Rubriken

Medien

Wie können wir verantwortungsvoll mit Medien umgehen? Welche Chancen und Risiken bringt der digitale Wandel? Die sozialen Netzwerke haben die Grenzen zwischen privat und öffentlich aufgeweicht. Was bedeutet das für uns? Und was passiert sonst noch in der Medienwelt?
15.11.2019 - 11:48
   
TV-Tipps
15.11.2019 - 07:00
Der Nachname der Titelfigur stellt zwar eine Strapaze für das Wohlwollen des Publikums dar, aber davon abgesehen erzählt „Eine gute Mutter“ eine rührende Geschichte, die zudem ein schönes Beispiel für Engagement ohne Eigennutz ist.
Film des Monats: Bis dann, mein Sohn
14.11.2019 - 12:09
Zwei Familien sind durch tragische Ereignisse miteinander verbunden. Der Regisseur Wang Xiaoshuai spannt in seinem Film "Bis dann, mein Sohn" den Bogen von den Tagen der Kulturrevolution bis in die chinesische Gegenwart. Der Film kommt am 14. November in die Kinos.
Alle Inhalte zu: Medien
TV-Tipps
14.11.2019 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Die Verpackung heißt Krimi, aber im Grunde hat die Usedom-Reihe der ARD von Anfang an Beziehungsdramen erzählt. Meist ging es dabei nicht um Partnerschaften, sondern um familiäre Geschichten.
TV-Tipps
13.11.2019 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Wäre dieser Film eine Klassenarbeit, könnte die Bewertung lauten: "Im Ansatz gut, aber das kannst Du besser!" "Eine Klasse für sich" erzählt die nicht ganz realistisch anmutende Geschichte eines offenbar beliebten Kölner Lehrers, dem ein Gesuch um Verbeamtung zum Fallstrick wird.
EKD-Medienbischof Volker Jung
12.11.2019 - 18:50
Claudius Grigat
evangelisch.de
Bei der Synodentagung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) 2019 in Dresden berieten die Synodalen über die Fortschritte im Prozess "Kirche im digitalen Wandel".
TV-Tipps
12.11.2019 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Wann immer es um Gewalt gegen Kinder oder um pädophilen Missbrauch geht, sind die Bilder eine Gratwanderung. Für Regisseure ist die Frage, wie sie das Grauen inszenieren sollen, eine echte Zwickmühle.
TV-Tipps
11.11.2019 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Die Nahaufnahmen lassen keinen Zweifel. Seine sympathischen Wangengrübchen, ihre Lachfältchen: Hier hat das Schicksal im Zug von Frankfurt nach München zwei Menschen zusammengeführt, die offenbar perfekt zueinander passen. Wären da nur nicht die kleinen Irritationen am Wegesrand.
10.11.2019 - 20:39
   
TV-Tipps
10.11.2019 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Meldungen wie diese stehen immer wieder mal in der Zeitung: Verstorbener Rentner erst nach Wochen gefunden. In dem Krimi "Das Leben nach dem Tod", zeigt sich jedoch, dass so etwas selbst einem Kriminalhauptkommissar passieren kann: zwei Monate Wand an Wand mit einer Leiche.
TV-Tipps
09.11.2019 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Wenn die Polizei aufs Dorf muss, heißen die entsprechenden Filme in der Sendersprache "Crime and Nature"; das klingt natürlich weltläufiger als Provinz-, Heimat- oder gar Regionalkrimi. Dabei sind auch diese Gattungsbegriffe alles andere als abschätzig.
08.11.2019 - 17:00
Claudius GrigatChris und Roman
evangelisch.de
Was ist Wahrheit? In welchem Spannungsverhältnis stehen Glaube und Wahrheit, Fakenews, Alternative Fakten und Vertrauen? Der Linktipp aus dieser Folge: getbadnews.de
TV-Tipps
08.11.2019 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Seit einigen Jahren zeichnen sich die Filmreihen, die die ARD donnerstags und freitags zeigt, durch ein ganz spezielles Merkmal aus: Ganz gleich, ob Drama oder Krimi, stets wird eine Fortsetzungsebene mit einer in sich abgeschlossenen Geschichte kombiniert.
RSS - Medien abonnieren