Rubriken

Kinder- und Jugendarbeit - Gemeinschaft und Begegnung

Es gibt viele gute Gründe, sich bei der evangelischen Jugendarbeit nach gleichaltrigen Gleichgesinnten umzuschauen. Junge Menschen schaffen sich hier Raum für Begegnung, Gemeinschaft und die Verarbeitung von Problemen und Nöten ihrer Altersstufe.
100 Jahr Jungschar
25.02.2015 - 15:48
Der CVJM und einige Freikirchen führen einen recht altmodischen Namen für ihre Kindergruppenarbeit. "Jungschar" heißt das Konzept seit 100 Jahren - und so soll es bleiben.
Foto: iStockphoto
18.09.2012 - 16:32
Viele Verbänden und Organisationen machen Kinder- und Jugendarbeit unter evangelischem Vorzeichen. Vielfalt ist dabei ein gemeinsamer Nenner des großen Angebotes.
Foto: Rene Mansi/iStockphoto
12.09.2012 - 15:50
Neuer Start, neue Stadt – alte Anlaufstelle. Eine evangelische Gemeinde gibt es auch an der Universiät oder Hochschule: die Evangelischen Studierendengemeinden.
Alle Inhalte zu: Kinder- und Jugendarbeit
Eine Gruppe von Kindern spielt auf Schweinchen-Figuren.
21.07.2019 - 09:29
Julia Fischer
epd
Seit 1991 unterstützt die Luthergemeinde Bahrenfeld sozial schwache Familien aus Weißrussland, die immer noch unter den Folgen der Tschernobyl-Katastrophe leiden. Derzeit sind wieder 30 Kinder zur Erholung in Hamburg.
 Klimaaktivist Jan Zielonka
19.07.2019 - 14:40
Alexander Lang
epd
Jan Zielonka ist bei "Fridays for Future" und Mitglied der Evangelischen Jugend. Mit dem freitäglichem Schulschwänzen will er einen Bewusstseinswandel anregen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Auch in den Ferien geht er für sein Ziel auf die Straße.
Das große Live-Rollenspiel „Reformation ins Spiel gebracht“ in Sommerhausen
16.07.2019 - 13:09
Daniel Staffen-Quandt
epd
Im Oktober geht es für die evangelische Jugend des Dekanats Würzburg zurück in die Vergangenheit. Beim Reformationsspiel lassen sie die Zeit Martin Luthers wieder auferstehen, um die Reformation greifbarer und verständlicher zu machen. Mitmachen dürfen aber nicht nur Konfis.
15.07.2019 - 15:21
Jana-Sophie Brüntjen
evangelisch.de
Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt veranstaltet vom 30. August bis zum 1. September das bundesweite Aktionstreffen "Youthtopia" in Weimar. Unter dem Motto "Bildung statt Kinderarbeit" können sich junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren für eine gerechte Welt einsetzen.
Spanische Erzieherin Paulina in Kita Bremen-Borgfeld
15.07.2019 - 11:38
Dieter Sell
epd
In ganz Deutschland suchen Kitas händeringend nach qualifiziertem Personal. Wie in der Pflege entdeckt die Branche jetzt Fachkräfte aus dem Ausland. Die 23-jährige Paulina ist aus Spanien nach Bremen-Borgfeld gekommen.
Matthias Egersdörfer
12.07.2019 - 15:59
epd
Dem Kabarettisten Matthias Egersdörfer hat die Kirche in seiner Jugend ein Koordinatensystem vermittelt, "das immer noch in mir wirkt und das man auch nicht so einfach loswird".
06.06.2019 - 12:57
Vera Loitzsch
evangelisch.de
Der Theodor-Fliedner-Campus des evangelischen Johanneswerks in Dortmund ist seit 1925 ein Zuhause für ältere Menschen. Heute leben hier Jung und Alt zusammen, denn auch ein Kindergarten befindet sich auf dem Gelände. Ein Bienenstock verbindet die Generationen.
St. Cosmae Kirche im niedersächsichen Stade
02.06.2019 - 09:24
Dieter Sell
epd
Alte Orgeln für junge Menschen: Unter diesem Motto arbeiten Projekte in ganz Deutschland daran, Kindern und Jugendlichen die Faszination der Orgelmusik zu vermitteln. Dabei helfen manchmal auch Kobolde und Holzwürmer.
Heinrich Bedford-Strohm
29.05.2019 - 12:20
epd
Junge Menschen trauen den Kirchen nach Ansicht des bayerischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm keine tragfähigen Antworten auf ihre Fragen zu. Andererseits habe der Religionsunterricht auch die Chance, alle Milieus in der Gesellschaft zu erreichen.
28.05.2019 - 09:36
Christina StohnAnika Kempf, Jörg Echtler (Text), Christina Stohn (Fotos)
evangelisch.de
Der Bollenhut ist heute weltberühmt. Sogar in China kennt man den stattlichen Kopfputz, er gilt als Symbol für den Schwarzwald schlechthin. Er ist Teil der traditionellen Konfirmationstracht im Gutachtal.
RSS - Kinder- und Jugendarbeit abonnieren