Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

Tora mit einem Jad, einem Zeigestab zum Deuten der Textzeilen in der Toralesung.
17.07.2019 - 14:04
Jüdische Lehrer kommen in württembergische Kirchengemeinden und erklären Texte aus dem Alten Testament - eine besondere Art des christlich-jüdischen Dialogs.
Ein bronzenes Kreuz steht zwischen sechs Kerzen auf einem Altar.
17.07.2019 - 12:02
Um religiöse Einrichtungen wie Kirchen, Friedhöfe oder Gemeinderäume machen Kriminelle keinen Bogen mehr. Die Zahl der Diebstähle hat deutlich zugenommen, informiert die Polizei. Manche Gemeinden denken nun auch über Sicherheitssysteme nach.
Das große Live-Rollenspiel „Reformation ins Spiel gebracht“ in Sommerhausen
16.07.2019 - 13:09
Im Oktober geht es für die evangelische Jugend des Dekanats Würzburg zurück in die Vergangenheit. Beim Reformationsspiel lassen sie die Zeit Martin Luthers wieder auferstehen, um die Reformation greifbarer und verständlicher zu machen. Mitmachen dürfen aber nicht nur Konfis.
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
Festivalbesucher, Deichbrand 2018, Blick in die Menge
16.07.2019 - 11:31
Dieter Sell
epd
Vier Tage lang feiern ab Donnerstag Zehntausende auf dem "Deichbrand"-Festival in Nordholz. Trotz der Partylaune bleiben emotionale Tiefs bei den Besuchern aber manchmal nicht aus. Hier schreiten die evangelischen Festival-Seelsorger ein.
John Rutter
16.07.2019 - 09:08
Jörg Echtler
Die Chorwerke des Engländers John Rutter stehen ganz in der kirchenmusikalischen Tradition seines Heimatlandes, ihre Tonsprache aber wird in aller Welt verstanden. Am 18. Juli erhält er in Schwäbisch-Gmünd den "Preis der Europäischen Kirchenmusik 2019".
Spanische Erzieherin Paulina in Kita Bremen-Borgfeld
15.07.2019 - 11:38
Dieter Sell
epd
In ganz Deutschland suchen Kitas händeringend nach qualifiziertem Personal. Wie in der Pflege entdeckt die Branche jetzt Fachkräfte aus dem Ausland. Die 23-jährige Paulina ist aus Spanien nach Bremen-Borgfeld gekommen.
Felix Leibrock
14.07.2019 - 09:33
Susanne Schröder
epd
Die Erzählung "Nur im Dunkeln leuchten dir Sterne" schildert den schnellen und tiefen Fall eines Geschäftsmannes in die Obdachlosigkeit. Autor Felix Leibrock weiß, worüber er schreibt: Der Pfarrer war selbst zweieinhalb Jahre ohne festen Wohnsitz.
13.07.2019 - 10:21
Sarika Feriduni
Von Hawaii über Brasilien bis nach Italien: Diese Kirchen liegen in paradiesisch schönen Landschaften.
Filmset am Pier, im Hintergrund das Traumschiff-Schiff
13.07.2019 - 09:19
Volker Keller
Volker Keller, Pastor der Bremischen Evangelischen Kirche, war einige Wochen als Bordpfarrer auf MS Amadea, dem Traumschiff des ZDF. Was er dabei erlebt hat, erzählt er hier.
Volker Jung
12.07.2019 - 09:42
Claudius Grigat
epd, EMVD, evangelisch.de
"Es ist wichtig, dass wir dort präsent sind und dass Alexa auch ein Gebet sprechen kann, wenn man sie dazu auffordert", sagt Volker Jung über die Sprachassistenten.
Sex in der Küche
12.07.2019 - 09:41
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Auf der Fragen-Seite bei evangelisch.de erreichen Pastor Frank Muchlinsky immer wieder Fragen, ob Gott wohl diese oder jene Form der Sexualität bevorzugt oder ablehnt. Jetzt hat er einen Artikel zum Thema Gott und Sex geschrieben, der ein für alle Mal alle Fragen beantwortet.
Taufe im Freibad
11.07.2019 - 11:26
Jutta Olschewski
epd
Im Hirschbacher Naturfreibad werden am Sonntag zwei sechsjährige Buben getauft. Ein solcher Tauf-Gottesdienst unter freiem Himmel mit Badegästen findet in dem kleinen Ort bereits zum dritten Mal statt. Der evangelische Pfarrer Gerhard Durst über außergewöhnliche Gottesdienstorte.
Dietmar Korthals an der Orgel.
11.07.2019 - 09:47
Lena Ohm
evangelisch.de
Jeder kennt die Lieder, doch auf der Orgel gespielt klingen sie plötzlich ganz anders. Das Gefühl hatten die Besucher des Orgelkonzerts "Von Linkin Park bis Queen - Stars auf der Kirchenorgel". Einige Highligts zum Nachgucken (und Hören) - sogar in 360-Grad.
RSS - Startseiteninhalt abonnieren