Rubriken

Kirchengebäude

Die Georgskirche in Nördlingen.
04.07.2020 - 09:37
Der Einschlag eines Asteroiden brachte vor Millionen Jahren im schwäbischen Ries ein Gestein zutage, das "Suevit". Aus diesem Material wurde vor über 500 Jahren die evangelische Georgskirche in Nördlingen gebaut. Doch der Stein hat seine Tücken.
Bundesgartenschau 2021
27.06.2020 - 09:17
Am Sonntag wird in Erfurt mit einem Gottesdienst die Rosenkirche geweiht. Sie ist ein Beitrag der Christen zur Bundesgartenschau im kommenden Jahr. Das kleine Paradies im Augustinerkloster hat das Zeug zum Geheimtipp.
Wandmalereien Johanneskirche in Eibach
23.06.2020 - 09:26
Seit Jahrhunderten feiern die Menschen in der evangelischen Johanneskirche im Nürnberger Stadtteil Eibach unterm Sternenhimmel. Die bunten und bildreichen gotischen Fresken im Chorraum sind weit und breit einzigartig. Nun werden sie restauriert.
Alle Inhalte zu: Kirchengebäude
21.06.2020 - 09:22
Anna Wegmann, Sarika Feriduni, Anika Kempf
Autobahnkirchen gibt es in Deutschland seit über sechzig Jahren. Mitten im Reisestress laden die Kapellen zu Gebet und Besinnung ein. Hier einige Gotteshäuser im Bild. Zum Tag der Autobahnkirchen am 7. Juli 2019 laden viele zu besonderen Andachten ein.
Siegermotiv von Martin Grote
12.06.2020 - 11:36
ekd
Die Aufnahme eines leeren Altars erhält den ersten Preis beim Fotowettbewerb der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) und der Bank von Kirche und Diakonie (KD-Bank). Das Foto hat Martin Grote in der evangelischen Kirche Erkrath gemacht.
Spendenkampagne "Rettungsringe für den Michel"
12.06.2020 - 11:00
epd
Am Hamburger Michel ist am Donnerstag die Aktion "Rettungsringe" gestartet worden. Gesucht werden Spenden-Patenschaften, die der großen Hauptkirche aus der Finanzmisere helfen, die von der Corona-Pandemie verursacht wurde.
Garnisonkirche
05.06.2020 - 13:33
epd
Die Stiftung Garnisonkirche in Potsdam rechnet mit bis zu 80.000 touristischen Besuchern pro Jahr in dem wiederaufgebauten Kirchturm. Die künftigen Eintrittspreise sollen sich an den Eintrittspreisen von anderen Sehenswürdigkeiten in der Stadt orientieren.
03.06.2020 - 10:36
Sandra Schildwächter, Lena Ohm
evangelisch.de
Der Weltfahrradtag wird am 3. Juni begangen: Er ist seit 2018 ein offizieller UN-Tag des Bewusstseins über die gesellschaftlichen Vorteile der Fahrradnutzung. evangelisch.de beschreibt beispielhaft für viele andere attraktive Routen den Weser-Radweg von Höxter bis Hameln.
KiBa-Kirche des Monats Juni 2020 in Ranzin
03.06.2020 - 05:46
epd
Die Dorfkirche in Ranzin bei Greifswald ist "Kirche des Monats Juni 2020" der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa).
Die Kirchenglocke in Schweringen hat eine neue Inschrift bekommen, die die Inschrift aus der Nazi-Zeit durchkreuzt.
26.05.2020 - 17:17
epd
Die umstrittene frühere "Hakenkreuz-Glocke" hat von zwei Nürnberger Künstlern eine neue Inschrift erhalten, wie ein Sprecher des Sprengels Hannover am Dienstag mitteilte.
 Dorfkirche St. Ägidii im thüringischen Ballhausen vorgesehen, ist die Kirche des Monats Mai 2020
06.05.2020 - 15:26
epd
Die Dorfkirche St. Ägidii im thüringischen Ballhausen (Unstrut-Hainich-Kreis) ist von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland zur "Kirche des Monats Mai 2020" ernannt worden.
Kirchengebäude als Modell
25.04.2020 - 09:25
Gabriele Ingenthron
epd
Kirchenaustritte und schrumpfende Gemeinden führen dazu, dass auch Gotteshäuser aufgegeben werden. Im Osten Bayerns zeigt sich die Entwicklung bereits deutlich. Doch die Kirchenbasis stemmt sich dagegen. Was tun ohne Orte der Identifikation?
Kirchensaal der ehemaligen Baptistenkirche in Göttingen
24.04.2020 - 11:02
Cristina Marina
epd
Was soll aus leerstehenden Kirchen werden? Die Gebäude sind oft denkmalgeschützt, der Unterhalt teuer. Für die Menschen aber bleiben sie besondere Orte. In Göttingen ist eine ehemalige Kirche zum Kino umgebaut worden.
RSS - Kirchengebäude abonnieren