Rubriken
Alle Inhalte zu: Kirchentag
Teilnehmer des Christopher Street Day in Köln.
11.07.2018 - 16:25
Dr. Kerstin Söderblom
Im Juni und Juli finden in vielen Städten weltweit wieder Christopher Street Day oder Gay Pride Paraden statt. Die Paraden sind bunt, schrill und provokant und verlaufen in der westlichen Welt zumeist fröhlich und friedlich. Das war nicht immer so. Und ein Zeichen von Respekt und Solidarität ist auch heutzutage vielerorts noch bitter notwendig.
Ulf Schlüter
11.07.2018 - 10:34
Holger Spierig
epd
Der neue Theologische Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen, Ulf Schlüter, wirbt für eine Kirche, die in der Gesellschaft präsent ist. "Wir dürfen uns nicht in unsere eigene Subkultur zurückziehen", sagte der 56-jährige Theologe.
Julia Helmke, Generalsekretärin des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund, ist seit einem Jahr als Organisationschefin im Amt.
22.06.2018 - 12:25
Karsten FrerichsJulia Lauer
epd
"An der Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft" will der Kirchentag nach Worten seine Organisationschefin Zeichen setzen - und dabei unabhängig sein: von der institutionalisierten Kirche und von der Politik.
Signal Iduna Park
19.06.2018 - 00:01
epd
Der Abschlussgottesdienst zum evangelischen Kirchentag im kommenden Jahr wird im Stadion von Borussia Dortmund gefeiert. Im größten Fußballstadion Deutschlands werden für den 23. Juni 2019 mehrere Zehntausend Menschen erwartet, wie der Kirchentag in Dortmund mitteilte.
Julia Helmke, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, gibt kurzfristig bekannt, ob der Kirchentag in Dortmund mit AfD-Politikern oder nicht stattfindet..
18.06.2018 - 12:12
Julia Lauer und Karsten Frerichs
epd
Der evangelische Kirchentag will kurzfristig entscheiden, ob zu Veranstaltungen des Christentreffens in einem Jahr in Dortmund AfD-Politiker eingeladen werden.
Annette Kurschus
08.06.2018 - 10:28
epd
Die AfD grundsätzlich vom Kirchentag in Dortmund ausschließen? Wenn es nach der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen geht, soll es nicht so kommen. Gespräche, Grenzen und die Strategie dahinter.
29.05.2018 - 13:43
epd
Zum neunten Jugendkirchentag erwartet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau mehr als 4.000 Jugendliche. Unter dem Motto "Weil ich Mensch bin..." finden vom 31. Mai bis 3. Juni in Weilburg mehr als 250 Veranstaltungen statt.
Deutscher Evangelische Kirchentag Dortmund 2019
25.05.2018 - 11:58
Roland Gertz und Achim Schmid
epd
Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2019 in Dortmund wird das Auseinanderdriften der Gesellschaft zu einem inhaltlichen Schwerpunkt machen. Die "gespaltene Mitte" der Gesellschaft sei ein ganz zentrales Thema, sagte Kirchentagspräsident Hans Leyendecker.
11.05.2018 - 16:20
Anika Kempf
evangelisch.de
In Münster ist Katholikentag. In der Mitte der Stadt steht die spätgotische Kirche St. Lamberti. Ein geschichtsträchtiger Anlaufpunkt für Besucher - und ein sehenswerter Ort. 12 Einblicke in und aus der Kirche mit der Türmerin.
"Von Vertrauen getragen"
16.04.2018 - 14:09
epd
"Von Vertrauen getragen" heißt das Motto der Kampagne zur Vorbereitung auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund.
RSS - Kirchentag abonnieren