Rubriken

Kultur

Musik und Film, Kunst und Architektur, Games und soziale Medien: So erklärt uns die Kultur das Leben - und macht es nebenbei auch unterhaltsamer
Das Tuchbild mit dem Antlitz Jesu
Lange Haare, Bart, etwas hager, so kennen viele Jesus. Kunsthistoriker Martin Büchsel erklärt, wer für diese Christusdarstellung verantwortlich ist, welche weiteren Jesusbilder es gibt und ob jemand weiß, wie er tatsächlich aussah.
Der Geigenbauer Amnon Weinstein in seiner Werkstatt in Tel Aviv im Juni 2015. Er sammelt Geigen, gespielt von Juden während der NS-Zeit und restauriert sie.
Geigen, gespielt von Juden während der Verfolgung: Amnon Weinstein restauriert die Instrumente und sammelt ihre Geschichten. Der Geigenbauer will die Erinnerung an den Holocaust wachhalten. Und verarbeitet dadurch auch seine eigene Familientragödie.
Im Film "Wavumba" träumt ein kenianischer Fischer von einem letzten großen Fang.
Welche Rolle spielt das Thema "Religion" in Filmen? "Glaube im Film: Spiegel oder Herausforderung" war am Mittwoch Thema einer Podiumsdiskussion auf dem Filmfest Hamburg.
Alle Inhalte: Kultur
Ohrenweide Podcast
Person steht in verschneiter Landschaft zwischen Holzhütten
anders amen auf Youtube
Ellen und Steffi  im Hotelzimmer
27. Januar, ARD, 20.15 Uhr
TV-Tipp
Der Kosmos im Spiegel der Kunst
glory_window_dallas_i-201.jpg
Religiöse Symbole in den Kulturen
Palkhor Chöde Sandmandala von Mönschen gestreut
Holocaust Gedenktag
Volker Ahmels und Friederike Haufe am Klavier
Ohrenweide Podcast
altes Paar sitzt im Grünen nahe des Meers und blickt in die Ferne
Medienpreis an Tilmann P. Gangloff
Tilmann P. Gangloff
Ohrenweide Podcast
zwei Hände umfassen weiße Steine
RSS - Kultur abonnieren