Rubriken

Bibel - Die Heilige Schrift

Alles, was die evangelischen Kirchen tun, muss sich an der Bibel messen lassen. Sie ist die große Offenbarungsquelle des christlichen Glaubens. Hier wird von Gottes großem Heilswerk erzählt. Darum soll jeder Mensch die Chance haben, in der Bibel zu lesen. Hier stellen wir verschiedene Übersetzungen vor, Pläne und Tipps zum Lesen und erklären die Bedeutung der Bibel für die evangelische Kirche genauer.
Foto: Anneke Schram/iStockphoto
18.09.2012 - 14:19
Sie wurde verfilmt, vertont, verhunzt, verlesen, vergessen und fern von finsteren Fluren vielfach vollkommen vorgelesen: Die Bibel.
Zwei junge Frauen lesen in der Bibel.
31.01.2016 - 16:09
In der Bibel erfährt der Mensch, wie es um ihn selbst steht und was ihm sein Schöpfer zu sagen hat. Zum Ökumenischen Bibelsonntag erklärt Ruprecht Veigel, was das Buch der Bücher für evangelische Christen bedeutet.
Foto: iStockphoto/alteryourreality
19.07.2013 - 12:00
Es gibt viele Wege zum Bibellesen. Man kann sie wie jedes andere Buch von vorne bis hinten durchlesen. Einfacher und zugleich interessanter wird es mit einem Bibel-Leseplan.
Alle Inhalte zu: Bibel
11.06.2021 - 06:01
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Ist die "Speisung der 5000" in der Bibel lediglich ein Beispiel dafür, was geschieht, wenn alle teilen? Oder geht es um mehr? Frank Muchlinsky in seinem neuen Zuversichtsbrief.
Segnung gleichgeschlechtlicher Paare
09.06.2021 - 07:30
Dr. Kerstin Söderblom
Segnen heißt im Lateinischen „benedicere“: Gutes sagen, Ja sagen, Wohlbefinden oder Gutes wünschen. Segen betrifft das ganze Leben mit Verstand, Herz und Hand, also mit der gesamten Existenz. Die Geschichte von Abraham und Sara im 1. Buch Mose handelt davon. Sie ist in der kontroversen Debatte um die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare immer noch aktuell.
Evangelium nach Johannes
08.06.2021 - 06:05
Michael Sommer
„Mein Reich ist nicht von dieser Welt“ - damit meint Jesus natürlich nicht, dass er von einem anderen Planeten kommt, aber ein bisschen klingt das Johannes-Evangelium schon nach Science Fiction, oder? Michael Sommer fasst das Wichtigste dieses Buches in elf Minuten zusammen.
04.06.2021 - 06:00
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Alles in allem ist die Welt in Ordnung, wenn man sich ansieht, wie sie funktioniert. Psalm 104 weiß davon ein Lied zu singen. Und Frank Muchlinsky schreibt dazu seinen neuen Zuversichtsbrief.
Die Bibel to go: das Lukas-Evangelium
03.06.2021 - 06:05
Michael Sommer
Das Lukas-Evangelium erzählt detailliert von Jesu Leben - beginnend mit der Vorgeschichte seiner Geburt bishin zu seinem Tod und der Wiederauferstehung. Michael Sommer hat das Kapitel in etwas über 12 Minuten in der heutigen Folge "Die Bibel to go" zusammengefasst.
Schriftzug Gott auf Grabstein
02.06.2021 - 16:59
epd
Die Evangelischen Frauen in Deutschland haben eine aus ihrer Sicht einseitige Übersetzung des Gottesnamens in der "BasisBibel" kritisiert.
28.05.2021 - 06:05
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Paulus predigte so lange, bis ein junger Mann vom Schlaf übermannt wurde, aus dem Fenster fiel und tot aufgefunden wurde. Paulus hätte tun sollen, was er richtig gut kann, schreibt Frank Muchlinsky in seinem neuen Zuversichtsbrief..
"Die Bibel to go": das Evangelium nach Markus
27.05.2021 - 06:05
Michael Sommer
„Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken.“ - Und von denen heilt Jesus eine ganze Menge, wie das knappste der vier Evangelien eindrucksvoll erzählt. Doch es geht noch knapper: Michael Sommer fasst den Bericht des Markus in 10,5 Minuten zusammen.
"Die Bibel to go": Genesis für Erwachsene
25.05.2021 - 06:05
Michael Sommer
Diese Folge der "Bibel to go" ist nicht jugendfrei! In den Episoden aus dem Ersten Buch Mose geht es um sexuelle Kontakte zwischen "Göttersöhnen" und "Menschentöchtern", es folgt eine Geschichte um Noah, Alkohol und Nacktheit. Leider ist auch Gewalt gegen Frauen keine Seltenheit.
RSS - Bibel abonnieren