Rubriken

Konfirmation

Bei der Konfirmation werden junge Menschen zu Kirchenmitgliedern mit allen Rechten und Pflichten. Zum ersten Mal sagen sie selbst "Ja" zum christlichen Glauben. Darum wird dieser Tag groß gefeiert.
Politiker Andreas Stoch
15.03.2020 - 09:19
Genau hinschauen will der baden-württembergische SPD-Politiker Andreas Stoch. Jetzt war er im Konfirmandenunterricht und fand seine Überzeugung bestätigt: Das ist ein wichtiges Angebot an Jugendliche.
Verschiebung der Konfirmation wegen Coronavirus Ansteckungsgefahr.
12.03.2020 - 16:07
Mehrere evangelische Landeskirchen haben ihren Gemeinden empfohlen, die Konfirmationen zu verschieben. Aber wie geht es dann weiter? Oder wie könnte man alternativ doch feiern? Konfirmations-Experte Andreas Behr gibt Tipps.
Taufschale bei einem Tauffest
12.03.2020 - 15:15
Die Konfirmation gehört zu den herausragenden Ereignissen im Leben von Heranwachsenden. Sie ist meist mit einer Familienfeier und Geschenken verbunden. Doch wegen des Coronavirus empfehlen evangelische Kirchen nun, das Fest zu verschieben.
Alle Inhalte zu: Konfirmation
01.03.2020 - 13:16
Hallo, Herr Muchlinsky, ist die Teilnahme am sogenannten Beichtgottesdienst Pflicht? Kann ich von der Konfirmation ausgeschlossen werden, wenn ich an dem Beichtgottesdienst nicht teilnehme? Bei uns ist am Freitag Abend der Beichtgottesdienst und am darauf folgenden Sonntag Vormittag die Konfirmation. Am Freitag Abend gibt es allerdings eine Terminkollision, so dass ich an diesem Gottesdienst leider nicht teilnehmen kann. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Die Jubilarin, Elli Meyberg zeigt ihr von vor 80 Jahren aufgenommenes Konfirmations-Foto
16.09.2019 - 14:18
Martina Schwager
epd
Vor 80 Jahren wurde Elli Meyberg konfirmiert - ein seltenes Jubiläum. Der Kirche blieb die heute 94-Jährige ihr Leben lang durch ehrenamtliches Engagement verbunden.
28.05.2019 - 09:36
Christina StohnAnika Kempf, Jörg Echtler (Text), Christina Stohn (Fotos)
evangelisch.de
Der Bollenhut ist heute weltberühmt. Sogar in China kennt man den stattlichen Kopfputz, er gilt als Symbol für den Schwarzwald schlechthin. Er ist Teil der traditionellen Konfirmationstracht im Gutachtal.
16.05.2019 - 09:28
Lilith Becker, Anika Kempf
evangelisch.de
Die Feier zur Konfirmation: Das Herz sagt Ja zu Gott und zur Gemeinde. Die Menschen in der Gemeinde lernen die neuen erwachsenen Christinnen und Christen kennen - die wollen natürlich einen guten Eindruck hinterlassen, und machen sich schick. Das ist gute evangelische Tradition.
11.05.2019 - 10:05
epd
Der Finanzwirt Fabian Peters von der Universität Freiburg hat den evangelischen Kirchen geraten, die Konfirmation stärker zur Gewinnung neuer Mitglieder zu nutzen. Acht Prozent aller Taufen ereigneten sich im Jugendalter rund um die Konfirmation herum, sagte er am Freitag.
Konfirmationsgottesdienst
30.04.2019 - 14:51
Franziska Hein
Für Tausende junge Menschen ist es in diesen Tagen wieder soweit: In den evangelischen Gemeinden wird konfirmiert. Oft kommen Verwandte und Freunde in den Gottesdienst, die sonst nie in die Kirche gehen. Eine Anleitung zum Mitmachen.
Hanne Weigang und Dieter Kress feiern im April 2019 ihre Goldene Konfirmation.
12.04.2019 - 09:17
Lilith Becker
evangelisch.de
Hanne und Dieter sind getauft. Sie haben mit der Konfirmation ihre Taufe bestätigt. Nun liegen 50 Jahre Leben hinter ihnen und ein Ruhestand vor ihnen; sie feiern das mit ihrer Goldenen Konfirmation - und mit einer Retro-Party.
Konfirmationsgottesdienst
25.04.2018 - 16:29
Markus Bechtold
evangelisch.de
Konfirmanden aufgepasst: Bei der Konfirmationsfeier soll das eigene Ja das frühere Ja der Eltern zu Gott bei der Taufe bestätigen. Mit diesen zehn Verhaltenstipps wird der feierliche Gottesdienst zur Konfirmation garantiert für alle schön.
RSS - Konfirmation abonnieren