Rubriken

Gemeinde und Pfarrer: Von Hirten und Schafen

Gemeinde und Pfarrer - eine besondere Beziehung. Und dazu viel Wissenswertes: Dreht sich alles um den Pastor oder Pastorin in der Gemeinde? Warum trägt er einen Talar und was bedeuten die Beffchen? Und: Geht Gemeinde eigentlich auch online?
Aufruf: Warum ist Pfarrer sein der beste Beruf der Welt?
24.08.2015 - 20:01
Pfarrerin und Pfarrer, sagt uns: Warum ist euer Beruf der beste der Welt? Schickt euren Beitrag als Video oder Text an: mitmachen@evangelisch.de!
Die sechsjährige Sophie aus München will evangelisch werden
03.02.2015 - 09:40
Im Alter von sechs Jahren entscheidet sich Sophie aus München, evangelisch zu werden. Mit Kritik an der katholischen Kirche hat das aber wenig zu tun; vielmehr mit einem netten Pfarrer und Freundin Luisa.
15.08.2013 - 18:41
Wenn es doch heißt, dass wir evangelischen Christen das "Priestertum aller Gläubigen" haben, wozu braucht es dann noch Pfarrerinnen oder Pfarrer?
Stadtpfarrkirche "Unserer lieben Frau" in Friedberg
24.04.2015 - 10:15
Christiane Bender hat sich entschieden, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Sie ist nicht seit Jahren engagiert, sie zählt sich nicht zu den schon immer hoch Verbundenen. Sie sagt aber: Sie sei Christin und müsse etwas tun. Wenn nicht jetzt und hier, dann wo und wann?
21.05.2012 - 15:38
Wie halten es die Reformierten mit der Spiritualität? Der Generalsekretär des Reformierten Bundes, Pfarrer Jörg Schmidt, hat sich für evangelisch.de auf die Suche gemacht.
Alle Inhalte zu: Gemeinde und Pfarrer
16.01.2020 - 11:30
epd
Die 668 Kirchengemeinden und 37 Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland können im kommenden Jahr mit deutlich mehr Geld planen: Sie erhalten mindestens 70 Millionen Euro mehr als in diesem Jahr aus den Kirchensteuereinnahmen.
Christian Braune
16.01.2020 - 09:04
Timo Teggatz
epd
Er betet gemeinsam mit Mördern und Geiselnehmern. Jetzt geht der Gefängnispastor von "Santa Fu", Christian Braune, in den Ruhestand - und spricht sich gegen lange Haftstrafen aus.
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie
12.01.2020 - 15:10
epd
Diakoniepräsident Ulrich Lilie wirbt für mehr Kooperation zwischen der Diakonie und Kirchengemeinden.
Pfarrer sollen mehr Seelsorge betreiben.
10.01.2020 - 09:11
Dirk Löhr
epd
Etwa jeder achte Pfarrer auf dem Gebiet der EKM leidet unter einem Burn-out. Bischof Kramer plädiert für Veränderungen, "die Spaß machen". Sein Credo: Sich auf das Kerngeschäft Seelsorge konzentrieren.
Gemeindebindung bei Neuzugängen und Ungezogenen Kirchenmitgleidern stärken.
08.01.2020 - 11:56
Carina Dobra
epd
Vor allem junge Menschen müssen für den Job häufig umziehen. In der neuen Stadt fühlen sie sich oft allein. Eine Kirchengemeinde könnte da ein Ort der Zuflucht sein. Einige fühlen sich dort aber nicht willkommen. Doch es gibt neue Ideen.
Das Heimatmuseum  Kornburg  gab es seit 1958 in der alten Pfarrscheune, die diese alte Postkarte zeigt.
08.01.2020 - 10:34
Jutta Olschewski
epd
Wie fast alle Heimatmuseen wollte das Heimatmuseum in Kornburg zeigen, wie die Vorfahren arbeiteten, aßen, beteten und lernten. Aber nun ist sein Ende gekommen.
Pfarrermangel verursacht Burnout bei überarbeiteten Pfarrern.
07.01.2020 - 09:43
epd
Stress, Überforderung, mangelnde Abgrenzung - es gibt viele Ursachen für eine Burn-out-Erkrankung. Selten ist es eine einzige allein. Die EKM hat ihre Geistlichen befragt, wie sie die Situation sehen und wie man ihnen helfen kann.
Die evangelische Kirche St. Stephanus in Helbra wurde renoviert mit Lotto Geldern.
06.01.2020 - 10:56
epd
Knapp eine Million Euro Lottogelder flossen 2019 in Sachsen-Anhalt in die Sanierung von Kirchen und Kirchenorgeln. Insgesamt wurden damit 47 Projekte des kirchlichen Denkmalschutzes unterstützt.  
04.01.2020 - 12:04
Hanno Terbuyken
Richard Gutjahr verlässt den Bayrischen Rundfunk, Google kann nicht mehr sagen, sie seien nicht böse, und Ralf Meister sieht Gemeinden auch in Social Media entstehen.
Lieder zur Jahreslosung 2020
03.01.2020 - 09:07
Jörg Echtler
evangelisch.de
Seit neun Jahren schreiben Hans-Joachim Eißler und Gottfried Heinzmann gemeinsam Lieder zur Jahreslosung. Im Interview sprechen sie über ihr Teamwork und den Erfolg, den die frei verwendbaren Lieder inzwischen weit über Württemberg hinaus haben.
RSS - Gemeinde und Pfarrer abonnieren