Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung , Dr. Reinhilde Ruprecht, Stellvertretende Vorsitzende EMVD, Sebastian Knöfel,Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, Burkhadt Weitz, chrismon, am Stand von chrismon auf der Frankfurter Buchmesse 2019
18.10.2019 - 10:43
Beim Rundgang über die Frankfurter Buchmesse verschaffte sich der Medienbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland, Kirchenpräsident Volker Jung, einen Eindruck von den wichtigsten Trends im christlichen und säkularen Buchmarkt. Ein Video vom Besuch gibt es hier.
Kirche der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München mit Gedenkstätte für die Mitglieder der "Weißen Rose".
18.10.2019 - 09:19
Er führt Gespräche hinter Gittern: Ein Gefängnisseelsorger ist Klagemauer und Beichtvater. Er ist aber auch Ansprechpartner für Angehörige und Vollzugsbeamte.
Zukunft der Kirche
18.10.2019 - 09:07
Vieles, was lange währte, geht heute den Bach runter. Die Welt ändert sich. Und mit ihr die beiden großen Kirchen, die stetig Mitglieder verlieren. Wie kann die Kirche sich retten?
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
Roadshow Religion
17.10.2019 - 09:18
Björn Schlüter
epd
"Kochen wie im Kloster", Wimmelbibel oder Trauerratgeber - die Literatur rund um Religion ist extrem vielfältig. Experten wollen Buchhändlern nun Orientierung bieten: Welche Bibel passt zu wem und wie können religiöse Themen den Umsatz steigern?
Bischof Markus Dröge wird 65 Jahre alt.
16.10.2019 - 09:46
Yvonne Jennerjahn
epd
Vom Diplomatensohn zum Bischof: Seit zehn Jahren steht Markus Dröge an der Spitze der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, seine Amtszeit endet im November. Heute wird der Theologe 65 Jahre alt.
Deportation von Juden, die sich als Christen taufen ließen in KZ´s
16.10.2019 - 09:45
Mechthild Klein
Die evangelische Kirche hatte zu der Verfolgung der Christen mit jüdischen Wurzeln lange geschwiegen. Über das dunkle Kapitel kirchlichen Versagens hat Historikerin Prof. Ursula Büttner geforscht. Uns erzählt sie darüber.
Abschrift der hebräischen Bibel geplant für Thüringens Jüdische Landesgemeinde.
15.10.2019 - 15:10
Dirk Löhr
epd
Die Thüringer Kirchen schenken den gläubigen Juden im Land eine neue Tora-Rolle. Zwei Jahre wird es brauchen, bis die ersten fünf Bücher der hebräischen Bibel - exakt 304.805 Buchstaben - per Hand auf das Pergament übertragen sein werden.
Kommentar in verschiedenen Schriftarten geschrieben
15.10.2019 - 14:58
Philipp Greifenstein
Landesbischof Carsten Rentzing sagt, er schäme sich für seine Texte von vor 30 Jahren, und stellt sein Amt zur Verfügung. Aber der schweigende Rücktritt hilft der Aufarbeitung und der Einheit der Landeskirche nicht.
Weinende Frau mit Ultraschallfoto in den Händen nach einer Fehlgeburt.
15.10.2019 - 13:02
Lisa Menzel
evangelisch.de
Hebamme Anna Rechel hat sich zur Trauer- und Sterbebegleiterin ausbilden lassen, weil Familien mit Sternenkindern ihrer Meinung nach besser begleitet und über ihre Rechte im Falle einer Tot- oder Fehlgeburt aufgeklärt werden müssen.
Grüne Damen
15.10.2019 - 11:41
Renate Haller
epd
Sie holen einen Kaffee, lesen aus der Zeitung vor oder haben Zeit für einen Plausch. Die ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren versuchen, Patienten den Aufenthalt im Krankenhaus ein wenig angenehmer zu machen.
Professionelle Fotos von Sternenkindern nach Todgeburt oder Fehlgeburt helfen beim Trauerprozess.
15.10.2019 - 01:00
Sarah Salin
Die Initiative "Dein Sternenkind" fotografiert neugeborene Kinder, die vor oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Trauernden Eltern bedeuten die Erinnerungsfotos viel.
Holzbuchstaben "TAX" (Steuer) auf Steuererklärung.
14.10.2019 - 17:07
Daniel Staffen-Quandt
epd
Viele Kirchengemeinden sind derzeit in Sorge - ab 2021 gilt auch für sie eine neue Vorschrift im Umsatzsteuerrecht. Wird künftig für jeden Eine-Welt-Basar und jedes Kirchenkonzert 19 Prozent Umsatzsteuer fällig? Eine Expertin rät zu Gelassenheit.
RSS - Startseiteninhalt abonnieren