Rubriken

Bekenntnisse - Glauben in Worte fassen

Wie sollen wir unseren Glauben verstehen? Wie ihn in Worte fassen? Wo finden wir einen gemeinsamen Nenner, dass nicht alle „irgendetwas“ glauben? Diese Fragen stellte man sich bereits ganz zu Beginn des Christentums. Im Laufe der vielen Jahrhunderte entstanden immer wieder Glaubensbekenntnisse, in denen man sich auf bestimmte Formulierungen einigte, die den gemeinsamen Glauben bekennen.
Foto: epd-bild/Norbert Neetz
21.09.2012 - 11:30
Das Glaubensbekenntnis ist mehr als nur das sprichwörtliche Amen in der Kirche. Es ist Ausdruck des gemeinsamen Glaubens aller Christen und seine liturgische Bekräftigung.
Foto: iStockphoto
16.09.2012 - 12:36
Neben dem Glaubensbekenntnis gibt es in der evangelischen Kirche weitere Texte, die zur Erklärung des Glaubens und zur Begründung kirchlichen Handelns dienen.
Foto: iStockphoto
15.09.2012 - 21:12
So erklärte Martin Luther seine Interpretation der wichtigsten christlichen Glaubensinhalte - Zu den 10 Geboten, zum Glauben, zum Vater Unser, zur Taufe und zum Abendmahl
Alle Inhalte zu: Bekenntnisse
11.05.2019 - 10:05
epd
Der Finanzwirt Fabian Peters von der Universität Freiburg hat den evangelischen Kirchen geraten, die Konfirmation stärker zur Gewinnung neuer Mitglieder zu nutzen. Acht Prozent aller Taufen ereigneten sich im Jugendalter rund um die Konfirmation herum, sagte er am Freitag.
Jürgen Klopp schafft das Fußballwunder
08.05.2019 - 09:31
epd
Liverpools Trainer fällt jedem seiner Fußball-Helden in die Arme. Jürgen Klopp feiert mit einem 4:0 mit seiner Mannschaft den Einzug ins Champions-League-Finale. Die Hymne "You'll never walk alone" erklingt. Ein Moment für die Ewigkeit. Mit uns sprach er über sein Gottvertrauen.
Gründe in der Kirche zu sein
02.05.2019 - 14:55
Markus Bechtold
evangelisch.de
Wir haben unsere Nutzer*innen gefragt, warum sie in der evangelischen Kirche sind, und über 250 Antworten erhalten. Gute Gründe für eine Kirchenmitgliedschaft erfahren Sie hier im Überblick.
Jugendlicher kommt von der Kirche
02.05.2019 - 12:00
Markus Bechtold
evangelisch.de
Die evangelischen Landeskirchen und die Bistümer der katholischen Kirche in Deutschland sollen bis zum Jahr 2060 rund um die Hälfte weniger Mitglieder und um die Hälfte weniger Geld in der Kasse haben. So lautet das Ergebnis der Studie "Projektion 2060". Doch es gibt Hoffnung.
Michael Patrick Kelly steht neben der Friedensglocke und spielt einen Song in der Christuskirche Mainz
01.05.2019 - 16:11
epd
Pop-Star Michael Patrick Kelly (41) macht Bibelverse zu Musik: "'Sing meinen Song' hat meine Beziehung zu den Psalmen neu mit Musik in Verbindung gebracht", sagte der Gastgeber der Vox-Show der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch).
Gründe in der Kirche zu sein
25.04.2019 - 13:46
Markus Bechtold
evangelisch.de
evangelisch.de will von Ihnen erfahren, was Sie an der evangelischen Kirche gut und wichtig finden.
Carolin George sitzt im Kräutergarten des evangelischen Frauenklosters Lüne bei Lüneburg.
23.04.2019 - 15:56
Karen Miether
epd
Mit der Konfirmation bekräftigen meist Jugendliche, dass sie zur christlichen Gemeinschaft gehören wollen. Doch es gibt auch Erwachsene, die zwar als Säugling getauft wurden, aber diese Zusage noch nachholen wollen.
23.04.2019 - 09:14
Jonas Bendiksen, Anika Kempf, Claudius Grigat
Andere
Es gibt immer wieder Menschen, die fest davon überzeugt sind, Jesus Christus zu sein. Und andere Menschen, die das auch glauben. Und welche, die an den jeweiligen Jesus glauben. In allen Teilen der Welt. Der Fotograf Jonas Bendiksen hat einige von ihnen mit der Kamera begleitet.
 Die evangelisch.de Redaktion verrät ihre liebsten Filme mit Happy End.
19.04.2019 - 21:11
Markus Bechtold, Lilith Becker, Stephanie Faugel, Claudius Grigat, Frank Muchlinsky, Lena Ohm, Stefanie Spitzer, Hanno Terbuyken
evangelisch.de
"Die Wahrheit erwarten" ist das Wochenmotto in der siebten Woche der Fastenaktion der evangelischen Kirche 2019. Wir hoffen darauf, dass am Ende die große Antwort kommt. Wie ist es wirklich, geht alles gut? Die evangelisch.de Redaktion verrät ihre liebsten Filme mit Happy End.
"Mahl ganz anders" in verschiedenen Städten.
18.04.2019 - 08:59
Claudius Grigat
evangelisch.de
Das Team von evangelisch.de bringt auch in diesem Jahr wieder das Abendmahl auf die Straße - und zwar in Stuttgart. Aber auch in Darmstadt, Pforzheim und Berlin gibt es ein "Mahl ganz anders".
RSS - Bekenntnisse abonnieren