Rubriken

Gottesdienst - Feiern im Namen Gottes

Glaube ist viel mehr als nur Privatsache. Wer an Gott glaubt, kann sich immer wieder mit anderen versichern, dass Gott bei uns ist. Im Gottesdienst ist Gott in vielerlei Weise erfahrbar, die sonst verborgen bleiben kann: In der Gemeinschaft, im Gesang, im Abendmahl, in den biblischen Geschichten. Vielleicht ist der Gottesdienst das tollste Angebot der Kirche.
Foto: iStockphoto
12.09.2012 - 09:30
"Du sollst den Sonntag heiligen." Das dritte der Zehn Gebote ist ein Geschenk. Das Gebot der Feiertagsruhe eröffnet mehr Freiheiten als es einschränkt. Es bürdet den Menschen nichts auf, sondern entlastet sie.
15.08.2013 - 19:47
Wann steht man im Gottesdienst? Warum heben Pastoren beim Segen die Hände? Darf man im Gottesdienst klatschen? Gibt es Humor in der Bibel?
Foto: iStockphoto
02.06.2013 - 09:54
Der Gottesdienst gehört zum Sonntag. Gehöre auch ich in den Gottesdienst? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber lange frühstücken möchte?
Sonntags um zehn
13.04.2017 - 12:00
Nur vier Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder besuchen den Sonntagsgottesdienst. Lilith Becker hat im hessischen Langen sechs Menschen getroffen, denen diese Stunde am Sonntagvormittag noch etwas bedeutet.
Gospelchor
31.05.2012 - 07:31
Hanno Terbuyken freut sich an der Fröhlichkeit von Gospel in deutschen Gottesdiensten - die aus den USA stammende Gospelsängerin Flois Knolle-Hicks empfindet dagegen Gospel hierzulande als "banal-religiöse, schlechte Kirchenmusik".
Alle Inhalte zu: Gottesdienst
Pastorin Sabine Ulrich
17.09.2019 - 09:18
Dieter Sell
epd
Nicht warten, bis jemand kommt, sondern hingehen, wo die Menschen sind: So funktioniert eine neue missionarische Bewegung, die in Deutschland stetig wächst. Unter dem Stichwort "Fresh X" will sie frischen Wind in die kirchliche Arbeit bringen.
Blick über die Dächer einer Stadt mit Kirchtürmen
16.09.2019 - 15:16
Lothar Veit
epd
Welche Zukunft hat der traditionelle Sonntagsgottesdienst? Darüber wird nach der Veröffentlichung einer EKD-Studie intensiv diskutiert. Bei einer Akademietagung in Loccum ging es um Quantität und Qualität des Gottesdienstes angesichts schwindender Ressourcen.
Pfarrer bietet Gesprächszeit an in der Gondel
09.09.2019 - 16:22
epd
Einmal mit dem Pfarrer abheben - auf der Gunzenhäuser Kirchweih kein Problem: Diesen Samstag (14. September) hat die evangelische Kirche von 16 bis 20 Uhr eine Gondel im "Kerwa"-Riesenrad reserviert und lädt jeden zum Gespräch ein.
Pastor Burkhard Westphal
06.09.2019 - 11:44
Martina Schwager
epd
Er ist es leid, vor leeren Kirchenbänken zu predigen und zweistellige Austrittszahlen hinzunehmen: Der evangelische Pastor Burkhard Westphal will mit einem "Gottesdienst für Ausgetretene" Menschen zum Wiedereintritt in die Kirche motivieren.
06.09.2019 - 09:11
Anika Kempf, Ingo Arndt (Fotos)
evangelisch.de
Vogelkinder brauchen ein Nest. Auch Menschen kennen die Sehnsucht nach einem Zuhause. Doch viele sind gezwungen, ihr Nest zu verlassen - wie die Vögel.
03.09.2019 - 12:21
Achim Schmid
epd
Auf den Kanzeln predigen in den evangelischen Gottesdiensten Sonntag für Sonntag nicht nur Theologen, sondern Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen.
02.09.2019 - 06:00
Thomas Hirsch-Hüffell
Gottesdienst ist unsterblich. Die Formen wandeln sich. Das Alte ist nicht schlecht, wenn man das neue Andere entschieden ausprobiert. Aber im anderen Spielraum
Dreifaltigkeitskirche in Warschau
01.09.2019 - 15:21
Annette KurschusAnnette Kurschus, Jerzy Samiec
In der Dreifaltigkeitskirche in Warschau fand ein Gedenk- und Friedensgottesdienst zu "80 Jahre Deutscher Überfall auf Polen und Beginn des Zweiten Weltkrieges" statt. Die Predigt im Wortlaut.
Gottesdienst mit Fernblick
27.08.2019 - 10:07
Claudius Grigat
evangelisch.de
Klar, ein Gottesdienst muss nicht immer in der Kirche sein. Aber auf einem Berg? Was macht einen Berggottesdienst aus? Lohnt es sich, für den "Kirchgang" in Wanderstiefel und Windjacke zu schlüpfen? Ein Selbstversuch im Oberallgäu.
Dinner Church in Berlin
24.08.2019 - 09:27
Josefine Janert
Die Bibel steckt voller Geschichten darüber, wie Menschen gemeinsam essen und trinken. Drei Berliner Gemeinden greifen die Idee auf. Einmal im Monat trifft man sich am Sonntagabend zur Dinner Church.
RSS - Gottesdienst abonnieren