Rubriken

Bibel - Die Heilige Schrift

Alles, was die evangelischen Kirchen tun, muss sich an der Bibel messen lassen. Sie ist die große Offenbarungsquelle des christlichen Glaubens. Hier wird von Gottes großem Heilswerk erzählt. Darum soll jeder Mensch die Chance haben, in der Bibel zu lesen. Hier stellen wir verschiedene Übersetzungen vor, Pläne und Tipps zum Lesen und erklären die Bedeutung der Bibel für die evangelische Kirche genauer.
Foto: Anneke Schram/iStockphoto
18.09.2012 - 14:19
Sie wurde verfilmt, vertont, verhunzt, verlesen, vergessen und fern von finsteren Fluren vielfach vollkommen vorgelesen: Die Bibel.
Zwei junge Frauen lesen in der Bibel.
31.01.2016 - 16:09
In der Bibel erfährt der Mensch, wie es um ihn selbst steht und was ihm sein Schöpfer zu sagen hat. Zum Ökumenischen Bibelsonntag erklärt Ruprecht Veigel, was das Buch der Bücher für evangelische Christen bedeutet.
Foto: iStockphoto/alteryourreality
19.07.2013 - 12:00
Es gibt viele Wege zum Bibellesen. Man kann sie wie jedes andere Buch von vorne bis hinten durchlesen. Einfacher und zugleich interessanter wird es mit einem Bibel-Leseplan.
Alle Inhalte zu: Bibel
08.07.2020 - 09:30
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Die Zukunft ist ein Buch mit sieben Siegeln. Das ist ein Glück, sagt Frank Muchlinsky in seiner zwanzigsten E-Mail für mehr Zuversicht.
01.07.2020 - 17:28
Was ist der Tod im Christentum? Ist der Tod eine Figur oder Person wie der Sensenmann oder ist dieses Wesen nur eine Erfindung der Menschen?
shutterstock_789471514_i-201.jpg
01.07.2020 - 08:51
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Corona verändert alles - auch die spirituelle Praxis. In der neuen Zuversichts-Mail ruft Frank Muchlinsky dazu auf, mit dem Lob Gottes weiterzumachen.
Einhaltung der geltenden Corona-Abstandsregeln im Sommer
24.06.2020 - 09:12
Frank Muchlinsky
"Tun wir das Richtige nur, weil wir es müssen, so werden wir immer unter der Last ächzen, die uns auferlegt ist. Wenn wir aber spüren, dass wir aus Liebe das Richtige tun, wird uns das freimachen." Die neue Zuversichts-Mail von Frank Muchlinsky
18.06.2020 - 16:19
Sarika Feriduni, Frank Muchlinsky
Elf Bibelverse und ausgesuchte Bilder sollen helfen, Schwung aufzunehmen. Mut für die kommenden Monate!
Proteste gegen Rassismus
17.06.2020 - 08:53
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Manchmal muss die Weisheit Gestalt annehmen und draußen richtig laut werden. Das steht schon in der Bibel.
Kirsten Fehrs
12.06.2020 - 14:25
epd
Die weltweiten Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus haben nach dem Tod von George Floyd am 25. Mai in Minneapolis (USA) eine neue Dimension erhalten. Auch dieses Wochenende sind in Hamburg wieder Demonstrationen angekündigt. epd sprach mit Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs.
10.06.2020 - 09:19
Frank Muchlinsky
Haptomai steht in der Bibel für Berührung, die etwas bewirkt. In Corona-Zeiten, in denen eigentlich Distanz gelten soll, greift unsere Fastenmail von Frank Muchlinsky für diese Woche das Thema auf:
Schaukästen mit Bibelszenen für Kinder in Maria-Magdalena-Kirche in Regensburg.
30.05.2020 - 09:31
Martina Groh-Schad
epd
Ein großes Fenster im Eingangsportal der Maria-Magdalena-Kirche in Regensburg dient als Schaufenster für biblische Geschichten. Das fasziniert vor allem die Kinder.
Adam und Eva
29.05.2020 - 09:26
Uwe Birnstein
Die Menschheitsgeschichte beginnt im schönsten Garten, den man sich vorstellen kann. Und sie wird einst in einem ewigen Garten enden.
RSS - Bibel abonnieren