Rubriken

Kirchengeschichte

 Die Evangelische Akademie auf dem Roemerberg in Frankfurt am Main
22.02.2021 - 06:05
Dialog von Christen und Juden, Aufarbeitung der NS-Vergangenheit, Aussöhnung mit den Völkern Osteuropas - in der Akademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau wurde Geschichte geschrieben. 
Sebastian Schulte, der bei den Passionsspielen 2022 mitspielt, läßt sich den Bart wachsen
17.02.2021 - 12:59
800 Schauspieler gleichzeitig auf der Bühne, 4.600 Zuschauer davor - Was aktuell coronabedingt kaum vorstellbar scheint, wollen die Oberammergauer 2022 schaffen. Sie hoffen auf möglichst normale Passionsspiele - ohne Maske und Live-Stream.
Dreifaltigkeitskirche Worms
09.02.2021 - 15:39
Die Stadt Worms und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wollen bis Anfang März entscheiden, in welcher Form die für Mitte April geplanten Veranstaltungen rund um den 500. Jahrestag des Wormser Reichstags von 1521 stattfinden können.
Alle Inhalte zu: Kirchengeschichte
Kurt Marti in Bern geboren vor 100 Jahren
30.01.2021 - 06:05
Stephan Cezanne
epd
Er kam sich in seinen letzten Lebensjahren vor wie ein Überbleibsel aus vergangener Zeit. Der Theologe und Poet Kurt Marti gehörte zu den bedeutenden Figuren des politischen und kulturellen Lebens der Schweiz im 20. Jahrhundert - und darüber hinaus.
Seit sieben Jahren sind Pilger auf dem wiederbelebten Brauschweiger Jakobsweg zwischen dem Magdeburger Dom und Schloss Corvey bei Höxter unterwegs.
12.01.2021 - 06:05
epd
Pilger können künftig den Braunschweiger Jakobsweg zwischen Elbe und Weser anhand einer neuen Karte erkunden. Das Set besteht aus vier Abschnittskarten, die den Weg im Maßstab 1:50.000 darstellen und auch Gedanken zum Pilgern enthalten, teilte die braunschweigische Kirche mit.
Mundschutz Schneiderei
04.01.2021 - 06:05
Julia Pennigsdorf
epd
Seit 150 Jahren werden in der Paramentenwerkstatt im Kloster St. Marienberg Talare, Taufkleider und Altarwäsche gefertigt. Und nicht nur das. Seit der Corona-Pandemie nähen die Schneiderinnen auch Mund-Nasen-Masken in liturgischen Farben.
Biografie des Theologen Dietrich Bonhoeffer
31.12.2020 - 16:39
Lena Christin Ohm
evangelisch.de
"Tatenloses Abwarten und stumpfes Zuschauen sind keine christlichen Haltungen", so Dietrich Bonhoeffer. Der begnadete Theologe engagierte sich deshalb im Widerstand gegen die Nazis. Er bezahlte seine Einstellung mit dem Leben. Die Biographie eines Jahrhundert-Theologen.
29.12.2020 - 16:31
epd
Evangelische und katholische Theologinnen und Theologen rufen mit Blick auf den 500. Jahrestag am 3. Januar dazu auf, die Bannbulle von Papst Leo X. gegen Martin Luther außer Kraft zu setzen.
22.12.2020 - 13:41
Hallo Frau Scholl, in einer Mailingliste für Ahnenforscher wurde die Frage gestellt, welche Bedeutung um 1850 der Zusatz "lapsa" im Kirchenbuch hatte. Ich hatte im Internet das Wort als "gefallen" übersetzt gefunden und eine Person vermutete den Zusammenhang zu unehelich geborenen Kindern. Ein anderer denkt, es heiße das Gleiche wie "ledig", was ich nicht glaube. Ich denke, Sie können mir diesbezüglich die richtige Auskunft geben. Danke für Ihre Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest. K. Sadiku
Paule und das Krippenspiel
22.12.2020 - 07:05
KiKa.de
"Paule und das Krippenspiel"(KiKA und MDR) kann während der Corona-Pandemie eine Alternative zum kirchlichen Krippenspiel bieten. Kirchenpräsident Volker Jung erzählt im Interview mit KiKa.de, warum das Krippenspiel zu Weihnachten gehört und wie ihm der Film gefällt.
Schröders "Reformationsfenster"
14.12.2020 - 15:12
epd
Das von Altkanzler Gerhard Schröder (76, SPD) gestiftete "Reformationsfenster" für die evangelische Marktkirche in Hannover darf im kommenden Jahr wie geplant eingebaut werden.
Evangelische Akademie Bad Boll
14.12.2020 - 06:05
Marcus Mockler
epd
Er war der Bischof des Wiederaufbaus: Martin Haug leitete die Evangelische Landeskirche in Württemberg von 1948 bis 1962. In dieser Zeit kämpfte er gegen die Kirchensteuer.
 Nikolaikirche in Kotzenbüll
12.12.2020 - 06:05
Nadine Heggen
epd
Die Kirchendichte auf der Nordsee-Halbinsel Eiderstedt ist europaweit einzigartig. Doch das Ensemble aus 18 historischen Dorfkirchen ist vom Verfall bedroht. Nach langen Verhandlungen soll die rund 19 Millionen Euro teure Sanierung jetzt starten.
RSS - Kirchengeschichte abonnieren