Personen

Thomas Hirsch-Hüffell

Thomas Hirsch-Hueffell

© privat

Thomas Hirsch-Hüffell, ist Pastor der Nordkirche. Von 1997 bis 2018 hat er das Gottesdienstinstitut in Hamburg geleitet.

10.05.2020 - 06:00
Wie oft habe ich erlebt, dass kein Gesang mehr funktionierte, weil die Leute sowieso in freiwilliger 'Quarantäne' weit auseinander saßen. Wie oft hat man sich bei seiner Glaubensausübung vom Anblick anderer eher gestört gefühlt? Wo ein jedes Einzelwesen in seiner kleinen Glaubens-Box fein aufgereiht saß. Vielleicht mal etwas grundsätzlicher darüber nachdenken - jetzt, wo eh vieles nicht mehr gilt?
13.04.2020 - 06:00
Ostermontag erkennen zwei Jünger Jesus daran wieder, wie er das Brot bricht. Das wäre der Startpunkt um Abendmahl prall, frech, heilig und mit vollem Mund zu feiern. Auch als Videokonferenz. Oder im Flußbett.
17.02.2020 - 06:00
Wo wohnt Gott. In den anderen? In mir? Überall?
Alle Inhalte zu: Thomas Hirsch-Hüffell
20.01.2020 - 06:00
Thomas Hirsch-Hüffell
Jesus weist seine eifersüchtigen Jünger und ein Kriegsversehrter seine kriegsgeilen Brüder zurecht.
Best of 2019 im Spiritus Blog
28.12.2019 - 10:29
Thomas Hirsch-Hüffell
Ich mag darüber nachdenken, was passiert, wenn es mit mir zu Ende geht. Ich lebe gern. Der Tod ist noch nicht im Raum, aber im Auge. Er stand schon ein paarmal in der Tür. Früher wild und rüttelnd, seit ein paar Jahren eher wie einer, der nur mal kurz Maß nehmen will für den anderen Anzug.
25.11.2019 - 06:00
Thomas Hirsch-Hüffell
Wie wir mit dem Vulkanischen in uns im Advent leben lernen können
28.10.2019 - 15:41
Thomas Hirsch-Hüffell
Statt die Leute nur am Schnuller der Kirche nuckeln zu lassen, könnten Gemeinden Foren und Seminare in Selbstverantwortung veranstalten. Es kämen andere Leute, und die Kirche käme raus aus dem Betreuungswinkel.
30.09.2019 - 06:00
Thomas Hirsch-Hüffell
Ich hatte für die Begegnung mit dem Engel alles gut überlegt: Kamera, Tonaufzeichnung, Fragen. Aber es kam anders.
02.09.2019 - 06:00
Thomas Hirsch-Hüffell
Gottesdienst ist unsterblich. Die Formen wandeln sich. Das Alte ist nicht schlecht, wenn man das neue Andere entschieden ausprobiert. Aber im anderen Spielraum
05.08.2019 - 06:00
Thomas Hirsch-Hüffell
Jesus lässt sich im Taxi durch die Stadt fahren. Er will sehen, was Leute glauben. Das erlebt er in Hamburg.
08.07.2019 - 06:00
Thomas Hirsch-Hüffell
Schau ich das Kind an, werde ich zum Kind, schau ich viele kleine Videos an, werde ich fragmentiert. Schau ich die sterbende Tante lange an, werde ich alt.
10.06.2019 - 06:00
Thomas Hirsch-Hüffell
Neuzeitliches Interesse am Religiösen - an einem Bild zu sehen
RSS - Thomas Hirsch-Hüffell abonnieren