Personen

Tobias Bilz

Tobias Bilz

© epd-bild/Matthias Rietschel

Tobias Bilz ist Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

Unterscheidungen zwischen wertkonservativem Christsein und Rechtsextremismus
Der Rücktritt von Bischof Carsten Rentzing hatte in der sächsischen Landeskirche zu teils unversöhnlichen Diskussionen geführt. Die Synode forderte daher ein Papier von der Kirchenleitung zu konservativem Christentum und Rechtsextremismus. Das liegt nun vor.
In einer evangelischen Kirchgemeinde im erzgebirgischen Pobershaus bei Marienberg ist es nach Angaben der Landeskirche in den 1990er Jahren zu sexuellen Übergriffen gekommen. Die Vorfälle seien innerkirchlich 2019 bekanntgeworden, teilte die Landeskirche mit.
Neuer sächsischer Landesbischof Tobias Bilz
Seit seinem Dienstbeginn Anfang März ist der neue sächsische Landebischof Tobias Bilz im Krisenmodus. Statt Antrittsbesuche zu absolvieren, manövriert er seine Landeskirche durch die Corona-Krise. Am Samstag wird er in sein Amt eingeführt - in kleinstem Kreis.
RSS - Tobias Bilz abonnieren