Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

Alltagsrassismus
05.07.2020 - 11:16
Pfarrer Penga Nimbo aus Papua-Neuguinea ist Auslandspfarrer in Bayern. Im Interview spricht er über Alltagsrassismus und wie belastend solche Erlebnisse für ihn sind. Und Pfarrerin Reinhild Schneider erläutert, wie die Pastoren aus aller Welt auf Deutschland vorbereitet werden.
Aus dem Buch der Sprüche
05.07.2020 - 11:15
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest aus dem Buch der Sprüche (15, 12-18) in der Lutherbibel 2017.
Netztheologen Titelbild
04.07.2020 - 09:39
Chris und Roman haben Ingo Dachwitz von netzpolitik.org eingeladen und sprechen mit ihm über die neue Corona-App. Ihre Entwicklung, Debatten hinter den Kulissen, ethische und datentechnische Herausforderungen und unsere christliche Verantwortung stehen im Fokus der Diskussion
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
Das Karussell von Rainer Maria Rilke
04.07.2020 - 09:39
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gedicht "Das Karussell" von Rainer Maria Rilke.
Die Georgskirche in Nördlingen.
04.07.2020 - 09:37
Ralf Schick
epd
Der Einschlag eines Asteroiden brachte vor Millionen Jahren im schwäbischen Ries ein Gestein zutage, das "Suevit". Aus diesem Material wurde vor über 500 Jahren die evangelische Georgskirche in Nördlingen gebaut. Doch der Stein hat seine Tücken.
Familienbonus in Corona-Krise ist zu gering.
03.07.2020 - 09:09
Martina Schwager
epd
300 Euro pro Kind: Der Bund will mit dieser Einmalzahlung die Finanznot von Familien in der Corona-Krise lindern. Gut gemeint, aber nicht ausreichend, meinen diejenigen, die gerade so über die Runden kommen. Experten der Diakonie fordern weitere, dauerhafte Hilfen.
Ich hoffte auf Licht und es kam Finsternis von Susanne Breit-Keßler
03.07.2020 - 09:05
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest "Ich hoffte auf Licht und es kam Finsternis" von Susanne Breit-Keßler, ein Text aus dem Buch: "Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus", herausgegeben von Susanne Breit-Keßler, erschienen in der edition chrismon.
03.07.2020 - 09:02
Louisa Braeuer, Anika Kempf
evangelisch.de
Um unserer Trauer Raum zu geben, schaffen wir Orte, die uns zur Ruhe, und Plätze, die uns zur Besinnung kommen lassen. Erinnerungsorte oder Begegnungen mit Menschen können den Umgang mit der Trauer erleichtern. Wir geben 9 Tipps für Orte und unser Psalm gibt Kraft.
Zahnputzandachten mit Lena Mueller
02.07.2020 - 18:54
Ulf Buschmann
Weil Gottesdienste wegen der Corona-Pandemie nicht möglich waren, haben zahlreiche Kirchengemeinden digitale Angebote zur Verkündung gesucht und gefunden. Vieles davon wird auch nach der Krise bleiben.
Der Mond von Christian Morgenstern
02.07.2020 - 09:06
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gedicht "Der Mond" von Christian Morgenstern.
Feuerwehrseelsorgerin Erneli Martens
02.07.2020 - 09:01
Thomas Morell
epd
Die junge Frau steht fassungslos neben ihrem Wagen, mit dem sie eben einen Mann totgefahren hat. Polizei und Feuerwehr sind an der Unfallstelle - die junge Frau trifft keine Schuld. In solchen Fällen sucht Notfall-Seelsorgerin Erneli Martens das Gespräch.
Psalm 34
01.07.2020 - 09:02
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest Psalm 34 in der Fassung aus dem Evangelischen Gesangbuch.
Proteste gegen Rassismus in Minneapolis
01.07.2020 - 09:01
Konrad Ege
epd
Bei den Demonstrationen nach dem Tod von George Floyd Ende Mai in den USA sind kirchliche Stimmen eher am Rande zu hören - anders als in der Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre.
RSS - Startseiteninhalt abonnieren