Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

Wochenend-Workshop "Sing und Swing" der Hamburger Kirchenmusikerin Regine Schütz.
22.05.2019 - 10:08
Modernen Swing und Gospel-Gesang in die Kirche holen - wie das funktioniert, haben 25 engagierte Sängerinnen und Sänger in Hamburg beim Workshop "Sing und Swing" ausprobiert.
Die Plastik der "Judensau".
21.05.2019 - 16:53
Am Freitag urteilt das Landgericht Dessau-Roßlau über den Verbleib der sogenannten Judensau an der Fassade der Wittenberger Stadtkirche. Tendenz: Die Schmähplastik wird wohl vorerst bleiben - die gesellschaftliche Debatte aber geht weiter.
Artenvielfalt Kirchenprojekte
21.05.2019 - 15:19
Um die Schöpfung zu bewahren, haben evangelische Landeskirchen verschiedene Aktionen ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Artenvielfalt zu schützen. Zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt eine Auswahl der kirchlichen Projekte.
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
Geöffnete Männerhand streckt sich dem Betrachter entgegen
21.05.2019 - 09:42
Annegret Braun
Jesus begegnete den Frauen in seiner Umgebung auf Augenhöhe. Sein ungewungener Umgang mit ihnen war für die damalige Zeit äußerst ungewöhnlich. Schließlich waren Frauen die einzigen Zeuginnen der Auferstehung. Darum geht es in "Gleichberechtigung in der Bibel", Teil drei.
St. Paul ist eine evangelische Kirche in Odessa in der Ukraine.
21.05.2019 - 09:02
Philipp Demling
epd
Seit vielen Jahren unterstützt die evangelische Kirche in Nürnberg die evangelisch-lutherische Gemeinde im ukrainischen Charkiw. Pfarrer Pawlo Schwarz ist seit etwa einem halben Jahr bischöflicher Visitator der DELKU. Aber in der Kirche rumort es.
Kirchenasyl
20.05.2019 - 10:11
Pat Christ
epd
Die Äthiopierin sollte zwangsverheiratet werden, ihr drohte die Beschneidung - sie floh. Über Italien gelangte die Frau nach Deutschland. Wo sie keine Zuflucht fand: Sie sollte nach Italien zurück. Zuflucht fand sie im "Wanderkirchenasyl" in Fürth.
Bildungs- und Erholungsstätte Langau.
20.05.2019 - 09:46
Katharina Hamel
epd
Einen demenzkranken Menschen zu pflegen kostet viel Zeit und Kraft. Die evangelische Bildungs- und Erholungsstätte Langau im Pfaffenwinkel veranstaltet deshalb Erholungswochen für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen.
Kirchenarchiv
18.05.2019 - 09:30
Bettina von Clausewitz
epd
Rumäniens evangelische Kirche in Siebenbürgen umfasste einmal Hunderttausende Christen. Nach dem Ende der Ceausescu-Diktatur verließen viele Deutschstämmige ihre Heimat. Jetzt wird das 850-jährige Kulturerbe gesichert.
 Protestbewegung gegen die Atomanlagen
17.05.2019 - 15:19
Karen Miether
epd
Sie sind nicht laut in ihrem Protest, aber beharrlich. Jeden Sonntag trifft sich die Initiative "Gorlebener Gebet" in einem Wald. Noch nie, so versichern sie, ist eine Andacht ausgefallen.
Gottesdienst in der Würzburger Kirche St. Stephan mit Jana Highholder.
17.05.2019 - 10:47
Franziska Hein
epd
Vor einem Jahr begann mit "Jana" das Experiment eines christlichen Youtube-Kanals. Mittlerweile hat "Jana" fast 14.000 Abonnenten. Die evangelische Kirche will den Kanal vorerst weiterführen. Kritik gibt es an Janas konservativem Familienbild.
 ana Highholder ist das Gesicht des Youtube-Kanals "Jana".
17.05.2019 - 10:35
Franziska Hein
epd
Jana Highholder wirbt im Auftrag der EKD für christliche Inhalte auf Youtube. Doch der Kanal steht auch in der Kritik. Die Medienwissenschaftlerin Maya Götz erklärt, weshalb "Jana" erfolgreich ist, was sie von anderen Influencern unterscheidet und was sie kritisch sieht.
Seelsorger Josef Krebs
17.05.2019 - 09:14
Erich Nyffenegger
epd
Für Trucker-Seelsorger Josef Krebs ist Kirche überall dort, wo sie gebraucht wird. Auch zwischen 40-Tonnern.
Hossa Talk
16.05.2019 - 11:05
Johanna Greuter
epd
Sie heißen "Offenbart", "Wortkollektiv" oder "Hossa Talk" - christliche Podcasts, in denen die Bibel auch mal gegen den Strich gebürstet wird.
RSS - Startseiteninhalt abonnieren