Themen

Aufenthaltsgenehmigung

Ausbildung für Asylsuchende
Vor sechs Jahren kam Seifollah Abdul Raouf aus Afghanistan nach Deutschland. In diesem Jahr schaffte er die Gesellenprüfung als Mechatroniker, seine Firma wollte ihn übernehmen. Doch dann kam die Pandemie - und jetzt muss er sich wieder Sorgen um die Zukunft machen.
Abdou absolviert ein Praktikum im Bekleidungsgeschäft.
Abdou aus Guinea ist als Asylbewerber abgelehnt. Seine Ausbildung möchte der 17-Jährige trotzdem beginnen, er ist ein Musterbeispiel für Integration. Handwerksbetriebe in Deutschland verlangen für Menschen wie ihn eine verlässliche Bleibeperspektive.
Ein Flugzeug fliegt am Flughafen in Hannover hinter Stacheldraht.
Die Bundesregierung will die Zahl der Abschiebungen erhöhen. Dabei muss sie die Ausländerbehörden einbinden, die die Umsetzung der neuen Asylgesetze garantieren. Bundesinnenminister de Maizière bietet deshalb Know-how und Personal an.
RSS - Aufenthaltsgenehmigung abonnieren