Rubriken

Gemeinde und Pfarrer: Von Hirten und Schafen

Gemeinde und Pfarrer - eine besondere Beziehung. Und dazu viel Wissenswertes: Dreht sich alles um den Pastor oder Pastorin in der Gemeinde? Warum trägt er einen Talar und was bedeuten die Beffchen? Und: Geht Gemeinde eigentlich auch online?
Aufruf: Warum ist Pfarrer sein der beste Beruf der Welt?
24.08.2015 - 20:01
Pfarrerin und Pfarrer, sagt uns: Warum ist euer Beruf der beste der Welt? Schickt euren Beitrag als Video oder Text an: mitmachen@evangelisch.de!
Die sechsjährige Sophie aus München will evangelisch werden
03.02.2015 - 09:40
Im Alter von sechs Jahren entscheidet sich Sophie aus München, evangelisch zu werden. Mit Kritik an der katholischen Kirche hat das aber wenig zu tun; vielmehr mit einem netten Pfarrer und Freundin Luisa.
15.08.2013 - 18:41
Wenn es doch heißt, dass wir evangelischen Christen das "Priestertum aller Gläubigen" haben, wozu braucht es dann noch Pfarrerinnen oder Pfarrer?
Stadtpfarrkirche "Unserer lieben Frau" in Friedberg
24.04.2015 - 10:15
Christiane Bender hat sich entschieden, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Sie ist nicht seit Jahren engagiert, sie zählt sich nicht zu den schon immer hoch Verbundenen. Sie sagt aber: Sie sei Christin und müsse etwas tun. Wenn nicht jetzt und hier, dann wo und wann?
21.05.2012 - 15:38
Wie halten es die Reformierten mit der Spiritualität? Der Generalsekretär des Reformierten Bundes, Pfarrer Jörg Schmidt, hat sich für evangelisch.de auf die Suche gemacht.
Alle Inhalte zu: Gemeinde und Pfarrer
Ein Kreuz vor dunklem Wolkenhimmel.
06.07.2020 - 15:17
Lilith Becker
evangelisch.de
Der evangelische Kirchenkreis in Hittfeld in Niedersachsen geht mit einem Fall sexualisierter Gewalt eines Pfarrers an einem jungen Mädchen in den 1980er Jahren an die Öffentlichkeit. Im Interview erzählt die Betroffene Katarina Sörensen, warum dieser Schritt wichtig ist.
Missbrauchsfall aufgearbeitet im Kirchenkreis Hittfeld
06.07.2020 - 15:12
Karen Miether
dpa
Ein Pastor missbraucht eine ehemalige Konfirmandin - über viele Jahre hinweg. Seit langem kämpft sie für eine Aufarbeitung. Jetzt macht sie gemeinsam mit Kirchenvertretern den Fall in der früheren Gemeinde des mittlerweile Verstorbenen öffentlich.
Zahnputzandachten mit Lena Mueller
02.07.2020 - 18:54
Ulf Buschmann
Weil Gottesdienste wegen der Corona-Pandemie nicht möglich waren, haben zahlreiche Kirchengemeinden digitale Angebote zur Verkündung gesucht und gefunden. Vieles davon wird auch nach der Krise bleiben.
16_9_istock-962475722.jpg
30.06.2020 - 16:43
epd
Ab 1. Juli können sich Interessierte bei den Rhein-Main-Universitäten Frankfurt am Main und Mainz für einen besonderen Weiterbildungsstudiengang bewerben. Der auf drei Jahre angelegte, berufsbegleitende Masterstudiengang "Evangelisch-Theologische Studien" ist praxisorientert.
Pastor mit E-Bike
28.06.2020 - 09:19
Carolin George
epd
Jahrelang ist Jens Rohlfing zwischen den Dörfern seiner Gemeinde mit dem Auto hin und her gependelt. Doch seit einiger Zeit kann er unterwegs frische Luft tanken. Denn ein umweltfreundliches E-Bike ist jetzt sein Dienstfahrzeug.
Evangelische Kirchengemeinde Niedernhausen feiert Gottesdienst draußen wegen Corona
24.06.2020 - 16:46
epd
Zu wenig Platz in der Kirche? Die evangelische Christuskirchengemeinde in Niedernhausen bei Wiesbaden geht zum kommenden Sonntagsgottesdienst auf die Straße.
Karte der Ermutigung
24.06.2020 - 14:18
mit ekd
epd
Ein neues kirchliches Angebot im Internet soll ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen. Das ökumenische Netzwerk "Gemeinde auf Augenhöhe" zeigt auf einer Online-Karte Kirchengemeinden, in denen Einheimische und Zugewanderte gleichberechtigt miteinander arbeiten.
Pfarrer auf dem Fahrrad unterwegs
23.06.2020 - 08:48
Achim Schmid
epd
Corona hat die evangelische Landeskirche in Bayern in einer Zeit der Neuplanungen und Reformprozesse erfasst. Der Personalchef der Landeskirche, Stefan Reimers, erklärt, wo jetzt neue Prognosen nötig sind und wo sich Chancen auftun.
Pastorin Jasmin Zielke spielt American Football
19.06.2020 - 09:34
Johanna Tyrell
epd
Auf der Kanzel mit Krücken oder bandagiert? Das kann bei Pastorin Jasmin Zielke schon mal vorkommen. Denn in ihrer Freizeit spielt sie American Football in der 1. Bundesliga. Ein Spagat zwischen Trikot und Talar, bei dem am Ende immer die Gemeinde an erster Stelle steht.
Transsexualiät und Pfarrer sein
18.06.2020 - 11:47
Leonie Mielke
epd
Erst wechselte Susanne Schelle von der katholischen zur evangelischen Kirche. Dann entschied sie, sich Samuel zu nennen und ihren Pfarrberuf als Mann auszuüben. Über einen Menschen, der große Umbrüche wagte.
RSS - Gemeinde und Pfarrer abonnieren