Themen

Bayerische Landeskirche

Kreuz vor der Kampenwand
14.09.2020 - 10:50
Auf den Bergen fühlen sich viele Christen dem Himmel näher. Bei einem Jugendberggottesdienst auf der Kampenwand kamen deshalb nicht nur junge Gemeindemitglieder, sondern auch Wanderer, die gerade in diesem Gebiet unterwegs waren.
13.09.2020 - 09:55
Die bayerische Landessynode hat bei ihrer konstituierenden Sitzung in Geiselwind ihr bisheriges Präsidium komplett wiedergewählt - obwohl rund zwei Drittel der Mitglieder des Kirchenparlaments neu sind.
Landessynode tagt auf Autohof bei Geiselwind
11.09.2020 - 08:21
Die neue Landessynode in Bayern konstituiert sich vom 11. bis 13. September in der Event-Halle des Autohofs Strohofer in Geiselwind direkt an der A3. Dort finden normalerweise eher Rockkonzerte, Festivals oder Parteitage statt. Darin liegt auch eine Chance.
Alle Inhalte zu: Bayerische Landeskirche
Kirche mit Kirchenschatten
07.09.2020 - 16:24
Sandra Blaß-Frisch
epd
Die Fusion der Dekanate Bayreuth und Bad Berneck war für Dekan Guba ein notwendiger, richtiger Schritt. Das einstige Dekanat Bad Berneck als kleinerer Partner sei an "die Grenzen der Existenz" angelangt, für den großen Partner Bayreuth die Belastungsgrenze zu groß geworden.
Campingplatz in Marina di Venezia mit Andacht draußen
24.08.2020 - 12:33
Jutta Olschewski
epd
Andachten, Kinderstunden und noch mehr steht auf dem Programm der Mitarbeitenden des Freizeitprojekts "Kirche unterwegs" der bayerischen evangelischen Landeskirche. Auf den Campingplätzen in Bayern und Italien sind sie im Einsatz, um für die Menschen da zu sein.
Religionsunterricht
19.08.2020 - 08:40
Gabriele Ingenthron
epd
Wegen des Lehrermangels unterrichten staatliche Religionslehrer in Bayern oft nicht in ihrem Fach, sondern werden in den schulischen Kernfächern eingesetzt. Einspringen sollen kirchliche Religionspädagogen – doch davon gibt es immer weniger.
Freiluftgottesdienste
17.08.2020 - 08:27
Timo Lechner
epd
Freiluftgottesdienste sind seit vielen Jahren wichtig, weil man mit ihnen Menschen erreicht, die vielleicht nicht mehr so oft einen Kirchenraum betreten. Durch Corona wurde alles anders. Thomas Roßmerkel, landeskirchlicher Tourismusreferenten, über die aktuelle Lage.
 Fürther Friedhof
11.08.2020 - 09:15
Timo Lechner
epd
Der Friedhof in Fürth ist ein sogenanntes Einzeldenkmal - das heißt: Auch sämtliche historischen Grabsteine haben generell Denkmalcharakter. Deshalb werden diese steinernen Zeugnisse mitunter noch einmal verwendet. Das finden nicht immer alle gut.
Kleines Mädchen und Kamel
03.08.2020 - 11:52
Susanne Schröder
epd
Kamelreiten in Valley bei Holzkirchen, Floßbau mit dem THW in Selb oder eine chinesisch-deutsche Sommerakademie auf Burg Wernfels? Für Eltern ohne Resturlaub ist das Ferienprogramm des Bayerischen Jugendrings (BJR) ein Rettungsanker. Auch die evangelische Jugend mischt stark mit.
Innenraum der Stadtkirche Schwabach
25.07.2020 - 15:33
Timo Lechner
epd
Die Schwabacher kommen seit Jahren aus dem Feiern nicht mehr heraus: Sobald ein runder Geburtstag der Stadt oder einer Kirche gefeiert wurden, tauchen neue Gründungsdaten auf - und damit meist auch ein neues Jubiläumsjahr.
Demonstration gegen drohende Fahrverbote
12.07.2020 - 09:23
Gabriele Ingenthron
epd
Der Klang von Freiheit und Abenteuer oder schlichtweg Lärmbelästigung? Die Meinungen zu befristeten Fahrverboten für Motorräder gehen weit auseinander. Evangelische Pfarrer positionieren sich ebenso wie Innenminister Herrmann.
Keilberg-Kirchweih im Hersbrucker Land  fällt aus.
10.07.2020 - 09:10
Jutta Olschewski
epd
Die Keilberg-Kirchweih im Hersbrucker Land ist immer ein großes Ereignis. Dieses Jahr muss sie ausfallen. Am Alternativprogramm wird noch gefeilt. Trotz Corona kommt ein prominenter Gast: der Landesbischof. Gleich vier Mal wird er predigen.
KIEZ in Lindau
09.07.2020 - 08:35
Ralf Schick
epd
Seit 2013 gibt es die Jugendkirche "luv" in Lindau. Als Gotteshaus diente bislang ein rund vier Meter hohes Tipi. Jetzt aber bekommt auch die junge Generation endlich ein festes Zuhause, wenn das neue kirchliche Zentrum "kiez" am See fertig ist.
RSS - Bayerische Landeskirche abonnieren