Themen
Bischof Markus Dröge wird 65 Jahre alt.
16.10.2019 - 09:46
Vom Diplomatensohn zum Bischof: Seit zehn Jahren steht Markus Dröge an der Spitze der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, seine Amtszeit endet im November. Heute wird der Theologe 65 Jahre alt.
Frauenkirche am Dresdner Neumarkt
13.10.2019 - 16:41
Nach der Rücktrittsankündigung des sächsischen evangelischen Bischofs Carsten Rentzing hat die Landeskirche die Existenz von Artikeln Rentzings bestätigt, die er als Student für die rechte Zeitschrift "Fragmente" verfasst hat.
12.10.2019 - 09:25
Zum angekündigten Rücktritt des sächsischen Landesbischofs Carsten Rentzing hat sich nun der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, geäußert. Er zeigte sich überrascht.
Alle Inhalte zu: Bischof
Bischof Hans-Jürgen Abromeit auf dem Nordkirchenschiff
11.09.2019 - 14:08
Nicole Kiesewetter
epd
Zu konservativ war vielen seine Einstellung zu gesellschaftlichen Fragen von Ehe und Familie, zu politisch seine Haltung im Nahost-Konflikt. Doch unbestritten ist Hans-Jürgen Abromeits entscheidender Anteil am Entstehen der evangelischen Nordkirche.
Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Martin Hein
06.08.2019 - 11:20
Christian Prüfer und Karsten Frerichs
epd
Der scheidende kurhessische Bischof Hein dringt auf einen kirchlichen Antisemitismusbeauftragten. Er warnt: Nähe zu palästinensischen Christen dürfe nicht dazu führen, die Verpflichtung aufzugeben, sich für das Existenzrecht Israels einzusetzen.
Bischof Maltzahn verabschiedet aus Bischofsamt.
11.05.2019 - 14:40
epd
Mit einem Gottesdienst im Schweriner Dom hat die evangelische Nordkirche am Sonnabend den promovierten Theologen Andreas von Maltzahn nach fast zwölf Jahren aus dem Bischofsamt verabschiedet.
Bischofskandidaten in Halle
28.04.2019 - 10:36
epd
Vor zahlreichen Interessierten präsentierten sich am Samstag die drei Bewerber für das Bischofsamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Sie stellten ihre Vorstellungen von den Aufgaben und Herausforderungen der Kirche vor.
Kandidaten für die Bischofswahl in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
24.04.2019 - 12:57
epd
Gut zwei Wochen vor der Entscheidung über die Nachfolge von Bischöfin Ilse Junkermann in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am 10. Mai im Kloster Drübeck (Harz) haben sich die Kandidaten zu den Herausforderungen des Bischofsamtes geäußert.
Greta Thunberg, Klimaaktivistin aus Schweden
13.04.2019 - 17:27
epd
Die "Fridays for Future"-Demonstranten würden in ihr ein Idol sehen, von manchen Politikern und Medien werde Greta als Heldin verehrt, sagte Koch in seinem Bischofswort am Samstag im RBB-Hörfunk.
Kandidaten für die Wahl um das Bischofsamt in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
10.04.2019 - 10:54
epd
Zwei Männer und eine Frau bewerben sich um das Bischofsamt in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
Christian Stäblein
06.04.2019 - 10:24
epd
Tosender Applaus und stehende Ovationen: Nach der Wahl zum künftigen Bischof brandet dem Theologen Christian Stäblein aus dem Kirchenparlament in Berlin Begeisterung und Herzlichkeit entgegen. Im November wird er das Bischofsamt übernehmen.
Militärbischof Sigurd Rink
02.04.2019 - 16:40
epd
Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink kritisiert den Beschluss der Berliner SPD, Jugendoffiziere der Bundeswehr nicht mehr in Schulen einzuladen.
Jochen Arnold (v.l.), Heidrun Dörken, Christian Stäblein
29.03.2019 - 11:37
epd
In der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) wird in wenigen Tagen gewählt: Zwei Männer und eine Frau bewerben sich um die Nachfolge von Bischof Markus Dröge.
RSS - Bischof abonnieren