Rubriken

Zeiten und Feiertage im Kirchenjahr

Das Kirchenjahr ist etwas anders als der Jahreskalender, der an unserer Wand hängt. Das Kirchenjahr beginnt bereits mit dem ersten Advent, es schlägt Zeiten vor, in denen wir wieder zur Besinnung kommen können und Feste, an denen wir feiern können, wie gut Gott es mit uns meint. Entdecken Sie hier die Bedeutung dieser besonderen Zeiten und Feste.
Foto: fotolia/Klaus Hartwig
06.03.2013 - 10:16
Neben den großen Kirchenfesten gibt es an jedem 7. Tag einen Grund zu feiern oder zu gedenken, entlang der passenden Bibelstellen. Hier gibt's eine Übersicht.
Group of friends celebrating at party in night club
27.01.2016 - 12:00
Die Nordkirche bedauert die Aufweichung der Feiertagsruhe, die der schleswig-holsteinische Landtag beschlossen hat. Die Gesellschaft müsse "Zeiten des Schweigens und der Stille" im öffentlichen Raum ermöglichen, sie seien "Säule der menschlichen Kultur".
Christi Himmelfahrt: Eine Leiter nach oben oder auf einer Wolke gen Himmel?
10.05.2018 - 09:17
Eine Leiter nach oben oder auf einer Wolke gen Himmel? Das biblische Bild der Himmelfahrt Jesu Christi wirkt heute märchenhaft. Was feiern wir an diesem Tag?
Karoline Schuch mit den Schauspielern Devid Striesow und Martina Gedeck (v.l.n.r.) im Kinofilm "Ich bin dann mal weg".
21.12.2015 - 13:44
An Heiligabend startet in den deutschen Kinos der Film "Ich bin dann mal weg". Erzählt wird die Pilgerreise des Komikers und Fernsehmoderators Hape Kerkeling, der auf dem Jakobsweg wandert, um zu sich selbst, zu Gott und zum Sinn des Lebens zu finden.
Hase und Lamm stehen einander gegenüber
31.03.2021 - 06:06
Ostern ist das höchste und wichtigste Fest des Christentums. Wie können wir es als Christen so feiern, dass es mehr als ein heidnischer Frühlingsbrauch ist?
Alle Inhalte zu: Feste im Kirchenjahr
08.06.2021 - 19:39
Guten Abend, wären Sie so nett, und sagen mir, wie die einzelne Sonntage benannt sind, wie z.B. Trinitatis. Wo könnte ich diese Informationen im Internet finden? Vielen Dank! Bleiben Sie wacker, wachsam und gesund. Mit freundlichen Grüßen Burghard Hoth
25.05.2021 - 12:04
Dr. Wolfgang Beck
24.05.2021 - 08:00
Beatrice von Weizsäcker
Über Verrücktes, Gott und das Wunder von Pfingsten
Mountainbiker macht Sprünge im Wald und fährt in Kirche
22.05.2021 - 06:05
epd
Mit dem Titel „Kirchen-Biker“ haben drei junge Leute aus Franken im vergangenen Frühjahr ein 90-Sekunden-Video gedreht, das sie jetzt dem evangelischen Dekanat Fürth zu Pfingsten geschenkt haben.
Zusammenhalt
21.05.2021 - 18:47
epd
Pfingsten ist für Christen das Fest der Heiligen Geistkraft. Leitende Theologen haben anlässlich des Feiertags für Solidarität mit Schwachen und Benachteiligten aufgerufen.
21.05.2021 - 15:56
Frank Muchlinsky, Claudius Grigat
evangelisch.de
Warum ist Pfingsten eigentlich ein Doppelfeiertag? Was sagt die Pfingstgeschichte über den Heiligen Geist und den Geburtstag der Kirche? Und woher weht der Wind?
Tiergottesdienste in Bremen zu Pfingsten unter freiem Himmel
21.05.2021 - 12:28
epd
Der traditionelle Tiergottesdienst unter freiem Himmel im Bremer Norden gehört zu den Pfingst-Höhepunkten, die am kommenden Wochenende in der Bremischen Evangelischen Kirche gefeiert werden.
21.05.2021 - 08:27
Anika Kempf
evangelisch.de
Die Zeit zu Hause auf dem Sofa ist in vielen Familien gerade wieder etwas reichlicher bemessen. Warum also nicht mal wieder gemeinsam ein Buch lesen? Eine Auswahl von Neuerscheinungen rund um das Kirchenjahr und seine Feste.
Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus
20.05.2021 - 16:29
epd
Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat zu Pfingsten zu Widerstand gegen Hass und Gewalt aufgerufen: Zeuge Jesu Christi zu sein bedeute, im direkten Lebensumfeld kein Hehl daraus machen, dass man Christ sei.
Taube als Symbol des Heiligen Geistes
20.05.2021 - 06:05
Lothar Simmank
epd
Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. In der Bibel erscheint er als inspirierende Macht mit weltverändernder Kraft. Schon in der Schöpfungserzählung des Alten Testaments heißt es, der Geist Gottes schwebe über den Wassern.
RSS - Feste im Kirchenjahr abonnieren