Rubriken

Gottesdienst - Feiern im Namen Gottes

Glaube ist viel mehr als nur Privatsache. Wer an Gott glaubt, kann sich immer wieder mit anderen versichern, dass Gott bei uns ist. Im Gottesdienst ist Gott in vielerlei Weise erfahrbar, die sonst verborgen bleiben kann: In der Gemeinschaft, im Gesang, im Abendmahl, in den biblischen Geschichten. Vielleicht ist der Gottesdienst das tollste Angebot der Kirche.
Foto: iStockphoto
12.09.2012 - 09:30
"Du sollst den Sonntag heiligen." Das dritte der Zehn Gebote ist ein Geschenk. Das Gebot der Feiertagsruhe eröffnet mehr Freiheiten als es einschränkt. Es bürdet den Menschen nichts auf, sondern entlastet sie.
15.08.2013 - 19:47
Wann steht man im Gottesdienst? Warum heben Pastoren beim Segen die Hände? Darf man im Gottesdienst klatschen? Gibt es Humor in der Bibel?
Foto: iStockphoto
02.06.2013 - 09:54
Der Gottesdienst gehört zum Sonntag. Gehöre auch ich in den Gottesdienst? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber lange frühstücken möchte?
Sonntags um zehn
13.04.2017 - 12:00
Nur vier Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder besuchen den Sonntagsgottesdienst. Lilith Becker hat im hessischen Langen sechs Menschen getroffen, denen diese Stunde am Sonntagvormittag noch etwas bedeutet.
Gospelchor
31.05.2012 - 07:31
Hanno Terbuyken freut sich an der Fröhlichkeit von Gospel in deutschen Gottesdiensten - die aus den USA stammende Gospelsängerin Flois Knolle-Hicks empfindet dagegen Gospel hierzulande als "banal-religiöse, schlechte Kirchenmusik".
Alle Inhalte zu: Gottesdienst
Predigten von evangelisch.predigten.de
19.05.2019 - 09:33
"So lange du weißt, wer du bist und wer du bis zu diesem Augenblick deines Lebens geworden ist, solange ist Hoffnungslosigkeit keine Macht, die dich im Griff hat", schreibt Joachim Hempel in seiner Predigt.
Regenbogen über einem Kirchturm
16.05.2019 - 10:57
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Single Gottesdienst in Friedensgemeinde in Eppertshausen
13.05.2019 - 11:29
Frank Muchlinsky
Das Evangelische Zentrum Frauen und Männer und die Online-Plattform evangelisch.de haben sich zusammengetan und veranstalten am 13. Mai 2019 um 19 Uhr einen interaktiven Online-Gottesdienst.
Gerhard Wegner, Direktor des Sozialwissenschaftlichen Institutes der Evangelischen Kirche in Deutschland.
11.05.2019 - 15:55
epd
Der Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland, Gerhard Wegner, ist am Samstag in einem Gottesdienst in Berlin in den Ruhestand verabschiedet worden.
Jugendliche lauschen der Musik beim Jugendgottesdienst.
06.05.2019 - 11:42
Lena Ohm
evangelisch.de
Der Bass lässt den Boden vibrieren, Konfetti regnet herab und junge Menschen preisen lautstark den Herrn. Und dann sind da die ruhigen Augenblicke des Betens, der Einkehr und des Segnens. Zeit für Gespräche und Kennenlernen. So feierten junge Christen einen Jugendgottesdienst.
Predigten von evangelisch.predigten.de
03.05.2019 - 14:52
"Es gibt gute Hirten und es gibt schlechte Hirten. Die Guten trauen ihren Schafen etwas zu, sie respektieren sie als selbständige Gegenüber und sehen sie nicht als „dumme Schafe“", so André Demut in seiner Predigt.
30.04.2019 - 14:07
epd
Zum ökumenischen Motorradgottesdienst in Straubing werden am Sonntag (5. Mai) mehr als 3.000 Biker erwartet.
29.04.2019 - 10:11
Peter Beyer (Text), Sandra Schildwächter (Fotoredaktion), Claudius Grigat (Redaktion)
2011 stürzte beim Erdebeben im neuseeländischen Christchurch auch der Turm der Kathedrale ein und beschädigte Teile des restlichen Gebäudes. Nun steht ganz in der Nähe eine neue Kathedrale - aus Pappe!
Biker im Gottesdienst
28.04.2019 - 16:47
epd
Motorradfahrer aus ganz Deutschland haben am Sonntag an der Bergkirche Niedergründau nahe dem hessischen Gelnhausen die Saison eröffnet.
28.04.2019 - 10:00
Beatrice von Weizsäcker
Wo ist Gott, wenn Festtage wie Ostern vorbei sind? Wo ist er im täglichen Einerlei? Wo, wenn es nicht um ihn geht, sondern um uns?
RSS - Gottesdienst abonnieren