Themen
Oster-Spaziergang mit Landesbischof Otfried July
04.04.2021 - 09:30
Sein Osterspaziergang führt Landesbischof Frank Otfried July, mit seiner Frau Edeltraud July, zu einer der ältesten Kirchen der württembergischen Landeskirche: Seit 1100 Jahren hören und sprechen Menschen in der Kentheimer Candidus-Kirche auf die Hoffnungsgeschichte des Glaubens.
Verhüllter Altar an Karfreitag im Berliner Dom
31.03.2021 - 17:03
Die Chat-Seelsorge der evangelischen Kirche plant zum zweiten Mal eine virtuelle Chat-Andacht zum Karfreitag (2. April). Ab 15 Uhr öffnet sich ein "digitaler Sakralraum" für Gebet und geistliche Impulse.
Geöffnete Kirchentür der St.-Andreas-Kirche in Verden in Niedersachsen.
24.11.2020 - 06:05
Die Kirchen sollten als "Trosträume" für die Menschen möglichst geöffnet sein, so wollen es die Bischöfe aus Niedersachsen. In der Praxis gelingt das nicht immer.
Alle Inhalte zu: Andacht
Andacht im dreidimensionalen Kirchenraum
12.11.2020 - 16:34
evangelisch.de/epd
Als Avatare - also als Grafikfiguren in digitalen Welten - treffen sich bis zu 300 Beter und Beterinnen an diesem Freitagabend im Internet. Eingeladen werden sie vom "Barcamp Kirche" der evangelischen Landeskirchen in Baden, Bayern und Württemberg.
Friednesbotschften im Netz
06.11.2020 - 12:02
epd
Mit Friedensandachten für Frühaufsteher will die evangelische Kirche in Selsingen im Landkreis Rotenburg "Impulse zum Wachwerden und Durchlüften" geben.
Popmusik
27.10.2020 - 15:22
epd
Am Reformationstag heißt es: Radio an und NDR 1 Niedersachsen hören. Denn dort gibt es stündlich kurze Andachten zu bekannten Schlager, Rock- und Popsongs, in denen es um Himmel und Erde oder um, Glaube, Hoffnung, Liebe geht.
Open Air Gottesdienst im Hof des Christophorushauses in Marbach.
13.05.2020 - 09:06
Karola Kallweit
Ist der Gottesdienst in einer Krise? Ja, aber die Corona-Krise offenbart auch Chancen für dessen Zukunft. Pastor Thomas Hirsch-Hüffell - einer der Ersten, der regional übergreifende Arbeit zum Thema Gottesdienst gemacht hat - im Interview mit evangelisch.de.
Trauerandacht
07.04.2020 - 12:08
Claas Engels
Pfarrer Thies Gundlach wendet sich mit dieser digitalen Andacht an diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, aber an der Trauerfeier nicht teilnehmen können, weil dies derzeit nicht erlaubt ist. Es ist ein anderer Weg des Erinnerns und Loslassens.
 Neue Aufgaben für Kirchengemeinden in Corona-Pandemie
03.04.2020 - 09:03
Romy Richter
epd
Von Seelsorge und Gebeten bis zur Einkaufshilfe: Die Kirchengemeinden stehen mit gewohnten und ungewohnten Angeboten als Ansprechpartner in der aktuell schwierigen Situation zur Verfügung. Viele Gottesdienste werden nun im Internet übertragen.
Passionsandachten in an ungewoehnlichen Orten im Sauerland.
15.03.2020 - 09:18
Andreas Thiemann
epd
Die traditionellen Passionsandachten lockten immer weniger Menschen in die Kirche. Seit Pfarrer Uwe Krause die Feiern in Fabriken, Gaststätten oder Friseursalons verlegte, hat sich das geändert.
Kapelle Maria Heimsuchung auf Zugspitzplatt
04.03.2020 - 09:10
Susanne Schröder
epd
Evangelische Berggottesdienste in Deutschlands höchstgelegener Kapelle gab es bislang nur im Sommer. Jetzt bietet die Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen ihre Andachten im Kirchlein "Maria Heimsuchung" jeden Dienstag an für Skifahrer, Einheimische und Touristen aus aller Welt.
Trauern im Netz
15.11.2019 - 15:41
epd
Mit einer Chat-Andacht können Trauernde am Ewigkeitssonntag (24. November) auch im Internet ihrer Verstorbenen gedenken. Das Angebot richtet sich an Menschen, die nicht an einem Gottesdienst teilnehmen können.
Kind betet (Symbolbild)
31.08.2019 - 09:38
Lisa Menzel
evangelisch.de
Im Interview spricht Evangelist, Bauchredner und Entertainer Sebastian Rochlitzer über seine Angebote, seinen Wegbegleiter Uflie und wie er Kinder in ihrem Glauben ermutigen möchte.
RSS - Andacht abonnieren