Bilder der Opfer mit Blumen auf Treppenstufen nach dem Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt 2016
Gedenken
Fünf Jahre nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt erinnert ein Gottesdienst am 19. Dezember an die Opfer des islamistischen Attentats. Die Feier ist auch im Livestream zu sehen.
Holocaust-Überlebende Margot Friedländer
Holocaust
Ihre Eltern und ihr Bruder wurden deportiert und ermordet, Margot Friedländer schaffte es, die Schoah zu überleben. "Ich spreche für die, die es nicht geschafft haben", sagt die Zeitzeugin, die am 5. November 100 Jahre alt wird.
"Nebenan" (2021)
Filmkritik
Das Regiedebüt des Schauspielers Daniel Brühl ist ein minutiös austariertes Kammerspiel, in dem das beiläufige Geplänkel zwischen einem Schauspieler aus dem Westen und einem Hausmeister aus dem Osten zum unerbittlichen Grabenkrieg ausartet.
RSS - Berlin abonnieren