Rubriken

Konfirmation

Bei der Konfirmation werden junge Menschen zu Kirchenmitgliedern mit allen Rechten und Pflichten. Zum ersten Mal sagen sie selbst "Ja" zum christlichen Glauben. Darum wird dieser Tag groß gefeiert.
13.06.2020 - 00:17
Liebe Frau Klee, ich bin 14 und habe durch einige Umstände die Konfirmation verpasst. Ich bin aber gläubig und bin eher der, der es schade findet, wenn man die Konfirmation nur wegen der Geschenke macht. Hab ich irgendwelche Nachteile in der Gemeinde, wenn ich nicht konfirmiert bin? Und kann ich trotzdem Pate werden? Danke im Voraus!
11.06.2020 - 21:53
Wenn ich meine Konfirmation nachholen möchte mit 26 Jahren: Wo muss ich mich dafür melden und wie läuft das ab? Fallen dafür Gebühren an? Mit freundlichen Grüßen Michael
Konfirmationskleid hängt zu Hause auf dem Bügel
30.05.2020 - 09:29
Vielerorts waren die Konfirmationsgottesdienste vorbereitet, die festliche Kleidung war gekauft. Doch die Pandemie verhindert bisher die in evangelischen Familien beliebten Feiern. Wann sie nachgeholt werden, ist in vielen Gemeinden offen.
Alle Inhalte zu: Konfirmation
Nach Corona sollten Geistliche weiter auf digitale Formate setzen im Konfirmandenunterricht.
27.05.2020 - 09:10
Gunnar Müller
epd
Die Konfirmanden- und Jugendarbeit der Kirchen sollte aus Sicht des Experten Andreas Behr auch nach dem Ende der Corona-Epidemie weiter auf digitale Formate setzen. Für das Gemeinschaftsgefühl seien aber reale Treffen unverzichtbar.
Braunschweiger Gemeinde bietet Video-Konfirmation an
24.05.2020 - 08:50
Jens Bayer-Gimm
epd
Viele 14-Jährige haben sich auf die Konfirmation gefreut, Familien ein Fest geplant - das fällt für viele nun erst einmal ins Wasser. Doch einzelne Kirchengemeinden haben Wege gefunden, das beliebte Fest trotz Corona zu feiern.
Jungen bei der Konfirmation
20.05.2020 - 08:44
Lena Ohm
evangelisch.de
Dieses Jahr müssen Konfirmationen wegen des Corona-Virus‘ verschoben werden. Das Absagen des Festes und die Neuorganisation bedeuten für die Familien und Kirchengemeinden zusätzliche Arbeit. Zwei Familien erzählen, wie sie die Situation erleben.
Konfirmandenunterricht mit Abstand
12.05.2020 - 15:08
epd
In der braunschweigischen Landeskirche sollen wieder Gremiensitzungen und Konfirmanden-Unterricht stattfinden. Das ermöglichten die aktuellen Corona-Regeln des Landes Niedersachsen, die am Montag in Kraft getreten seien.
Konfirmationsgottesdienst am 06.05.2018 in der Lukaskirche in Hannover.
03.05.2020 - 09:09
Franziska Hein
epd
Die Konfirmation ist für viele Jugendliche ein besonderer Tag, auf den sie sich lange vorbereitet haben. Nun, in Zeiten der Corona-Krise, fällt sie erstmal aus. In manchen Gemeinden herrscht Unklarheit, wann das Fest nachgeholt werden kann.
Online-Konfirmationsgottesdienst mit Pastor Sebastian Fitzke  in der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Braunschweig.
24.04.2020 - 12:28
Gunnar Müller
epd
Gottesdienste sind verboten, kirchliche Feste müssen verschoben werden: Die Corona-Krise verhindert derzeit jedes institutionelle religiöse Leben. Eine evangelische Gemeinde in Braunschweig reagiert darauf kreativ. Sie bietet eine Konfirmation per Video an.
Engelkonfirmation feiert man nach 85 Jahren
20.04.2020 - 16:08
Dieter Sell
epd
Silberne, goldene, diamantene, eiserne oder sogar Gnadenkonfirmationen mag es ja ab und zu noch geben. Aber eine Engelkonfirmation? Das kommt in Deutschland nur alle Jubeljahre mal vor - so wie jetzt auf Langeoog.
Politiker Andreas Stoch
15.03.2020 - 09:19
Susanne Müller
epd
Genau hinschauen will der baden-württembergische SPD-Politiker Andreas Stoch. Jetzt war er im Konfirmandenunterricht und fand seine Überzeugung bestätigt: Das ist ein wichtiges Angebot an Jugendliche.
Verschiebung der Konfirmation wegen Coronavirus Ansteckungsgefahr.
12.03.2020 - 16:07
Gunnar Müller
epd
Mehrere evangelische Landeskirchen haben ihren Gemeinden empfohlen, die Konfirmationen zu verschieben. Aber wie geht es dann weiter? Oder wie könnte man alternativ doch feiern? Konfirmations-Experte Andreas Behr gibt Tipps.
Taufschale bei einem Tauffest
12.03.2020 - 15:15
epd
Die Konfirmation gehört zu den herausragenden Ereignissen im Leben von Heranwachsenden. Sie ist meist mit einer Familienfeier und Geschenken verbunden. Doch wegen des Coronavirus empfehlen evangelische Kirchen nun, das Fest zu verschieben.
RSS - Konfirmation abonnieren