Themen

Bayerische Landeskirche

Instagram-Serie @ichbinsophiescholl
08.05.2021 - 06:03
An diesem Sonntag (9. Mai) wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Doch die Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime wurde 1932 mit nur 21 Jahren hingerichtet. Auf Instagram lassen SWR und BR Nutzer in Scholls Leben eintauchen. Die Kirche erinnert mit Gottesdiensten an sie.
Pfarrer engagiert sich für solidarische Feldarbeit
27.04.2021 - 06:04
Der evangelische Pfarrer Roland Thürmel will nicht länger nur über Klima- und Umweltschutz reden. Zusammen mit anderen gräbt er nun im Boden und bestellt ein Feld. Solidarische Landwirtschaft nennt sich das Projekt.
Corona-Psalmenbuch
26.04.2021 - 13:07
Ein Gemeinschaftsprojekt in Zeiten der Pandemie: Die evangelische Kirchengemeinde des Rother Ortsteils Pfaffenhofen (Landkreis Roth) will alle 150 biblischen Psalmen handschriftlich aufs Papier bringen. Die Seiten werden dann zu einem Gebetsbuch für den Gottesdienst gebunden.
Alle Inhalte zu: Bayerische Landeskirche
20.04.2021 - 16:48
Daniel Staffen-Quandt
epd
Dass Markus Söder ein Machtmensch ist, wird keiner bestreiten wollen - vor allem nicht diejenigen, die ihm schon mal in die Quere gekommen sind. Dabei betont Bayerns Ministerpräsident gerne, wie wichtig ihm sein Glaube und christliche Werte sind.
Coburger Moritzkirche
11.04.2021 - 06:05
Michael Götz und Rainer Axmann
epd
Vor 100 Jahren schlossen sich die Coburger Protestanten der bayerischen Landeskirche an. Diese Entscheidung stieß damals auch auf Widerstände, denn damit gaben die Coburger auch ihre kirchliche Selbstständigkeit auf.
Übersicht über evangelische Gottesdienste in Fernsehenund Radio zu Ostern 2021
02.04.2021 - 09:48
evangelisch.de
Wie schon zu Weihnachten wird es zu Ostern wieder zahlreiche Übertragungen von Gottesdiensten in verschiedenen Medien geben. evangelisch.de hat hier eine Übersicht zusammengestellt, welche evangelische Gottesdienste im Fernsehen und Radio ausgestrahlt werden.
Radfahrer unterwegs auf einem Radweg
01.04.2021 - 16:34
epd
An Ostermontag (5. April) wird einer von sieben neuen Jakobsradpilgerwegen eingeweiht. Er beginnt an der Ansbacher St. Johanniskirche und endet in Ulm. Nach einem Gottesdienst um 9.30 Uhr gibt es eine öffentliche Tour bis zur ersten Station in Leutershausen.
keine Proben möglich für viele Chöre
29.03.2021 - 06:05
Eva-Katharina Kingreen
epd
Die Corona-Pandemie wird nicht spurlos an den bayerischen Kirchenchören vorbeigehen. Denn die Einschränkungen, in denen oft keine Proben möglich waren, sind für viele Chöre eine Zäsur, weil sich Sänger:innen aus ihnen verabschieden, sagt Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr.
Entscheidung über Ostergottesdiensten bei Gemeinden
25.03.2021 - 13:24
epd
Ähnlich wie an Weihnachten sollen an Ostern die Kirchengemeinden vor Ort je nach Corona-Inzidenz über Präsenzgottesdienste entscheiden. Je nach Region wird es unterschiedliche Regelungen geben. Zusätzlich gibt es mehr Rundfunkgottesdienste.
Matthäuskirche in München beim Gottesdienst unter Corona Hygienevorschriften
25.03.2021 - 11:39
epd
In den Kirchengemeinden in Bayern bleiben Präsenzgottesdienste möglich. Zugleich wollen viele Kirchen digitale Gottesdienstformate anbieten. Dies sei das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Vertretern der Staatsregierung, den beiden großen Kirchen und dem Verband der Israeliten.
Petra Bahr zu den psychischen Folgen der Pandemie
25.03.2021 - 06:05
Von Achim Schmid und Daniel Staffen-Quandt
epd
Was macht Corona mit den Menschen abseits der akuten Erkrankung? Welche psychischen Folgen hat die Pandemie? Was macht es mit Angehörigen, wenn sie fast alleine Verstorbene beerdigen müssen? Mit diesen Fragen hat sich die bayerische Landessynode beschäftigt.
Theologisch-pädagogische Mitarbeiter leiten Kindergottesdienste
21.03.2021 - 06:05
Achim Schmid
epd
Die Zahl der Mitglieder der bayerischen Landeskirche geht seit Jahren zurück - und damit sinken auch die Einnahmen. Der Personalbestand muss also angepasst werden. Die Synode will bei ihrer Frühjahrstagung den neuen Landesstellenplan voranbringen.
Fahrradfahrer erkunden die Umgebung von Garmisch-Partenkirchen.
20.03.2021 - 06:05
Imke Plesch
epd
Kirche und Touristiker setzen auf stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit. Das ist das Ergebnis einer Online-Tagung. Mit Hilfe der touristischen Marketing-Profis etwa könnte die Kirche ihre Inhalte "noch zielgruppengerechter vermarkten", hieß es.
RSS - Bayerische Landeskirche abonnieren