Rubriken

Die Gliedkirchen der EKD

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist in 20 selbständige Landeskirchen aufgeteilt - lutherische, reformierte und unierte. Jede Landeskirche hat ihr eigenes Profil.
Foto: iStockphoto
19.09.2013 - 10:16
Evangelische Kirche ist nicht gleich evangelische Kirche. Es gibt 20 Landeskirchen, die sich in ihrer Bekenntnistradition unterscheiden. Das merkt man allenfalls im Gottesdienst.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Hanna Lachenmann sitzt am 30.06.2015 unter einem Porträt von Rose Livingston, der Gründerin des Frankurter Nellinistifts.
21.08.2015 - 09:30
Für drei Tage versammelte sich im August 1945 der Bruderrat der Bekennenden Kirche im Frankfurter Diakonissenhaus. In der Villa Manskopf berieten die Kirchenvertreter über die Zukunft des Protestantismus in Deutschland.
Alle Inhalte zu: Landeskirchen
Chorleiter Martin Jordan dirigiert den Jungen Konzertchor clazz .
10.07.2020 - 09:06
Alexander Lang und Florian Riesterer
epd
Die Corona-Lockerungen machen es möglich im Land: Viele Menschen singen bei Gottesdiensten in Kirchenräumen wieder aus vollem Halse mit. Während die einen über den Gemeindegesang erfreut sind, raten andere wegen möglicher Ansteckungsgefahr davon ab.
09.07.2020 - 15:34
epd
Die Kirchen in Niedersachsen sind grundsätzlich offen für zusätzliche Sonntagsöffnungen des Handels in diesem Jahr.
KIEZ in Lindau
09.07.2020 - 08:35
Ralf Schick
epd
Seit 2013 gibt es die Jugendkirche "luv" in Lindau. Als Gotteshaus diente bislang ein rund vier Meter hohes Tipi. Jetzt aber bekommt auch die junge Generation endlich ein festes Zuhause, wenn das neue kirchliche Zentrum "kiez" am See fertig ist.
Kanzel offen für Ehrenamtler
08.07.2020 - 14:22
epd
Mehr als 48.000 Ehrenamtliche in Deutschland tun es: Sie halten anstelle von Pastorinnen und Pastoren Gottesdienste. Und sie sind unverzichtbar geworden - besonders im ländlichen Raum. Eine neue Studie hat Pastoren, Ehrenamtliche und Gottesdienstbesucher zum Thema befragt.
Campingkirche Baden
08.07.2020 - 10:25
epd
Urlaub im Ausland? Der fällt wegen der Corona-Krise für viele Menschen in diesem Sommer aus. Stattdessen steht Camping-Urlaub gerade hoch im Kurs. Und auch die badische Landeskirche ist in diesem Jahr wieder auf den Campingplätzen vertreten - mit einem etwas anderem Programm.
Alltagsrassismus
05.07.2020 - 11:16
Daniel Staffen-Quandt
epd
Pfarrer Penga Nimbo aus Papua-Neuguinea ist Auslandspfarrer in Bayern. Im Interview spricht er über Alltagsrassismus und wie belastend solche Erlebnisse für ihn sind. Und Pfarrerin Reinhild Schneider erläutert, wie die Pastoren aus aller Welt auf Deutschland vorbereitet werden.
04.07.2020 - 15:57
epd
Die württembergische Landeskirche wird sich eingehend mit der Möglichkeit von "medialen Abendmahlsfeiern" auseinandersetzen. Landesbischof Frank Otfried July sagte am Samstag in Stuttgart vor der Synode, vorschnelle Entscheidungen seien nicht hilfreich.
Die Georgskirche in Nördlingen.
04.07.2020 - 09:37
Ralf Schick
epd
Der Einschlag eines Asteroiden brachte vor Millionen Jahren im schwäbischen Ries ein Gestein zutage, das "Suevit". Aus diesem Material wurde vor über 500 Jahren die evangelische Georgskirche in Nördlingen gebaut. Doch der Stein hat seine Tücken.
Zahnputzandachten mit Lena Mueller
02.07.2020 - 18:54
Ulf Buschmann
Weil Gottesdienste wegen der Corona-Pandemie nicht möglich waren, haben zahlreiche Kirchengemeinden digitale Angebote zur Verkündung gesucht und gefunden. Vieles davon wird auch nach der Krise bleiben.
Mehrere Menschen stehen mit Notenblättern in der Hand da und singen.
02.07.2020 - 15:54
epd
Württembergs Protestanten dürfen ab diesem Sonntag im Gottesdienst wieder singen.
RSS - Landeskirchen abonnieren