Was feiert man im Advent. Warten auf Gott, Ankunft, Vorfreude auf Christi Geburt.

© Getty Images/RyanJLane

Themen

Advent

Advent - Zeit des Wartens, Zeit der Erwartung, Zeit der Vorbereitung und Vorfeude - auf Weihnachten, auf die Geburt von Gottes Sohn, auf die Ankunft Jesu Christi.
Adventskalender der EKD und der Landeskirchen 2019
18.11.2019 - 09:22
2019 haben erstmals die Evangelische Kirche in Deutschland, ihre Werke und alle 20 evangelischen Landeskirchen gemeinsam mit evangelisch.de und chrismon einen Adventskalender gestaltet. Jede Landeskirche hat einen Tag im Advent übernommen und das Thema "Heimat" umgesetzt.
Licht in der Dunkelheit
08.12.2018 - 16:25
Luft holen, innehalten, sich auf den Advent besinnen. Der Theologe Daniel Sikinger gibt praktische Tipps, wie das im hektischen Alltag leicht zu schaffen ist: angefangen vom Warten in der Kaufhausschlange bis zum Schippen des Schnees.
Weihnachtsbaum
04.12.2019 - 09:14
Adventszeit bedeutet oft Einkaufsmarathon. Experten erklären, in welchen Situationen wir besonders anfälllig für Spontankäufe sind, warum man sich auch mal was gönnen sollte und welche Produkte besonders lange Freude machen.
Alle Inhalte zu: Advent
30.11.2019 - 10:08
Hanno Terbuyken
Ich mag Weihnachtsmärkte, weil ich da richtig gut abschalten kann. Im Advent mache ich das gelegentlich ganz gern.
Die evangelisch.de Redaktion hat aufgeschrieben, was für sie Heimat bedeutet.
29.11.2019 - 15:40
Markus Bechtold, Jörg Echtler, Claudius Grigat, Anika Kempf, Frank Muchlinsky, Stefanie Spitzer, Rahel Kleinwächter
evangelisch.de
Der Evangelische Adventskalender 2019 hat "Heimat" als Thema, passend zum Anfang der bekannten Weihnachtsgeschichte in Lukas 2. Die evangelisch.de-Redaktion hat aufgeschrieben, was für sie Heimat bedeutet.
Weihnachtslicht in Herzform
29.11.2019 - 15:01
evangelisch.de
Mit festlichen Gottesdiensten starten die Christinnen und Christen in den rund 14.000 evangelischen Kirchengemeinden in Deutschland am Sonntag in den Advent und das neue Kirchenjahr.
weihnachtliche Berlin Motiven
29.11.2019 - 10:05
epd-Gespräch: Christine Xuân Müller
epd
Maria und Josef am Brandenburger Tor, die Heiligen drei Könige an einer Ampel und fußballspielende Hirten: Auf ein Wimmelbild aus der Bundeshauptstadt, das auf unterhaltsame Weise von Weihnachten erzählt, erhält das Erzbistum Berlin aktuell hohen Zuspruch.
Lichter auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt
22.11.2019 - 10:10
epd
Einige Weihnachtsmärkte öffnen bereits vor dem 1. Advent. Doch damit kommen sie dem Bedürfnis nach Besinnung und Ruhe am Totensonntag in die Quere, sagt die evangelische Kirche. Die Adventszeit künstlich zu verlängern, schade auch der Gesellschaft.
Physik Adventskalender im Netz von PIA
04.11.2019 - 15:22
epd
Unter dem Motto "Noch 24 Experimente bis Weihnachten" wird auf der Seite www.physik-im-advent.de vom 1. Dezember bis Heiligabend täglich ein unterhaltsames Experiment vorgestellt, wie die Veranstalter mitteilten.
Menge im ehemaligen Westfalenstadion bei der Veranstaltung "Dortmund singt Weihnachtslieder".
19.12.2018 - 15:13
Lena Ohm
Michael Schulte, Sasha, die 257ers und ein 50.000-stimmiger, schwarzgelber Weihnachts-Chor: Das braucht es, um das Dortmunder Stadion für einen Nachmittag in eine magische Weihnachtswelt voller (Handy-)Lichterglanz mit ganz viel Gänsehaut-Potenzial zu verwandeln.
Kampagne #keinerbleibtallein
19.12.2018 - 13:48
epd
Rund 7.500 Menschen haben sich bei der Aktion #keinerbleibtallein gemeldet, um an Weihnachten nicht einsam sein zu müssen.
Herstellung von traditionellem Weihnachtsbaumschmuck
12.12.2018 - 09:29
Dorothea Heintze
Stiftung KiBa Aktuell
Kugeln und Schneemänner, Vögel und Schlitten mit Paketen: Seit mehr als einem Jahrhundert fertigen Glasbläser im thüringischen Lauscha Weihnachtsschmuck und exportieren ihn in die ganze Welt.
Ein Stück freie Rasenfläche umgeben von Laub.
03.12.2018 - 10:53
Cornelia Kurth
Beim Schreiben einer Andacht kommt es darauf an, Stimmungen zu erzeugen, ohne mit den Formulierungen zu übertreiben. Vikarinnen und Vikare im Predigerseminar Loccum lernen das bei dem Theologen und Schriftsteller Heinz Kattner.
RSS - Advent abonnieren