Erdteile und Länder

Mittel- und Südamerika

An Lepra erkrankter Mann in Kolumbien
31.01.2021 - 05:33
Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie geraten andere Krankheiten schnell in Vergessenheit - das gilt vor allem für jene, die in Industrieländern kaum eine Rolle spielen. Wie zum Beispiel Lepra. Mathias Duck aus Paraguay erzählt von seiner Erkrankung.
 Trump-Anhänger stürmen das US-Kapitolgebäude
07.01.2021 - 07:45
Mit Entsetzen haben US-amerikanische Kirchenvertreter auf die gewaltsame Erstürmung des Kapitols in Washington durch Anhänger des scheidenden Präsidenten Donald Trump reagiert. Auch evangelikale Verbündete des Präsidenten verurteilten die Aktion. Kanzlerin Merkel fand klare Worte
Aktion "Brot statt Böller"
21.12.2020 - 06:05
Bei einem Online-Treffen der Aktion "Brot statt Böller" blicken sich deutsche und brasilianische Jugendliche gegenseitig in die Küchen und Bastelstuben.
Alle Inhalte zu: Mittel- und Südamerika
USA Wahl Anhänger Trump
09.11.2020 - 13:34
epd
Der Leiter der Auslandsabteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kopania, sieht die US-amerikanische Gesellschaft nach der Präsidentschaftswahl enorm gespalten. "Risse gehen durch ganze Familien hindurch", so Kopania in einem von der EKD veröffentlichten Interview.
Christoph Urban
14.04.2020 - 12:53
Stephan Cezanne
epd
Vor religiösen Weltuntergangs-Fantasien angesichts der Corona-Pandemie warnt der Fundamentalismus-Experte Christoph Urban. Die gegenwärtige Krise sei "Wasser auf die Mühlen von selbst ernannten Endzeit-Propheten", sagte der Journalist, Autor und Theologe dem epd.
Peruanische Ananasbauern
19.02.2020 - 09:04
Roland Rosenbauer
epd
Seit über 30 Jahren unterstützt das Missionarsehepaar Petra und Juan Thümmler de Yalico die Ärmsten in Peru. 1992 gründeten sie die Peru-Hilfe "Beit Shalom", das heißt auf hebräisch "Haus des Friedens". Bis heute sind sie unermüdlich im Einsatz.
Netflix anschalten
10.01.2020 - 11:23
epd
Die in Brasilien umstrittene Netflix-Satire über Jesus Christus darf wieder gezeigt werden. Das Oberste Gericht hob ein Urteil eines Bundesrichters in Rio de Janeiro auf, der die Ausstrahlung der Komödie nach Protesten christlicher Gruppen untersagt hatte.
Kindernorhilfe hilft Kindern in Haiti.
11.12.2019 - 08:59
Jürgen Schübelin
evangelisch.de
Die Menschen in Haiti erleben in diesen Monaten politische und soziale Explosionen. Die Krise im Land bekommt kaum internationale Aufmerksamkeit, beklagt die Koodinatorin der Kindernothilfe, Marie Caridade Valcourt, im Interview zum Tag der Menschenrechte.
Kathedrale in Brasilien mit Arp-Schnitger-Orgel
08.10.2019 - 09:15
Niklas Rudolph
Orgeln von Arp Schnitger bringen Musikliebhaber zum Schwärmen. In Brasilien steht die einzige Schnitger-Orgel außerhalb Europas Wie das Instrument seien Weg über den Ozean gefunden hat und warum es seit drei Jahren schweigt, erfahren Sie hier.
Zahlreiche Migranten aus Mittelamerika ziehen nach Ciudad Hidalgo.
06.06.2019 - 09:36
epd
Mexikanische Sicherheitskräfte haben am Mittwoch (Ortszeit) etwa 1.000 Menschen gestoppt, die von Guatemala aus in das Land eingereist waren. Unter den Migranten befanden sich zahlreiche Kinder.
Ein Priester hält einen Rosenkranz und ein Schreiben in der Hand.
11.02.2019 - 12:21
epd
152 katholische Pfarrer sind in Mexiko in den vergangenen neun Jahren wegen Kindesmissbrauchs suspendiert worden.
Kolumbianischer Präsident Ivan Duque
03.08.2018 - 14:19
epd
Kirchliche Hilfswerke fordern eine Fortführung des Friedensprozesses in Kolumbien. Die Bundesregierung müsse sich beim neuen kolumbianischen Präsidenten Iván Duque dafür einsetzen, dass er am Friedensvertrag mit den Farc-Rebellen festhalte, erklärten die Hilfwerke.
Neymar aus Brasilien jubelt über ein Tor.
11.06.2018 - 14:16
Andreas Behn
epd
Die Spieler der Seleção dürfen bei der WM in Russland nicht gemeinsam auf dem Platz oder im Mannschaftshotel beten. Brasiliens Fußballverband will damit sicherstellen, dass keiner außen vor bleibt. Schon einmal kam es zum Eklat.
RSS - Mittel- und Südamerika abonnieren