Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

Kundgebung der Evangelischen Kirche und der evangelischen Freikirchen in Deutschland von "Brot für die Welt" in der Westberliner Deutschlandhalle am 12. Dezember 1959
12.12.2019 - 11:00
Heute vor 60 Jahren, am 12. Dezember 1959, rief der Theologe Helmut Gollwitzer in der Kundgebung der Evangelischen Kirche und der evangelischen Freikirchen "Brot für die Welt" in der Berliner Deutschlandhalle auf, den weltweiten Hunger zu bekämpfen. Hier seine Rede im Wortlaut.
Heimat muss man sich schaffen
12.12.2019 - 09:11
In seinem Buch "Nach Hause gehen" beschreibt der Autor Jörn Klare eine Wanderung von seinem jetzigen Wohnort Berlin nach Hohenlimburg, wo er aufwuchs. Frank Muchlinsky sprach mit dem Autor über Heimat und zu Hause sein.
Kindernorhilfe hilft Kindern in Haiti.
11.12.2019 - 08:59
Die Menschen in Haiti erleben in diesen Monaten politische und soziale Explosionen. Die Krise im Land bekommt kaum internationale Aufmerksamkeit, beklagt die Koodinatorin der Kindernothilfe, Marie Caridade Valcourt, im Interview zum Tag der Menschenrechte.
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
Apps wie "PaddyBase" helfen afrikanischen Bauern rund um Kredite und Ernte.
10.12.2019 - 09:20
Marc Engelhardt
epd
Millionen Kleinbauern in Afrika leben von der Hand in den Mund. Apps sollen ihnen jetzt helfen, der Armut zu entrinnen. Die nahezu mittellosen Bauern zahlen dafür mit ihren Daten.
Sonntagsgottesdienste im Reisebus mangels Kirche
09.12.2019 - 09:04
Uta Grossmann
epd
Im hessischen Mittel-Gründau musste die baufällige Kapelle geschlossen werden. Seitdem feiern die Protestanten des beschaulichen Ortes ihre Sonntagsgottesdienste in einem gemütlichen Provisorium.
Evangelische Kirchengemeinde auf Hallig Hooge
08.12.2019 - 14:45
Nadine Heggen
epd
Auf der Hallig Hooge herrscht seit Jahren Pastorenmangel. Jetzt soll die halbe Pfarrstelle aufgestockt werden. Bis Pfingsten hilft ein pensionierter Pastor aus Mecklenburg aus.
Kirche Kolenfeld
08.12.2019 - 09:27
evangelisch.de
Die unter Denkmalschutz stehende Barockkirche im niedersächsischen Kolenfeld hat lose Putzschichten und Risse an Kirchenschiff und Turm. Die Stiftung KiBa fördert die Sanierung der Kirche nun mit 10.000 Euro – und kürt sie zur "Kirche des Monats Dezember 2019".
Brotling wird auf Schieber aus dem Holzofen geholt
06.12.2019 - 14:35
Denis Dworatschek
epd
In Gersthofen bei Augsburg entstand vor einigen Jahren ein Backhaus. Das ganze Projekt hat nun einen der Ehrenamtspreise 2019 der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) gewonnen. Wie die Idee aufkam und wie es weitergeht.
Sabine Rückert und ihre Schwester Johanna Haberer
06.12.2019 - 14:13
Franziska Hein
epd
Viele Hörer kennen sie aus dem "Zeit"-Verbrechenspodcast: Die stellvertretende Chefredakteurin der "Zeit" und ehemalige Gerichtsreporterin, Sabine Rückert, bringt nun ihren zweiten Podcast heraus.
ICMA – International Creative Media Award
06.12.2019 - 13:48
evangelisch.de
Gleich vier Magazine aus dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH sind beim 10. International Corporate Media Award (ICMA) ausgezeichnet worden.
Bettina Wulff
05.12.2019 - 11:33
ekn
Hilfe für Schwangere und Mütter und ein neuer Job für Bettina Wulff. Bei der kirchlichen Krisenhotline "Notruf Mirjam" bringt sie ihr Know-How für die Onlinekommunikation ein. Junge Schwangere und Mütter scheuen oft den Erstkontakt. Daher ist der Notruf per WhatsApp erreichbar.
Getreidefeld mit der evangelischen Kirche in Rathendorf im Landkreis Leipzig.
05.12.2019 - 09:12
Karin Vorländer
Drei Prozent der landwirtschaftlichen Flächen, die in Deutschland bewirtschaftet werden, gehören den beiden großen Kirchen. Wie das Kirchenland ökologisch nachhaltig bewirtschaftet werden kann, welche Chancen und Probleme es dabei gibt, damit hat sich Dirk Hillerkus beschäftigt.
Portrait Dieter Falk am Flügel
05.12.2019 - 09:11
Von Gerd-Matthias Hoeffchen
epd
Als Produzent der Band "Pur" hat Dieter Falk Millionen CDs verkauft. Dann wurde es still um den Musiker. Inzwischen feiert er mit Pop-Oratorien wie "Luther" wieder Riesenerfolge. Das neueste Projekt heißt "Bethlehem".
RSS - Startseiteninhalt abonnieren