Rubriken

Taufe - Wilkommen in der Gemeinschaft

Die Taufe ist die schönste Art, wie die Kirche Willkommen sagt. Sie ist ein Fest – für den Täufling, für die Familie, für die ganze Kirche. Wer getauft ist, gehört zu der großen "Gemeinschaft der Heiligen". Wir haben Ihnen viele Anregungen und Informationen zum Thema Taufe zusammengestellt.
Taufbegleiter Motiv mit App Logo
13.06.2018 - 09:16
Kein Kind wird auf seinen Namen getauft. Worauf aber dann? Was passiert eigentlich bei der Taufe? Und was muss alles bedacht und getan werden? Ein neues Angebot begleitet Eltern und Paten auf dem Weg zur Taufe – und liefert die wichtigen Infos zum jeweils richtigen Zeitpunkt!
Foto: Gabriela Insuratelu/iStockphoto
15.06.2017 - 09:53
Ein Kind auf Erden, in der Familie und der Gemeinde willkommen zu heißen, ist ein besonderer Moment. Auf Fragen zur Taufe gibt es hier Antworten.
Eine Hand, aus der Wasser rinnt.
11.04.2018 - 15:26
Kann man auch mit Schnee taufen? Wieso stehen Taufbecken nicht auf dem Altar? Und warum sagen Engel immer: "Fürchtet euch nicht?" Und: Woher kommt der Brauch, kranke Säuglinge möglichst schnell zu taufen?
Alle Inhalte zu: Taufe
Tauffest am Hamburger Elbstrand
26.04.2019 - 10:29
Thomas Morell
epd
500 Kinder und Erwachsene wollen sich am Pfingstsamstag unter freiem Himmel taufen lassen. Der jüngste Täufling ist noch gar nicht geboren, der älteste schon 45 Jahre alt.
Wssser ist ein Symbol für die Taufe.
18.04.2019 - 11:03
Florian Riesterer
epd
Die Taufe in der Osternacht ist für viele Mitglieder aus pfälzischen Kirchengemeinden ein fester Termin im Jahreskalender. In manchen Gottesdiensten an Ostern wünschen sich auch Taufjubilare ein Erinnerungsritual.
Hände schöpfen Wasser
22.03.2019 - 11:34
Frank Muchlinsky, Claudius Grigat
evangelisch.de
Muslime waschen sich vor dem Gebet, Juden vor dem Essen, Hindus im Ganges. Warum waschen sich Christen nicht rituell? Sind sie wasserscheu? Und: Was für eine Bedeutung hat Wasser überhaupt in der Bibel?
"Immersionstaufe" im See.
11.01.2019 - 10:26
epd
Die Taufe ist ein wichtiger Moment im Leben eines Christen. Meistens wird bei katholischen oder evangelischen Taufen nur der Kopf mit Wasser benetzt - in der württembergischen Landeskirche gibt es jetzt auch Regeln für andere Taufwünsche.
04.09.2018 - 09:41
Frank Muchlinsky, Anika Kempf, Sarah Salin
evangelisch.de
Viele Eltern geben ihren Kindern Namen, die bereits aus der Bibel stammen. Wir erklären, welche biblischen Männer hinter beliebten Jungennamen stehen.
22.08.2018 - 09:22
Frank Muchlinsky, Sarah Salin, Anika Kempf
evangelisch.de
Wie sollen wir unser Kind nennen? Viele Eltern entscheiden sich für einen Vornamen, den es bereits zu Zeiten der Bibel gegeben hat. Wir erklären, welche biblischen Frauen hinter beliebten Mädchennamen stehen.
20.08.2018 - 11:53
Ab 15:30 erzählen Pfarrerin Stephanie Radtke und ein Elternpaar über ihre Erfahrungen mit dem Taufbegleiter von evangelisch.de.
Lisa und Narintorn Horthong und ihre Töchter Emma und Charlotte.
12.07.2018 - 10:31
Ulrike Klöß
Evangelische Kirche im Rheinland
Die Kirchen sind voll bei ökumenischen Segensfeiern für Babys, die im Ruhrgebiet angeboten werden. Ein Ortsbesuch in Essen.
11.07.2018 - 09:41
Claudius Grigat, Lilith Becker, Anika Kempf
evangelisch.de
Was kann ich zur Taufe schenken? Insbesondere als Eltern, als Paten? Wie kann ich als Taufpate oder Taufpatin ein Geschenk machen, das sowohl den Eltern als vielleicht auch später dem Täufling zeigt, wie ich mein Patenamt gestalte?
Grundschülerin Svea plante ihr Tauffest selber, lud alle Freunde und Verwandte ein.
02.07.2018 - 09:26
Ulrike Klös
Evangelische Kirche im Rheinland
Wie die Grundschülerin entschied, dass sie getauft werden will. Und ihren Vater mit ihrer Begeisterung ansteckte.
RSS - Taufe abonnieren