Themen
Christian Stäblein
15.11.2019 - 10:44
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bekommt einen neuen Bischof: Christian Stäblein ist als Propst und leitender Theologe in der Landeskirche schon fest verankert. Am 16. November übernimmt der 52-Jährige das Bischofsamt.
Altbischof Axel Noack
08.11.2019 - 09:09
Pfarrer, Bürgerrechtler und Bischof: Die friedliche Revolution erlebte Axel Noack in der Chemieregion Wolfen. Für ihn war das eine besonders prägende Zeit. Nach der Wende trug er zum Zusammenschluss der Kirchen in Ost und West bei.
Landesbischofs August Marahrens
06.11.2019 - 12:05
Eine Bürgerinitiative will die mögliche Umbenennung des Marahrensweges in Hannover verhindern. Namensgeber ist der frühere Landesbischofs August Marahrens (1875-1950). Der habe eine zu große Nähe zum NS-Staat gehabt, sagt ein Beirat der Stadt Hannover.
Alle Inhalte zu: Bischof
Bischof Tilman Jeremias
31.10.2019 - 18:38
Nicole Kiesewetter
epd
Der neuen Greifswalder Bischof Tilman Jeremias sieht seine Kirche in einer "inneren Krise des Glaubens". Durch den Missbrauchsskandal sei Vertrauen verloren gegangen. Auch deshalb könne sie mit ihrer Botschaft immer weniger Menschen überzeugen.
Bischof Tilman Jeremias nach seiner Wahl mit Blumenstrauß im Greifswalder Dom
30.10.2019 - 11:14
Nicole Kiesewetter
epd
Aus dem einstigen Bayern-Jungen ist mittlerweile ein echter Ostsee-Fan geworden: Am Reformationstag wird Tilman Jeremias als neuer Greifswalder Bischof eingeführt. Der ehemalige Rostocker Pastor will Mecklenburg und Vorpommern weiter zusammenführen.
Bischof Markus Dröge wird 65 Jahre alt.
16.10.2019 - 09:46
Yvonne Jennerjahn
epd
Vom Diplomatensohn zum Bischof: Seit zehn Jahren steht Markus Dröge an der Spitze der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, seine Amtszeit endet im November. Heute wird der Theologe 65 Jahre alt.
Frauenkirche am Dresdner Neumarkt
13.10.2019 - 16:41
epd
Nach der Rücktrittsankündigung des sächsischen evangelischen Bischofs Carsten Rentzing hat die Landeskirche die Existenz von Artikeln Rentzings bestätigt, die er als Student für die rechte Zeitschrift "Fragmente" verfasst hat.
12.10.2019 - 09:25
epd
Zum angekündigten Rücktritt des sächsischen Landesbischofs Carsten Rentzing hat sich nun der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, geäußert. Er zeigte sich überrascht.
Bischof Hans-Jürgen Abromeit auf dem Nordkirchenschiff
11.09.2019 - 14:08
Nicole Kiesewetter
epd
Zu konservativ war vielen seine Einstellung zu gesellschaftlichen Fragen von Ehe und Familie, zu politisch seine Haltung im Nahost-Konflikt. Doch unbestritten ist Hans-Jürgen Abromeits entscheidender Anteil am Entstehen der evangelischen Nordkirche.
Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Martin Hein
06.08.2019 - 11:20
Christian Prüfer und Karsten Frerichs
epd
Der scheidende kurhessische Bischof Hein dringt auf einen kirchlichen Antisemitismusbeauftragten. Er warnt: Nähe zu palästinensischen Christen dürfe nicht dazu führen, die Verpflichtung aufzugeben, sich für das Existenzrecht Israels einzusetzen.
Bischof Maltzahn verabschiedet aus Bischofsamt.
11.05.2019 - 14:40
epd
Mit einem Gottesdienst im Schweriner Dom hat die evangelische Nordkirche am Sonnabend den promovierten Theologen Andreas von Maltzahn nach fast zwölf Jahren aus dem Bischofsamt verabschiedet.
Bischofskandidaten in Halle
28.04.2019 - 10:36
epd
Vor zahlreichen Interessierten präsentierten sich am Samstag die drei Bewerber für das Bischofsamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Sie stellten ihre Vorstellungen von den Aufgaben und Herausforderungen der Kirche vor.
Kandidaten für die Bischofswahl in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
24.04.2019 - 12:57
epd
Gut zwei Wochen vor der Entscheidung über die Nachfolge von Bischöfin Ilse Junkermann in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am 10. Mai im Kloster Drübeck (Harz) haben sich die Kandidaten zu den Herausforderungen des Bischofsamtes geäußert.
RSS - Bischof abonnieren