Personen

Ralf Meister

Ralf Meister

epd-bild/Jens Schulze

Ralf Meister, geboren 1962, ist seit März 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Zuvor war er drei Jahre Generalsuperintendent des Sprengels Berlin in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und sieben Jahre Propst in Lübeck. Im November 2018 wählte ihn die Generalsynode der VELKD zum Leitenden Bischof der VELKD. Ralf Meister ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

 Symbole der Weltreligionen: OM-Symbol für Hinduismus, Menora für das Judentum, Kreuz für das Christentum, Koran für den Islam, Buddhafigur für Buddhismus
29.01.2021 - 11:47
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat dazu aufgerufen, nach dem Ende der Coronakrise den interreligiösen Dialog wieder zu intensivieren. Es belaste alle Beteiligten, dass sich die Begegnungen auf diesem Gebiet wegen der Pandemie derzeit nicht weiterentwickeln könnten.
Landesbischof Ralf Meister
03.01.2021 - 06:45
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat die christlichen Kirchen dazu aufgerufen, konfessionelle Unterschiede zugunsten einer engeren Zusammenarbeit zurückzustellen.
Bischöfe senden Gottesdienst aus der Kneipe
23.12.2020 - 10:26
Die Bischöfe Ralf Meister und Heiner Wilmer senden am Heiligabend per Internet erstmals einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst aus der Kneipe.
Alle Inhalte zu: Ralf Meister
Landesbischof Ralf Meister
18.12.2020 - 12:39
epd
Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Ralf Meister, hat dazu aufgerufen, trotz aller Sorgen in der Corona-Krise die Hoffnung nicht zu verlieren.
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister
16.12.2020 - 15:43
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister sieht dem Weihnachtsfest in diesem Jahr gespannt entgegen. Es werde sehr viel ruhiger werden, sagte er im Gespräch mit der Göttinger Physikerin Viola Priesemann. Darin liege auch ein Chance.
Landesbischof Ralf Meister
11.12.2020 - 15:05
epd
Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover hat sich dafür ausgesprochen, trotz der Diskussionen um schärfere Maßnahmen zum Schutz vor Corona an den geplanten Gottesdiensten an Heiligabend festzuhalten: "Wir werden für die kommenden Wochen noch viel Kraft brauchen."
Sterbehilfe
24.11.2020 - 13:02
Corinna Buschow
epd
"Unerhört" sagt der katholische Bischof, "richtig" die Medizinethikerin über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum assistierten Suizid. Bei "Hart aber fair" (ARD) ging es am Montagabend um die Konsequenzen für die Sterbehilfe-Debatte in Deutschland.
Die VELKD-Generalsynode ist am Samstag mit einem Gottesdienst eröffnet worden. Die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hielt den Gottesdienst (s. Person auf Leinwand).
07.11.2020 - 19:38
epd
Die Jahrestagung der evangelischen Kirche berät in diesem Jahr wegen der Pandemie digital und verkürzt: ein Novum für die Protestanten. Auch Berichte leitender Geistlicher stehen ganz im Zeichen der Herausforderungen durch das Coronavirus.
Menschen in der Weihnachtszeit einsam wegen Corona Beschränknugen
30.10.2020 - 16:46
epd
In der evangelischen Kirche wächst die Sorge vor einer Vereinsamung von Menschen in der Weihnachtszeit angesichts der Corona-Beschränkungen.
Händchen haltendes paar drückt Nächstenliebe aus
30.10.2020 - 11:10
epd
Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover hat dazu aufgerufen, der sich weiter zuspitzenden Corona-Krise Hoffnung und Nächstenliebe entgegenzusetzen.
Alte, Kranke und Junge nicht erneut isolieren
26.10.2020 - 12:00
epd
Die immer schärfer werdenden Corona-Kontaktbeschränkungenlassen die Kirchen nicht in Ruhe. Die Bischöfe in Niedersachsen richten am Montag einen eindringlichen Appell an die Gesellschaft, alte und kranke, aber auch junge Menschen nicht zu vergessen.
Landesbischof Ralf Meister
21.10.2020 - 12:47
epd
Die Bedürfnisse junger Menschen sieht Landesbischof Ralf Meister durch Einschränkungen in der Corona-Pandemie nicht genügend berücksichtigt. Sie müssten an Entscheidungen beteiligt werden. Derzeit bestimme vorwiegend die Regierung, was passiere, nötig sei eine breite Diskussion.
Landesbischof Ralf Meister predigt
06.10.2020 - 11:42
Urs Mundt
epd
Das Wort "Systemrelevanz" wäre für den hannoverschen Landesbischof Ralf Meister geeignet, zum Unwort des Jahres gekürt zu werden. Hier erläutert der evangelische Theologe seinen Vorschlag.
RSS - Ralf Meister abonnieren