Rubriken

Gottesdienst - Feiern im Namen Gottes

Glaube ist viel mehr als nur Privatsache. Wer an Gott glaubt, kann sich immer wieder mit anderen versichern, dass Gott bei uns ist. Im Gottesdienst ist Gott in vielerlei Weise erfahrbar, die sonst verborgen bleiben kann: In der Gemeinschaft, im Gesang, im Abendmahl, in den biblischen Geschichten. Vielleicht ist der Gottesdienst das tollste Angebot der Kirche.
Foto: iStockphoto
12.09.2012 - 09:30
"Du sollst den Sonntag heiligen." Das dritte der Zehn Gebote ist ein Geschenk. Das Gebot der Feiertagsruhe eröffnet mehr Freiheiten als es einschränkt. Es bürdet den Menschen nichts auf, sondern entlastet sie.
15.08.2013 - 19:47
Wann steht man im Gottesdienst? Warum heben Pastoren beim Segen die Hände? Darf man im Gottesdienst klatschen? Gibt es Humor in der Bibel?
Foto: iStockphoto
02.06.2013 - 09:54
Der Gottesdienst gehört zum Sonntag. Gehöre auch ich in den Gottesdienst? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber lange frühstücken möchte?
Sonntags um zehn
13.04.2017 - 12:00
Nur vier Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder besuchen den Sonntagsgottesdienst. Lilith Becker hat im hessischen Langen sechs Menschen getroffen, denen diese Stunde am Sonntagvormittag noch etwas bedeutet.
Gospelchor
31.05.2012 - 07:31
Hanno Terbuyken freut sich an der Fröhlichkeit von Gospel in deutschen Gottesdiensten - die aus den USA stammende Gospelsängerin Flois Knolle-Hicks empfindet dagegen Gospel hierzulande als "banal-religiöse, schlechte Kirchenmusik".
Alle Inhalte zu: Gottesdienst
Mann schläft in einer Kirche
23.06.2021 - 09:13
Daniel Staffen-Quandt
epd
Die Liste an Fettnäpfchen beim Kirchenbesuch ist lang. Der emeritierte Würzburger Liturgiewissenschaftler Guido Fuchs hat nun eine „Kleine Geschichte des schlechten Benehmens in der Kirche“ geschrieben.
23.06.2021 - 06:05
Stefanie Spitzer, Anika Kempf, Jörg Echtler
Wurstbrote, Nägellackieren, Raucherpausen: Es gibt immer wieder Menschen, die stören durch ihr Verhalten einen Gottesdienst immens. Wir haben die kuriosesten Erlebnisse von Pfarrer:innen und Kirchgänger:innen in dieser Bildergalerie gesammelt.
Regenbogen über einem Kirchturm
21.06.2021 - 04:03
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Irmgard Popp aus Dürrnbuch bei Emskirchen
20.06.2021 - 06:07
Timo Lechner
epd
Irmgard Popp aus Dürrnbuch bei Emskirchen (Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim) feiert am 20. Juni im Gottesdienst in der Kilianskirche Emskirchen ein seltenes Jubiläum: Seit 60 Jahren sitzt die 74-Jährige auf den Orgelbänken verschiedener Kirchen, seit 2012 in Emskirchen.
Lamm auf dem Arm Jesu
20.06.2021 - 06:05
evangelisch.de
Gott will nicht, dass Menschen verloren gehen. Und seine Freude über uns ist grenzenlos, wenn wir den Weg zu ihm (zurück) finden. Eine Kurzpredigt von Fanny Schwenk über die Geschichte vom verlorenen Schaf anlässlich des 3. Sonntags nach Trinitatis.
Predigt vor Gemeinde
13.06.2021 - 06:05
evangelisch.de
Wenn Paulus "not amused" ist, schreibt er Briefe. Unter anderem an die Gemeinde in Korinth. Und was würde er heute sagen? Vielleicht, dass mal wieder mehr Leben in die Kichenbänke einkehren soll. Darüber denkt Katahrina Scholl in ihrer Kurzpredigt nach.
Swetlana Tichanowskaja zum gebet in Berlin
11.06.2021 - 12:19
epd
Die ehemalige belarussische Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaja ist am Wochenende in Berlin zu Gast. Unter anderem mit Berlins evangelischem Bischof Christian Stäblein will sie am Samstag in der Gethsemanekirche für in ihrer Heimat verfolgte Oppositionelle beten.
Pfarrer müssen einfache Sprache finden in Corona Zeiten
10.06.2021 - 06:03
epd
Die Corona-Pandemie hat Pastorinnen und Pastoren nach Ansicht des Emder Regionalbischofs Detlef Klahr vor neue Herausforderungen gestellt.
Online-Konfirmationsgottesdienst mit Pastor Sebastian Fitzke am 23.04.2020 in der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Braunschweig.
08.06.2021 - 15:24
evangelisch.de
Was hat sich bei digitalen Gottesdienste bewährt? Wen erreichen Gemeinden mit Online-Gottesdiensten? Sind hybride Gottesdienste nach Corona sinnvoll? Muss der Gottesdienst aus der eigenen Kirche kommen oder reicht ein Stream aus der Nachbargemeinde? Sagen Sie es in der Umfrage.
Sängerin mit Maske
04.06.2021 - 14:33
epd/evangelisch.de
Gläubige in Baden-Württemberg und Bayern dürfen ab diesen Montag (7. Juni) im Gottesdienst wieder singen - allerdings nur mit Maske.
RSS - Gottesdienst abonnieren