Rubriken

Kinder- und Jugendarbeit - Gemeinschaft und Begegnung

Es gibt viele gute Gründe, sich bei der evangelischen Jugendarbeit nach gleichaltrigen Gleichgesinnten umzuschauen. Junge Menschen schaffen sich hier Raum für Begegnung, Gemeinschaft und die Verarbeitung von Problemen und Nöten ihrer Altersstufe.
100 Jahr Jungschar
25.02.2015 - 15:48
Der CVJM und einige Freikirchen führen einen recht altmodischen Namen für ihre Kindergruppenarbeit. "Jungschar" heißt das Konzept seit 100 Jahren - und so soll es bleiben.
Foto: iStockphoto
18.09.2012 - 16:32
Viele Verbänden und Organisationen machen Kinder- und Jugendarbeit unter evangelischem Vorzeichen. Vielfalt ist dabei ein gemeinsamer Nenner des großen Angebotes.
Foto: Rene Mansi/iStockphoto
12.09.2012 - 15:50
Neuer Start, neue Stadt – alte Anlaufstelle. Eine evangelische Gemeinde gibt es auch an der Universiät oder Hochschule: die Evangelischen Studierendengemeinden.
Alle Inhalte zu: Kinder- und Jugendarbeit
17.11.2018 - 16:45
epd
Eines der beliebtesten Computerspiele bekommt wieder einen Adventskalender: Bei "Minetest", einer kostenlosen Variante von "Minecraft", öffnet sich in den Wochen vor Heiligabend jeden Tag eine Türe.
Der "Glaube junger Menschen" war auf der EKD-Synode in Würzburg ein Schwerpunktthema
14.11.2018 - 16:39
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Der "Glaube junger Menschen" war das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2018. Dazu hat die Synode einen Beschluss gefasst, der der Anfang eines langen Weges sein könnte.
 Gerhard Wegner
12.11.2018 - 19:58
Markus Bechtold, Claudius Grigat
evangelisch.de
Was finden junge Menschen an der evangelischen Kirche schlecht? Und was lässt sich dagegen tun? Der Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts (SI) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Gerhard Wegner, antwortet auf Fragen zur aktuellen Studie seines Instituts.
Junge Frau vor Kreuz
12.11.2018 - 18:12
Claudius Grigat
Jugend und Glaube: Die Wissenschaft zeichnet das Bild einer "Generation Ich", die für die Kirche verloren ist. Deshalb werden auf der EKD-Synode zehn Thesen gegen den Bedeutungsverlust aufgestellt. Und eine Jugend-Quote anvisiert.
Ältere Dame mit Smartphone
11.11.2018 - 19:11
Claudius Grigat
evangelisch.de
Junge Menschen sollen die Kirche mitgestalten. Das zumindest ist der Wunsch der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der aber noch weit entfernt ist von der momentanen Realität.
Junger Vater mit Kinderwagen und Hund
10.11.2018 - 17:43
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Die Vertreter der lutherischen Landeskirchen in Deutschland haben sich am Samstag in Würzburg für mehr Mitbestimmung für junge Menschen ausgesprochen. Das ist aber nicht immer einfach.
Ralf Meister
09.11.2018 - 15:37
evangelisch.de mit Material von epd
Jugendsynoden, die parallel und gleichberechtigt zu allen lutherischen Synoden tagen? Die Idee findet Ralf Meister gut - und als neuer Leitender Bischof der VELKD könnte er diese Idee auch anstoßen.
Nach dem Konfirmationsunterricht hört die Kirchenbindung oft auf.
07.11.2018 - 10:58
epd
Die Kirche macht Religionsforschern zufolge jungen Erwachsenen zu wenig Angebote. "Das junge Erwachsenenalter ist eine Leerstelle in der kirchlichen Jugendarbeit", sagten die Professoren Tobias Faix und Tobias Künkler dem Evangelischen Pressedienst (epd).
16.10.2018 - 22:45
Sandra Schildwächter
"Fürsprache üben" steht auf der Medaille zum Geisendörfer-Preis. Die ausgezeichneten Journalistinnen und Journalisten 2018 haben in ihren Beiträgen dieses Motto besonders mit Inhalt gefüllt. Bilder des Abends.
Nach Afghanistan zurückgekehrte Kinder erwartet nach Angaben der Kinderschutzorganisation "Save the Children" ein ungewisses Schicksal.
16.10.2018 - 11:22
epd
Nach Afghanistan zurückgekehrte Kinder erwartet nach Angaben der Kinderschutzorganisation "Save the Children" ein ungewisses Schicksal. Afghanistan sei kein sicheres Land für sie, heißt es in dem Report "Rückkehr ins Ungewisse".
RSS - Kinder- und Jugendarbeit abonnieren