Themen
Alle Inhalte zu: Architektur
Evangelischen Bank in Kassel
04.12.2018 - 16:21
dpa
Mit einer Grundsteinlegung hat am Dienstag in Kassel der Neu- und Umbau der Evangelischen Bank begonnen. Der Neubau stehe auch für einen inhaltlichen Umbau der Bank, den die Digitalisierung mit sich bringe, sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Katzenmayer bei der Feier.
Neues jüdisches Gemeindehaus in Dessau-Roßlau soll die Form einer Tora-Rolle haben.
07.11.2018 - 15:27
epd
In Dessau-Roßlau soll eine neue Synagoge gebaut werden. Das mit 1,5 Millionen Euro veranschlagte Projekt sei jetzt fast zur Hälfte finanziell gesichert, sagte der Vorstandsvorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Dessau, Alexander Wassermann, am Mittwoch dem epd.
In der Innenstadt von Potsdam in Brandenburg soll in der Schlossstraße die Neue Synagoge Potsdam für die lokalen jüdischen Gemeinden gebaut werden.
05.11.2018 - 16:29
epd
Die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam soll 80 Jahre nach den antijüdischen NS-Novemberpogromen eine neue Synagoge bekommen.
Der Sänger der deutschen Punkband "Feine Sahne Fischfilet"
24.10.2018 - 16:27
epd
Die Stiftung Bauhaus Dessau will eigentlich das 100. Baushausjubiläum im kommenden Jahr bewerben - muss sich aber weiter der Kritik an der Absage eines "Feine Sahne Fischfilet"-Konzertes stellen.
Die einstige preussische Militärkirche wurde 1945 bei einem alliierten Luftangriff zerstört und 1968 in der DDR abgerissenen.
24.10.2018 - 10:42
epd
In Brandenburg sorgt eine Spende der landeseigenen Investitionsbank (ILB) für die Potsdamer Garnisonkirche für Kritik.
Proteste an der Baustelle der Potsdamer Garnisonskirche
24.10.2018 - 09:23
epd
Der Historiker Paul Nolte empfiehlt der Potsdamer Garnisonkirchenstiftung ein konkreteres inhaltliches Konzept. Die Stiftung habe bereits den richtigen Weg eingeschlagen und sei auf diesem Weg schon weit gegangen.
Kapernaumkirche
24.09.2018 - 09:09
Timo Teggatz
epd
Ende September ist es so weit: Die ehemalige evangelische Kapernaumkirche wird als Moschee wiedereröffnet, auch wenn das erste Freitagsgebet auf sich warten lässt. Der ehemalige Gemeindepastor Wolfgang Weißbach ist von dem Umbau sehr angetan.
jüdischem Leben in Deutschland
12.09.2018 - 16:32
epd
Eine interaktive Karte zeigt das jüdische Leben in Deutschland in Vergangenheit und Gegenwart. Die vom Jüdischen Museum Berlin entwickelte Website setzt auf die Beteiligung der Nutzer, die nach dem Wikipedia-Prinzip weitere Inhalte ergänzen können.
09.09.2018 - 19:56
epd
Alte Villen und historische Parks: Am Sonntag luden Denkmäler zur Besichtigung ein, die sonst nicht zugänglich sind. Unter dem Motto "Entdecken, was uns verbindet" wurde das Internationale in der Baukunst betont.
Zitadelle Spandau
09.09.2018 - 09:28
epd
Am Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr zum 25. Mail stattfindet, beteiligen sich auch die Landeskirchen mit ihren Gemeinden und Einrichtungen in Form von besonderen Führungen, Konzerten und Programmen.
RSS - Architektur abonnieren