Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

Jürgen Micksch
20.01.2021 - 06:06
Jürgen Micksch stand mit Curd Jürgens und Ingrid Bergman vor der Kamera, erfand den Begriff "multikulturelle Gesellschaft" und gründete die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl und die Stiftung gegen Rassismus. Ans Aufhören denkt der evangelische Theologe noch lange nicht.  
Das Wort (Johannes 1,1-18)
20.01.2021 - 06:05
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest Das Wort (Johannes 1,1-18).
"HateAid"-Geschäftsführerin Anna-Lena von Hodenberg
19.01.2021 - 10:55
Jede siebte junge Frau in Deutschland hat laut einer Studie der Hilfsorganisation Plan International mindestens einmal digitale Gewalt erlebt. "Mädchen und Frauen können sich im Internet längst nicht so sicher fühlen wie auf der Straße", so HateAid-Geschäftsführerin von Hodenberg
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
Ländliche Winterscenen von Friedrich Wilhelm August Schmidt
19.01.2021 - 06:05
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gedicht "Ländliche Winterscenen" von Friedrich Wilhelm August Schmidt.
das_buch_ester
19.01.2021 - 06:05
Michael Sommer
evangelisch.de
In der Video-Serie "Die Bibel to go“ spielt der Autor Michael Sommer die Bibel mit Playmobil-Figuren nach. Er fasst mit Unterstützung und theologischer Beratung der evangelisch.de-Redaktion die 66 Bücher der Bibel in ebenso vielen Videos zusammen: dieses Mal das Buch Ester.
Joe Biden, designierter Präsidentschaftskandidat der Demokraten im Gebet
18.01.2021 - 13:15
Konrad Ege
epd
Mit dem Machtwechsel im Weißen Haus dürfte auch der Einfluss der weißen evangelikalen Christen in den USA auf politische Entscheidungen schwinden. Aber auch die katholische Kirche blickt mit gemischten Gefühlen auf den politischen Neuanfang.
Urnenfriedhof in Köln
18.01.2021 - 06:05
Susanne Lohse
epd
Die meisten Parkfriedhöfe bestehen bis heute überwiegend aus Erdgräbern. Doch das ändert sich mit dem Trend zur Urne. Experten denken daher über neue Nutzungsmöglichkeiten nach - etwa mit Cafés oder Kinderbereichen.
Winter auf dem Semmering von Peter Altenberg
18.01.2021 - 06:05
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest den Text "Winter auf dem Semmering" von Peter Altenberg.
Zweiter Sonntag nach Epiphanias
17.01.2021 - 06:05
evangelisch.de
Wasser wird zu Wein: in diesem Wunder auf der Hochzeit zu Kana erweist Jesus seine Vollmacht und offenbart die Herrschaft und Herrlichkeit Gottes. Katharina Scholl hat sich von dieser Bibelgeschichte für ihre Kurzpredigt zum zweiten Sonntag nach Epiphanias inspirieren lassen.
Von der Weisheit Gottes aus dem ersten Korintherbrief
17.01.2021 - 06:05
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest von der Weisheit Gottes aus dem ersten Korintherbrief (2,1-10) in der Lutherbibel 2017.
KIrchensanierung der Christuskirche in Neustadt
16.01.2021 - 06:05
Gabriele Ingenthron
epd
Ein Meilenstein auf dem Weg zur Renovierung der Christuskirche in Neumarkt ist erreicht: Neben substanzerhaltenden Maßnahmen erhält das evangelische Wahrzeichen ab Frühjahr auch ein modernes Gesicht.
Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude von Johann Ludwig Konrad Allendorf
16.01.2021 - 06:05
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest den Liedtext "Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude" von Johann Ludwig Konrad Allendorf aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG 66).
Thorsten Latzel zum neuen rheinischen Präses gewaehlt
15.01.2021 - 15:47
epd
Nachdenkliche Worte zum Abschluss der rheinischen Landessynode: Der scheidende Präses Rekowski fordert einmal mehr Menschlichkeit im Umgang mit Flüchtlingen ein. Die Kirche stehe vor einem Umbruch - und seinem Nachfolger Thorsten Latzel hinterlasse er auch Fragmente.
RSS - Startseiteninhalt abonnieren