Rubriken

Kirchengebäude

Neue Kirchenfenster im Ulmer Münster geplant
11.05.2021 - 16:12
Württembergs berühmteste Kirche, das Ulmer Münster, erhält im nördlichen Seitenschiff neue künstlerisch gestaltete Fenster. Möglich macht das die Spende eines christlichen Unternehmerpaares.
10.05.2021 - 07:40
Frankfurt am Main hat viele Kirchen. Hier lernen Sie vier Gastgeber-Kirchen kennen, die am Samstagabend des Ökumenischen Kirchentags 2021 Gottesdienst vor Ort feiern.
Markante zwei schlanke Spitzenauf der St.-Johannis-Kirche in Würzburg.
03.05.2021 - 12:35
Die wegen ihrer beiden Spitztürme markante und Stadtbild-prägende Würzburger St. Johanniskirche ist "Kirche des Monats Mai 2021" der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa).
Alle Inhalte zu: Kirchengebäude
Lutherkirche verkauft
27.04.2021 - 15:08
epd
Die evangelische Kirchengemeinde in Montabaur hat das rund 8.000 Quadratmeter große Grundstück ihrer Lutherkirche an einen privaten Investor verkauft. Nach dem geplanten Abriss der Kirche sollen auf dem Areal mehrere Stadtvillen und Reihenhäuser entstehen.
Kirchenfenster von Markus Lüpertz in Köln
25.04.2021 - 06:05
Irene Dänzer-Vanotti und Claudia Rometsch
epd
Gehstock, große Ringe, Einstecktuch - der Künstler Markus Lüpertz tritt auf mit Stil. Am Sonntag wird er 80 Jahre alt. Lüpertz, der jüngst ein Buntglasfenster für die Marktkirche in Hannover entworfen hat, will sich noch längst nicht zur Ruhe setzen.
Reform der Pflegeversicherung
23.04.2021 - 16:12
epd
Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) fordert eine grundlegende Reform der Pflegeversicherung. Auf ihrer digitalen Frühjahrstagung stimmten die Synodalen am Freitag mit großer Mehrheit für eine Resolution mit dem Titel "Den Kollaps der Pflege verhindern"
Turm der Schlosskirche in Wittenberg
10.04.2021 - 12:00
epd
Touristen sollen die Schlosskirche in Wittenberg schon bald digital erkunden können. Bis zum Reformationstag am 31. Oktober 2021 soll das zum Unesco-Weltkulturerbe zählende Gotteshaus mit sogenannten eGuides ausgestattet werden.
Im Münchner Dom können Protestanten künftig per EC-Karte spenden
06.04.2021 - 12:39
epd
Spenden leicht gemacht heißt es in der Münchner Lukaskirche. An einer digitalen Spendensäule können Besucher künftig per EC-Karte zwischen einem und 999 Euro hinterlassen. Das Geld landet direkt auf dem Konto des Vereins "Rettet St. Lukas".
Konstanz Pauluskirche
25.03.2021 - 16:45
epd
Zu einer virtuellen Rundreise durch die badische Landeskirche laden 25 evangelische Kirchen ein. Unter www.kircheninbaden.de ermöglichen insgesamt 242 Panorama-Aufnahmen und knapp 400 Info-Punkte - darunter auch Audioguides, Glocken- und Orgelaufnahmen - die Kirchenräume von Zuha
Keine Neubesetzungen bei Bayrischer Landeskirche
25.03.2021 - 14:40
Achim Schmid
epd
Mit einem Beschluss hat die bayerische Landessynode den Weg frei gemacht für eine umfassende neue Personalplanung. Mit diesem Konzept reagiert die Kirche auf zurückgehende Zahlen - weniger Mitglieder, weniger Finanzen und deshalb auch weniger Stellen.
Kirche Stiege
24.03.2021 - 06:04
epd und eveangelisch.de
120 Jahre hat die Holzkirche Stiege im Oberharz auf dem Buckel. Verfall und mutwillige Zerstörungen setzen aber dem pittoresken Kirchengebäude erheblich zu. Nun wird das Schmuckstück skandinavisch beeinflusster Baukunst abgebaut, restauriert und andernorts neu aufgebaut.
19.03.2021 - 11:49
epd
Die Friedrichswerdersche Kirche in Berlin-Mitte ist mit kommunistischen Symbolen beschmiert worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde das Graffito in der Größe von ungefähr einmal einem Meter auf der Rückseite des Gebäudes festgestellt.
Friedrichswerdersche Kirchenmit kommunistischen Symbolen beschmiert
19.03.2021 - 11:49
epd
Die Friedrichswerdersche Kirche in Berlin-Mitte ist mit kommunistischen Symbolen beschmiert worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde das Graffito in der Größe von ungefähr einmal einem Meter auf der Rückseite des Gebäudes festgestellt.
RSS - Kirchengebäude abonnieren