Rubriken

Beziehung und Familie

23.03.2019 - 16:50
Der Passauer Bischof Stefan Oster sieht neue Spielräume in der katholischen Kirche für Änderungen beim Pflichtzölibat. Es gebe Anzeichen dafür, dass Rom bei der Frage der verpflichtenden Ehelosigkeit katholischer Priester offener werde, sagte der Bischof.
Segnung Homosexueller
23.03.2019 - 10:45
Mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit hat die württembergische Landessynode den Weg freigemacht für Segnungsgottesdienste für Schwule und Lesben. Damit gibt es nun nur noch eine evangelische Landeskirche, in der das nicht möglich ist.
Die Kleine Raupe Nimmersatt
20.03.2019 - 09:13
"Im Herzen bin ich immer noch ein Kind", sagt Kinderbuchautor Eric Carle. Seine "Kleine Raupe Nimmersatt" ist ein Klassiker: Seit 50 Jahren begleiten Mädchen und Jungen die lebens-hungrige Raupe auf ihrem Weg zu einem wunderschönen Schmetterling.
Alle Inhalte zu: Beziehung und Familie
Hochzeit zweier Männer
11.03.2019 - 17:29
evangelisch.de
Die Synode der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Österreich hat beschlossen, gleichgeschlechtlichen Paaren eine Segnung in einem öffentlichen Gottesdienst zu ermöglichen.
Gesunde Ernährung für Kinder
03.03.2019 - 10:16
epd
Die anstehende Fastenzeit bietet nach Ansicht der Ernährungsexpertin Regina Ensenauer für Eltern die Gelegenheit, um mit ihren Kindern gesunde Essgewohnheiten einzuüben.
Gleichgeschlechtliche Ehe
27.02.2019 - 08:57
epd
Die weltweit 12,6 Millionen Mitglieder zählende Vereinigte Methodistenkirche lehnt gleichgeschlechtliche Ehen weiterhin ab.
Kompromiss zum Paragrafen 219a
22.02.2019 - 09:41
epd
Mehr als ein Jahr war das Werbeverbot für Abtreibungen ein Zankapfel in der großen Koalition. Jetzt hat der Bundestag den hart errungenen Kompromiss gebilligt.
Kinder müssen Medienskompetenz lernen
21.02.2019 - 08:36
Lisa Menzel
SCHAU HIN! Mediencoach Kristin Langer erklärt im Interview, warum eine Medienerziehung für Kinder so wichtig ist und worauf Eltern und andere Erziehende besonders achten sollten.
Paragraf 219a
20.02.2019 - 12:20
epd
Der Regierungsentwurf zur Lockerung des Werbeverbots für Abtreibungen soll am Donnerstag vom Bundestag verabschiedet werden. Der Rechtsauschuss des Parlaments stimmte dem Gesetzentwurf am Mittwoch mit der Koalitionsmehrheit von Union und SPD zu.
20.02.2019 - 08:45
Dr. Wolfgang Schürger
Die Erweiterte Bundesleitung der Freien Evangelischen Gemeinden hat im Dezember 2018 eine Orientierungshilfe zum Umgang mit Homosexualität veröffentlicht. Der LSVD bezeichnet sie als "homophoben und gefährlichen Humbug". Wolfgang Schürger meint jedoch, dass man bei genauerem Hinsehen ein beachtenswertes Umdenken der freien Evangelischen beobachten könne.
Philippus und der Kämmerer aus Äthopien
15.02.2019 - 10:14
Anne Kampf
Der Theologe Gerhard Schreiber forscht über Intersexualität. Im Interview kritisiert er Operationen an Säuglingen und plädiert für eine Kultur des Zuhörens in der Kirche.
Peter Dabrock, evangelischer Theologe und Professor für Systematische Theologie.
13.02.2019 - 09:06
Corinna Buschow und Franziska Hein
epd
Der Theologe und Ethiker Peter Dabrock hält den Regierungskompromiss beim Werbeverbot für Abtreibungen für sinnvoll. "Einerseits wird der Paragraf 219a modifiziert, um dem Informationsrecht der Frauen gerecht zu werden.
US-Pastorin Nadia Bolz-Weber
09.02.2019 - 13:48
von Konrad Ege
epd
"Shameless" heißt das neue Buch der populären US-Pastorin Nadia Bolz-Weber. Darin fordert sie eine sexuelle Reformation. Ihrer Meinung nach hat die Kirche viel zu lange die Sexualität ihrer Mitglieder unterdrückt.
RSS - Beziehung und Familie abonnieren