Erdteile und Länder

Mitteleuropa

18.01.2020 - 16:34
Wenige Tage vor dem Start des Berufungsprozesses über die antisemitische Schmähplastik an der Stadtkirche in Wittenberg hat sich die evangelische Kirchengemeinde mit einer Erklärung zu Wort gemeldet.
Digitales Erbe
18.01.2020 - 09:31
Wenn ein Mensch stirbt, bleiben nicht nur materielle Güter sondern auch digitale Daten zurück. Was Erben damit machen dürfen, ist oft nicht klar. Eine Studie erforscht Möglichkeiten, das zu ändern.
Kirchenverwaltungen digitalisieren sich
17.01.2020 - 09:10
Evangelische Stiftung Pflege Schönau in Heidelberg wird demnächst papierfrei. Und auch viele andere kirchliche Verwaltungen sehen sich "ziemlich gut aufgestellt" beim Thema Digitalisierung, wie eine Umfrage ergab.
Alle Inhalte zu: Mitteleuropa
Hilfe für obdachlose Frauen in der Notschlafstelle der Diakonie Düsseldorf.
16.01.2020 - 09:03
Irene Dänzer-Vanotti
epd
Trennung, Krankheit, Jobverlust: Viele Menschen verlieren schneller ihr Zuhause, als sie es begreifen können. Die Diakonie Düsseldorf bietet wohnungslosen Frauen seit 45 Jahren ein Dach über dem Kopf. Und sie hilft bei der Suche nach einer Wohnung und Arbeit.
Telefonseelsorge hilft per Chat, Mail oder Anfruf bei Verzweiflung und Lebenskrisen.
15.01.2020 - 09:02
Gabriele Meister
Andere
Ein Berater der Telefonseelsorge erzählt im Interview, wie man bei heiklen Themen ins Gespräch kommt und wie er den Anrufern helfen kann.
Hand eines Kirchenmalers bemalt Relief an einer Kirchendecke in einer Kirche
14.01.2020 - 09:12
Severin Wohlleben, Claudius Grigat
evangelisch.de
Michael Hofmann hat einen besonderen Beruf: Er ist Kirchenmaler. Mit seiner kleinen Firma kümmert er sich um besondere Innenräume in der Region Oberfranken - die von evangelischen und katholischen Kirchen.
Moderne Melodien für evangelische Lieder
11.01.2020 - 09:30
Sandra Blaß-Frisch
epd
Es ist ein "Crossover" der besonderen Art: eine Bayreuther Band vertont die bekannten Texte alter christlicher Liederdichter neu.
Ein Imam betet in einer Moschee.
09.01.2020 - 15:56
epd
In der Eifel sollen in den kommenden zwei Jahren zunächst 22 junge Menschen für die seelsorgerliche Arbeit in Gemeinden ausgebildet werden. Bislang kamen Imame meist aus dem Ausland. Die neue Akademie soll jedoch keine staatliche Förderung erhalten.
Wiederaufbau Potsdamer Garnisonkirche
09.01.2020 - 10:28
epd
Die Potsdamer CDU macht sich für einen kompletten Wiederaufbau der historischen Garnisonkirche der Stadt stark. Die neue Kirche solle "zu einer Bürgerkirche, zu einem Ort der Friedens- und Versöhnungsarbeit, der Bildung sowie der Information für alle Menschen werden".
Heinrich Bedford-Strohm und Reinhard Marx bei den Augsburger Friedensgesprächen
09.01.2020 - 10:09
epd
Die beiden großen Kirchen werden nach Ansicht ihrer obersten Repräsentanten trotz Krisen und Mitgliederschwund auch in Zukunft eine bedeutende Rolle in der Gesellschaft und für den Frieden haben.
Gottesdienst für Audi-Werk in Ingolstadt
09.01.2020 - 09:17
Gabriele Ingenthron
epd
Niemand weiß genau, wohin die Reise in der Autoindustrie geht. Am Audi-Stammsitz in Ingolstadt lädt das Netzwerk "Christen in der Automobilindustrie" zu einem Gottesdienst ein. Die Angst vor Jobverlust treibe derzeit viele Arbeitnehmer um, sagt Pastor Peer-Detlev Schladebusch.
Peter Schreier
08.01.2020 - 18:03
epd
Opernsänger, Mozartinterpret, Evangelist - Peter Schreier gilt als einer der großen Sänger des 20. Jahrhunderts. Er starb am ersten Weihnachtsfeiertag. Mit einem Gottesdienst in Dresden nahmen Weggefährten nun Abschied.
Gemeindebindung bei Neuzugängen und Ungezogenen Kirchenmitgleidern stärken.
08.01.2020 - 11:56
Carina Dobra
epd
Vor allem junge Menschen müssen für den Job häufig umziehen. In der neuen Stadt fühlen sie sich oft allein. Eine Kirchengemeinde könnte da ein Ort der Zuflucht sein. Einige fühlen sich dort aber nicht willkommen. Doch es gibt neue Ideen.
RSS - Mitteleuropa abonnieren