Erdteile und Länder

Mitteleuropa

Geburtenstation von Crivitz soll geschlossen werden.
11.12.2019 - 15:20
Im Städtchen Crivitz droht die Schließung der Geburtenstation. Dagegen gehen die Menschen auf die Straße, und auch die Kirchengemeinde ist dabei.
Portrait von Olav Fykse Tveit, Generalsekretär des ÖRK
10.12.2019 - 17:15
Der Generalsekretär des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), der Norweger Olav Fykse Tveit, hat sich besorgt über Spaltungen in Gesellschaften und in der Weltgemeinschaft geäußert.
Portraitbild von Diakoniepräsident Ulrich Lilie
10.12.2019 - 16:57
Diakoniepräsident Ulrich Lilie plädiert dafür, den Menschen in ihren Sorgen genauer zuzuhören. Nur so seien die anstehenden tiefgreifenden Veränderungen auch sozial zu meistern.
Alle Inhalte zu: Mitteleuropa
Drei Wochen vor Weihnachten ist die evangelische Christuskirche in Brake wegen Einsturzgefahr gesperrt worden.
10.12.2019 - 15:10
epd
In Brake an der Unterweser haben Rettungsarbeiten für die vom Einsturz bedrohte evangelische Christuskirche begonnen. Das marode Dach soll schnellstmöglich gesichert werden. Kirche und Kindertagesstätte bleiben bis auf Weiteres gesperrt.
Sonntagsgottesdienste im Reisebus mangels Kirche
09.12.2019 - 09:04
Uta Grossmann
epd
Im hessischen Mittel-Gründau musste die baufällige Kapelle geschlossen werden. Seitdem feiern die Protestanten des beschaulichen Ortes ihre Sonntagsgottesdienste in einem gemütlichen Provisorium.
James Krüss wurde am 31. Mai 1926 auf der Nordsee-Insel geboren.
04.12.2019 - 09:16
Catharina Volkert
epd
Bei einer "Helgoländer Singwoche" im Januar sollen sowohl Insulaner als auch Gäste der Hochseeinsel eingeladen werden, wieder mehr zu singen. Denn daran hapert es, meint der Insel-Kantor.
Bertold Reetz
02.12.2019 - 08:48
Dieter Sell
epd
Bertold Reetz gehört zu den erfahrensten Experten in der Hilfe für Menschen ohne Wohnung. Jetzt geht der Heilpädagoge, der beim Bremer Verein für Innere Mission gearbeitet hat, in Rente.
Pfarrer Kai Feller sammelte als Jugendlicher in der DDR Unterschriften gegen die Militärparade.
29.11.2019 - 09:15
Josefine Janert
Weil er das Ende von Militärparaden gefordert hatte, wurde Kai Feller 1988 von seiner Ostberliner Schule geworfen. Jetzt kehrte der evangelische Pfarrer dorthin zurück, um mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.
Pfarrer und Vikar betreten Kirche
28.11.2019 - 08:57
Marcus Mockler
epd
Nach zehn Jahren als Personalchef der württembergischen Landeskirche geht Oberkirchenrat Wolfgang Traub in den Ruhestand. Im Interview erläutert er, warum man Nachwuchstheologen auch Optionen außerhalb des Pfarrdienstes eröffnen sollte.
Glockenschweißer Thomas Lachenmeyer begutachtet eine Glocke.
27.11.2019 - 09:05
Ralf Schick
epd
Die Traditionsfirma Lachenmeyer im bayerischen Nördlingen will nur noch kleine Glocken reparieren. Im Netz ist bereits von der Schließung des Betriebs die Rede. Der Firmenchef widerspricht entschieden.
Kinder-Gospelchor "Gospel Sparrows"
27.11.2019 - 09:05
Daniel Staffen-Quandt
epd
Mit Kindergartenkindern Spirituals auf Englisch singen? Mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem modernen Gospelchor Konzertsäle und Kirchen füllen? Der Kirchenmusiker Jörg Wöltche aus Bad Kissingen macht das seit Jahren.
Lichter auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt
22.11.2019 - 10:10
epd
Einige Weihnachtsmärkte öffnen bereits vor dem 1. Advent. Doch damit kommen sie dem Bedürfnis nach Besinnung und Ruhe am Totensonntag in die Quere, sagt die evangelische Kirche. Die Adventszeit künstlich zu verlängern, schade auch der Gesellschaft.
Preacher Slam
22.11.2019 - 08:59
Diana Birk
Slams sind auch in den Kirchen seit einigen Jahren zunehmend beliebt. Im Südwesten trafen sich die Landeskirchen bisher getrennt zum Worte-Wettstreit auf offener Bühne. Beim "Preacher Slam" in Stuttgart traten Badener und Württemberger nun erstmals gemeinsam an - paarweise.
RSS - Mitteleuropa abonnieren