Rubriken

Kirchengebäude

22.02.2021 - 06:58
Normaler Weise bin ich in der Woche mehrfach allein in einer Kirche, z.B. dienstags übe ich in der Kirche Flügelhorn, da störe ich niemanden mit falschen Tönen, freitags bereite ich dort den Konfirmand:innenunterricht vor, bevor die Konfi-Meute anrückt, samstags checke ich, ob alles für den Gottesdienst bereitsteht und spätestens aber am Sonntagmorgen, um einmal die Predigt allein durchzusprechen oder um mich einzusingen. Vielleicht findet in der Woche zusätzlich noch eine Beerdigung statt oder ein:e Handwerker:in hat sich angemeldet. Es gibt also viele Anlässe, die mich in der Kirche sein lassen.
Schutzengel für ein neues Kirchendach
20.02.2021 - 06:05
An der 300 Jahre alten Markgrafenkirche in Neustadt am Kulm nagt der Zahn der Zeit - bloß für die Renovierung fehlt das Geld. Um auch in der Pandemie die Spendenfreude zu wecken, ist die Kirchengemeinde kreativ geworden.
Studentenwohnheim in Hannover in ehemaliger Kirche
17.02.2021 - 05:57
Neue Nutzungen von Kirchen können aus Sicht der evangelischen Regionalbischöfin Petra Bahr aus Hannover auch eine Chance sein. Entscheidend sei, ob bei der Nachnutzung einer Kirche die Botschaft erkennbar bleibe, die mit diesen "besonderen Gottesräumen" verbunden sei.
Alle Inhalte zu: Kirchengebäude
Bielefelder Kirchenrestaurant “Glückundseligkeit“
16.02.2021 - 08:47
Michael Grau
epd
Immer mehr Kirchengebäude erhalten eine neue Zweckbestimmung, weil sich ihre Gemeinden aus finanziellen Gründen von ihnen trennen müssen. Ein internationales Online-Symposium debattiert darüber, wie das gelingen kann.
Glochendemontage am 26.1.2021 in Düsseldorf für Kunstwerk von Wiliam Forsythe
05.02.2021 - 06:05
Michael Bosse
epd
Acht Glocken aus zwei aufgegebenen Kirchen in Düsseldorf machen sich auf den Weg nach Zürich. Am dortigen Kunsthaus integriert sie der Amerikaner William Forsythe in seine Installation "The Sense of Things".
Marburger Dom bekommt neue Glocken
03.02.2021 - 16:17
epd
Es ist ein ehrgeiziges Ziel: Der Magdeburger Dom soll sein volles historisches Geläut zurückerhalten. Dazu fehlen aktuell acht Glocken. Zumindest ihre Namen stehen jetzt fest. Bis Ende 2021 sollen auch die ersten zwei neuen Glocken gegossen sein.
St. Lorenz in Nürnberg wir umgebaut
03.02.2021 - 06:07
Timo Lechner
epd
750.000 Besucher kommen jährlich in die Nürnberger Lorenzkirche - und zwar über einen Seiteneingang. Nun ist ein Umbau geplant, der nützliche Einbauten und eine Öffnung in die Stadt miteinander vereinen soll. Stoff für Diskussionen.
01.02.2021 - 13:56
evangelisch.de
Die „Kirche des Monats Februar 2021“ der Stiftung KiBa steht im württembergischen Unterriexingen. Der Architekt Bruno Taut hat an der Dorfkirche seine Spuren hinterlassen.
Evangelisches Gemeindezentrum in Rotthalmünster
21.01.2021 - 06:05
Gabriele Ingenthron
epd
Das evangelische Gemeindezentrum in Rotthalmünster im Dekanat Passau wird zum 31. Januar aufgegeben. Die Evangelischen in Ostbayern verlieren damit nicht nur ein Gemeindehaus oder eine Pfarrwohnung - auch ein Gottesdienstraum verschwindet. 
KIrchensanierung der Christuskirche in Neustadt
16.01.2021 - 06:05
Gabriele Ingenthron
epd
Ein Meilenstein auf dem Weg zur Renovierung der Christuskirche in Neumarkt ist erreicht: Neben substanzerhaltenden Maßnahmen erhält das evangelische Wahrzeichen ab Frühjahr auch ein modernes Gesicht.
Kirche St. Kilian und Kunigunde in Berglein, einem Ortsteil von Oberdachstetten
15.01.2021 - 06:05
Diane Mayer
epd
Muskelkraft ist vor den Gottesdiensten im bayerischen Berglein, einem Ortsteil von Oberdachstetten im Landkreis Ansbach, gefragt. In dem kleinen Ort mit 55 Evangelischen läutet Mesnerin Liselotte Herrmann die Glocke nach wie vor von Hand.
"Reformationsfenster" für die Marktkirche
11.01.2021 - 15:09
epd
Der Rechtstreit um das von Altkanzler Gerhard Schröder gestiftete "Reformationsfenster" für die Marktkirche in Hannover geht in die nächste Runde. Der Anwalt des Architekten-Erben Georg Bissen, Frank Meier, hat Berufung gegen das Urteil des Landgerichts Hannover eingelegt.
St. Mauritius-Kirche in Bottendorf
04.01.2021 - 15:36
evangelisch.de
Die „Kirche des Monats Januar 2021“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland befindet sich im thüringischen Bottendorf an der Grenze zu Sachsen-Anhalt.
RSS - Kirchengebäude abonnieren