becker
evangelisch.de
Markus Nierth hat sich gegen Fremdenhass in Tröglitz in Sachsen-Anhalt gestellt. Dafür bekamen er und seine Familie Morddrohungen. Dennoch wohnt die Familie weiter in Tröglitz. Im Interview erzählt er, wo er die Gründe für den Hass der Menschen sieht.
01.10.2016 - 16:34
epd
Auf eine Unterkunft für minderjährige Flüchtlinge ist im brandenburgischen Jüterbog im Kreis Teltow-Fläming ein Brandanschlag verübt worden.
RSS - Brand abonnieren