Rubriken

Theologie - Die Lehre von Gott

Wissenschaft, Überlieferung, Auslegung, Diskussion, Bibel und zentrale Texte - nur einige Facetten der Theologie.
Foto: iStockphoto
10.08.2012 - 21:17
Ein Katechismus ist ein Handbuch, das Grundfragen des Glaubens beantworten sollte. Hier ist der Ausschnitt aus Martin Luthers Großem Katechismus, in dem er die 10 Gebote erklärt.
Foto: Pattie Steib/iStockphoto
10.09.2012 - 13:10
Neben dem Glaubensbekenntnis gibt es in der evangelischen Kirche weitere Texte, die zur Erklärung des Glaubens und zur Begründung kirchlichen Handelns dienen.
19.11.2017 - 12:11
Was ist die Seele? Welche Funktion hat sie? Gehören Körper und Seele zusammen? Gedanken zu Seele und ewigem Leben.
Alle Inhalte zu: Glaube und Theologie
22.07.2019 - 08:00
Beatrice von Weizsäcker
Bibliolog. Nie gehört? Ausprobieren! Da kann man wahre Wunder erleben.
17.07.2019 - 15:27
Matthias Egersdörfer
12.07.2019 - 15:59
epd
Dem Kabarettisten Matthias Egersdörfer hat die Kirche in seiner Jugend ein Koordinatensystem vermittelt, "das immer noch in mir wirkt und das man auch nicht so einfach loswird".
Sex in der Küche
12.07.2019 - 09:41
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Auf der Fragen-Seite bei evangelisch.de erreichen Pastor Frank Muchlinsky immer wieder Fragen, ob Gott wohl diese oder jene Form der Sexualität bevorzugt oder ablehnt. Jetzt hat er einen Artikel zum Thema Gott und Sex geschrieben, der ein für alle Mal alle Fragen beantwortet.
10.07.2019 - 09:44
Dr. Wolfgang Schürger
Wem kann ich vertrauen, wo finde ich Räume, um mich als Queer zu öffnen oder zu finden? Das Regenbogenzentrum beim Deutschen Evangelischen Kirchentag ist so ein Raum des Vertrauens. Beim Feierabendmahl des Kirchentages kommen regelmäßig Menschen aus der gastgebenden Ortsgemeinde und dem Regenbogenzentrum zusammen. Gemeinschaft der Verschiedenen. Vertrauen wagen, Verschiedenheit aushalten - das war das Thema der Predigt von Wolfgang Schürger, die wir hier in überarbeiteter Fassung wiedergeben.
08.07.2019 - 06:00
Thomas Hirsch-Hüffell
Schau ich das Kind an, werde ich zum Kind, schau ich viele kleine Videos an, werde ich fragmentiert. Schau ich die sterbende Tante lange an, werde ich alt.
28.06.2019 - 10:06
Weg zu Gott
27.06.2019 - 09:38
Patricia Averesch
evangelisch.de
Alkohol, Tabletten und Selbstmordgedanken: All das hat Pfarrer Volker Halfmann hinter sich. Sein von Angst erfülltes Gottesbild trieb ihn schließlich in eine Lebenskrise: Er schrieb Gott einen Hassbrief, kündigte seinen Job – und fand schließlich zum Glauben zurück.
Elizabeth Warren ist Präsidentschaftsbewerberin der Demokraten
26.06.2019 - 09:19
Konrad Ege
epd
US-Präsident Donald Trump konnte sich bei der Wahl 2016 auf evangelikale Wähler verlassen. Sie unterstützen ihn zuverlässig. Doch auch die Demokraten wollen christliche Wähler für sich gewinnen - zum Beispiel religiöse Afroamerikaner und Hispanics.
RSS - Glaube und Theologie abonnieren