Themen
Bernhard Felmberg
22.10.2020 - 15:36
Seelsorge biete einen wichtigen Freiraum außerhalb der militärischen Hierarchie, sagt der neue Militärbischof Bernhard Felmberg im Interview. Dort könne über Werte gesprochen werden - wichtig auch angesichts rechtsextremer Vorfälle in der Truppe.
Pastorin Friederike Magaard
18.07.2020 - 09:36
Ein bekannter Vater kann Fluch oder Segen sein. Für Pastorin Friederike Magaard ist es ein "großes Geschenk", dass sie als Pastorin zum Sprengel ihres Vaters, Bischof Gothart Magaard, gehört. Über das Familienleben in einem Pastoren-Haushalt.
Militärbischof Sigurd Rink
14.07.2020 - 14:40
Der scheidende evangelische Militärbischof Sigurd Rink spricht sich für einen stärkeren Freiwilligendienst bei der Bundeswehr aus. Die Streitkräfte müssten in der Mitte der Gesellschaft verankert bleiben, Soldaten und Polizisten mehr Wertschätzung erfahren.
Alle Inhalte zu: Bischof
29.02.2020 - 16:29
epd
Die sächsische Synode hat entschieden: Tobias Bilz wird neuer Landesbischof. Der Oberlandeskirchenrat lag in allen drei Wahlgängen klar vorn.
Oberlandeskirchenrat Tobias Bilz wird neuer sächsischer Landesbischof.
29.02.2020 - 16:02
Von Katharina Rögner
epd
Sachsen hat einen neuen evangelischen Landesbischof: Die Synode wählte am Samstag Oberlandeskirchenrat Tobias Bilz ins Amt. Am 25. April wird er in Dresden offiziell eingeführt.
Drei Kandidaten für Bischofswahl in der sächsischen Landeskirche.
27.02.2020 - 11:12
Katharina Rögner
epd
Bischofswahl in Dresden: Drei Personen bewerben sich um das höchste geistliche Amt in der sächsischen Landeskirche. Gewählt wird Ende Februar auf einer Sondertagung der Landessynode.
Kandidaten für Bischofsamt in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche
03.02.2020 - 21:15
epd
In Dresden haben sich am Montag die Kandidaten für das Bischofsamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens erstmals den Fragen der Öffentlichkeit gestellt. Um das Amt bewerben sich eine Frau und zwei Männer. Gewählt wird in vier Wochen.
Christian Stäblein
15.11.2019 - 10:44
Yvonne Jennerjahn
epd
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bekommt einen neuen Bischof: Christian Stäblein ist als Propst und leitender Theologe in der Landeskirche schon fest verankert. Am 16. November übernimmt der 52-Jährige das Bischofsamt.
Altbischof Axel Noack
08.11.2019 - 09:09
Romy Richter
epd
Pfarrer, Bürgerrechtler und Bischof: Die friedliche Revolution erlebte Axel Noack in der Chemieregion Wolfen. Für ihn war das eine besonders prägende Zeit. Nach der Wende trug er zum Zusammenschluss der Kirchen in Ost und West bei.
Landesbischofs August Marahrens
06.11.2019 - 12:05
epd
Eine Bürgerinitiative will die mögliche Umbenennung des Marahrensweges in Hannover verhindern. Namensgeber ist der frühere Landesbischofs August Marahrens (1875-1950). Der habe eine zu große Nähe zum NS-Staat gehabt, sagt ein Beirat der Stadt Hannover.
Bischof Tilman Jeremias
31.10.2019 - 18:38
Nicole Kiesewetter
epd
Der neuen Greifswalder Bischof Tilman Jeremias sieht seine Kirche in einer "inneren Krise des Glaubens". Durch den Missbrauchsskandal sei Vertrauen verloren gegangen. Auch deshalb könne sie mit ihrer Botschaft immer weniger Menschen überzeugen.
Bischof Tilman Jeremias nach seiner Wahl mit Blumenstrauß im Greifswalder Dom
30.10.2019 - 11:14
Nicole Kiesewetter
epd
Aus dem einstigen Bayern-Jungen ist mittlerweile ein echter Ostsee-Fan geworden: Am Reformationstag wird Tilman Jeremias als neuer Greifswalder Bischof eingeführt. Der ehemalige Rostocker Pastor will Mecklenburg und Vorpommern weiter zusammenführen.
Bischof Markus Dröge wird 65 Jahre alt.
16.10.2019 - 09:46
Yvonne Jennerjahn
epd
Vom Diplomatensohn zum Bischof: Seit zehn Jahren steht Markus Dröge an der Spitze der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, seine Amtszeit endet im November. Heute wird der Theologe 65 Jahre alt.
RSS - Bischof abonnieren