Rubriken

Die Gliedkirchen der EKD

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist in 20 selbständige Landeskirchen aufgeteilt - lutherische, reformierte und unierte. Jede Landeskirche hat ihr eigenes Profil.
Foto: iStockphoto
19.09.2013 - 10:16
Evangelische Kirche ist nicht gleich evangelische Kirche. Es gibt 20 Landeskirchen, die sich in ihrer Bekenntnistradition unterscheiden. Das merkt man allenfalls im Gottesdienst.
Regenbogen über einem Kirchturm
14.06.2019 - 14:09
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Hanna Lachenmann sitzt am 30.06.2015 unter einem Porträt von Rose Livingston, der Gründerin des Frankurter Nellinistifts.
21.08.2015 - 09:30
Für drei Tage versammelte sich im August 1945 der Bruderrat der Bekennenden Kirche im Frankfurter Diakonissenhaus. In der Villa Manskopf berieten die Kirchenvertreter über die Zukunft des Protestantismus in Deutschland.
Alle Inhalte zu: Landeskirchen
Hans-Martin Weiss
21.07.2019 - 11:03
Gabriele Ingenthron
epd
Hans-Martin Weiss erkrankte 2011 an Parkinson. Trotzdem machte er als Regionalbischof weiter - mit oft eiserner Disziplin. Die Ökumene ist ihm wichtig: In Bischof Rudolf Voderholzer fand er sein katholisches Pendant.
 Klimaaktivist Jan Zielonka
19.07.2019 - 14:40
Alexander Lang
epd
Jan Zielonka ist bei "Fridays for Future" und Mitglied der Evangelischen Jugend. Mit dem freitäglichem Schulschwänzen will er einen Bewusstseinswandel anregen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Auch in den Ferien geht er für sein Ziel auf die Straße.
Sebaldusgrab in Nürnberg
19.07.2019 - 09:00
Timo Lechner
epd
Mit seinen Tierfiguren, Putten, Turmaufsätzen und dem Jesuskind gilt das Sebaldusgrab in Nürnberg als eines der schönsten Bronzekunstwerke. Nun wird es 500 Jahre alt und sein Inhalt öffentlich begutachtet.
Hände formen Kleeblatt
18.07.2019 - 15:49
epd
Der christliche Glaube bietet laut dem bayerischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm alles, was der moderne Mensch von heute sucht - wie etwa Glück.
Angela Merkel mit Blumenstrauß
17.07.2019 - 10:33
epd
Vertreter der evangelischen Kirche haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum 65. Geburtstag gratuliert.
Christian Kopp
16.07.2019 - 15:59
epd
Von Franken nach Oberbayern: Christian Kopp ist ab 1. Dezember neuer Regionalbischof im Kirchenkreis München-Oberbayern.
Frank Otfried July sitzt in einer Kirche.
16.07.2019 - 15:47
epd
Traugottesdienste für gleichgeschlechtliche Paare - mit diesem Thema musste sich der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, seit seinem Amtsantritt vor 14 Jahren vielfach beschäftigen.
Kreuz mit Regenbogenflagge dekoriert
16.07.2019 - 15:17
Jana-Sophie Brüntjen
evangelisch.de
Die Evangelische Kirche in Berlin nimmt am 27. Juli zum dritten Mal in Folge am Christopher Street Day teil. Die Kirche wolle sich gemeinsam mit Lesben, Schwulen, Trans- und Bisexuellen für die Vielfalt von Lebenswegen und Lebensentwürfen engagieren.
Das große Live-Rollenspiel „Reformation ins Spiel gebracht“ in Sommerhausen
16.07.2019 - 13:09
Daniel Staffen-Quandt
epd
Im Oktober geht es für die evangelische Jugend des Dekanats Würzburg zurück in die Vergangenheit. Beim Reformationsspiel lassen sie die Zeit Martin Luthers wieder auferstehen, um die Reformation greifbarer und verständlicher zu machen. Mitmachen dürfen aber nicht nur Konfis.
Heinrich Bedford-Strohm vor blauem Hintergrund
16.07.2019 - 12:53
Jana-Sophie Brüntjen
evangelisch.de
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, lädt am 23. Juli als Sprecher des "Bayerischen Bündnisses für Toleranz" zu einer Diskussion über Europa, Menschenrechte und Toleranz ein.
RSS - Landeskirchen abonnieren