Themen
Sternschnuppe am Sternenhimmel
05.01.2021 - 06:05
Der 6. Januar ist der Feiertag für die Heiligen Drei Könige, die auch als Weise oder Sterndeuter aus dem Morgenland bezeichnet werden. Ohne den Stern von Bethlehem hätten sie Jesus jedoch niemals gefunden. Was steckt hinter dieser 2.000 Jahre alten Himmelserscheinung?
09.12.2020 - 06:05
Die Krippe als Lichtblick, Wegweiser, Mutmacher: Selten war das Bildnis von mehr Bedeutung als im Corona-Jahr. Die Krippenausstellung im westfälischen Telgte widmet sich dieser besonderen Zeit.
Stern von Bethlehem bis heute als ein zentrales Weihnachtssymbol.
03.12.2020 - 14:06
Ein seltenes Himmelsphänomen ist derzeit am vorweihnachtlichen Abendhimmel zu sehen. Die Planeten Jupiter und Saturn kommen sich ganz nah. Das könnte Experten zufolge eine Erklärung für den "Stern von Bethlehem" in der Weihnachtsgeschichte sein.
Alle Inhalte zu: Bethlehem
Dieter Folk probt das Chormusical "Bethlehem"
03.06.2020 - 14:27
evangelisch,de, epd
Die Weltpremiere des Chormusicals "Bethlehem" findet nicht wie geplant am 5. Dezember 2020 statt. Die Premiere werde auf den 11. Dezember 2021 verlegt, erklärte die Evangelische Kirche im Rheinland.
Dieter Falk probt Musikal "Bethlehem" online
24.03.2020 - 09:00
Markus Bechtold
evangelisch.de
Der Musikproduzent Dieter Falk ruft zu einer Online-Probe für sein Chormusical "Bethlehem" auf. Da eine Zusammenkunft wegen der Corona-Krise nicht möglich ist, können sich heute Abend alle Interessierten über das Facebook-Profil "Singen Zuhause" an der Probe beteiligen.
20.03.2020 - 10:53
epd
Der Musikproduzent Dieter Falk ruft zu einer Online-Probe für sein Chormusical "Bethlehem" auf. Da eine Zusammenkunft wegen der Corona-Krise nicht möglich ist, können sich am kommenden Dienstag alle Interessierten über das Facebook-Profil "Singen Zuhause" an der Probe beteiligen,
Hebamme hilft Kindern auf die Welt im Geburtsort Jesu.
23.12.2019 - 09:19
Silke Kehl
Die 22-jährige Amira Abu Dayyeh arbeitet als Hebamme in Bethlehem. Im Interview spricht sie über ihre Motivation für den Beruf, ihre Erfahrungen im Kreißsaal und über die Besonderheit, im Geburtsort Jesu heute Kinder zur Welt zu bringen.
Tierarzt Jusef Mussallem von der "Palästinensischen Wildtier-Gesellschaft" kümmert sich um die Esel in der Judäischen Wüste.
17.12.2018 - 12:36
Susanne Knaul
epd
Keine Krippenszene ohne Esel - dabei kommt er in der biblischen Weihnachtsgeschichte gar nicht vor. Ein beliebtes Lasttier aber war er zu Jesu Zeiten genauso wie heute. Tierarzt Doktor Jusef kümmert sich um Esel im Heiligen Land.
Weihnachtskrippe
17.12.2018 - 09:19
Lothar Simmank
epd
Gott und Mensch zugleich - das kann nur durch eine starke Symbolik fassbar werden. Die Weihnachtsgeschichte stellt die Geburt ins Zentrum - ein biologischer Vorgang und gleichzeitig ein Bild, das zeigt: Durch Jesus kommt etwas Neues in die Welt.
 hmed und Ama mit Talia
13.05.2018 - 16:25
Livia Leykauf
Kinderhilfe Bethlehem
Das Baby Talia wog gerade mal 750 Gramm, als es auf die Welt kam. Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem gab Talia die Chance zu überleben.
Eine Pfadfinderin hält im Kölner Dom ein Friedenslicht in den Händen.
22.12.2017 - 09:46
Alexander Lang
epd
Von einer kleinen Flamme zum Lichtermeer: Das Friedenslicht von Bethlehem soll ein Hoffnungszeichen für Frieden und Völkerverständigung sein. Pfadfinder sorgen dafür, dass es rechtzeitig an Heiligabend in ganz Europa leuchtet.
Pfadfinder tragen das Friedenslicht von Bethlehem als Zeichen gegen Terror und Gewalt in die Kaiser-Wilhelm-Gedächniskirche.
17.12.2017 - 15:34
epd
Es wurde im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes am dritten Advent in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche von rund 500 Pfadfindern übergeben.
Walid Ayash ist Tätowierer in Bethlehem.
08.12.2017 - 15:23
Susanne Knaul
epd
Walid Ayash ist Tätowierer in Bethlehem, ganz in der Nähe der Geburtskirche. Seine Spezialität: Christliche Motive als Souvenir für Pilger.
RSS - Bethlehem abonnieren