Personen
Reinhard Kardinal Marx
Foto: epd-bild/Norbert Neetz
Reinhard Marx (geboren 1953) ist seit 2007 Erzbischof von München und Freising, seit 2010 Kardinal und seit 2014 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.
Mehr Lebensbegleitung und weniger Behörde: Der neue Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, sieht die Kirche in einem Veränderungsprozess. Dabei erlebe er eine große Bereitschaft zum Aufbruch, so der Theologe, der am Montag (28.6.) 100 Tage im Amt ist.
Papst Franziskus bittet den Münchner Kardinal in einem persönlichen Brief, im Amt zu bleiben. Diese Entscheidung löste in Deutschland Erleichterung aus. Missbrauchsopfer kritisierten, der Brief relativiere die Vertuschung von Missbrauchstaten.
Paukenschlag für die katholische Kirche in Deutschland: Der frühere Bischofskonferenzvorsitzende Marx will als Konsequenz aus dem Versagen der Kirche beim Umgang mit Missbrauch als Bischof zurücktreten. Die Entscheidung des Papstes steht noch aus.
Alle Inhalte: Reinhard Kardinal Marx
Alle Meldungen: Reinhard Kardinal Marx
