Erdteile und Länder
Fäuste mit dem queeren Buchstaben "LGBTQIA"
Kampagne "#OutInChurch"
125 Haupt- und Ehrenamtliche aus der katholischen Kirche haben sich bei "#OutInChurch" als nicht heterosexuell geoutet. Der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose ist auch beteiligt und spricht über die Hintergründe und Forderungen.
Benedikt XVI. leugnet die Vorwürfe des Missbrauchs-Gutachtens
Missbrauch katholische Kirche
Der Missbrauchsskandal erschüttert die katholische Kirche seit mehr als zehn Jahren. Mit dem Münchner Missbrauchsgutachten steht nun auch ein ehemaliger Papst als Mitwisser und Täterschützer im Fokus. Das vertieft die Vertrauenskrise.
Gruppenfoto aller Synodalen der "Offene Kirche"
Landeskirche Württemberg
Vor 50 Jahren kämpfte sie gegen die Dominanz pietistisch-evangelikaler Kräfte in der württembergischen Landeskirche. Heute ist die "Offene Kirche" stärkste Kraft in der Landessynode - und hofft nun auf die erste Bischöfin aus ihren Reihen.
RSS - Mitteleuropa abonnieren