Personen

Michael Sommer

Michael Sommer

© Privat

Der Autor, Regisseur, Dramaturg und Literaturwissenschaftler Michael Sommer wurde 2018 für seinen Kanal "Sommers Weltliteratur to go" mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. 115.000 Abonnent:innen folgen ihm auf seinem Kanal. Bisher hat er dort einmal pro Woche ein Werk der Weltliteratur in etwa zehn Minuten mit Hilfe von Playmobilfiguren und viel Humor zusammengefasst – als Hilfe für Schüler:innen und Studierende, aber natürlich auch, um Lust aufs Lesen zu machen. Das soll nun auch mit dem Werk der Weltliteratur - der Bibel - geschehen.

Der Brief des Paulus an die Kolosser
Die Bibel mit Playmobil
Es ist wohl die Angst vor Irrlehren, die jemanden Ende des ersten Jahrhunderts dazu bringt, einen Brief an die Gemeinde in Kolossae zu schreiben. Dass dies Paulus selbst war, bezweifeln Wissenschaftler inzwischen.
Der Brief des Paulus an die Philipper
Die Bibel mit Playmobil
"Nehmt euch in Acht vor den Hunden." Damit meint Apostel Paulus nicht süße kleine Hündchen; nein, er spricht aggressiv von Irrlehrern, die den christlichen Glauben der Philipper gefährden. Michael Sommer erzählt das mit Playmobil-Figuren.
Der Brief des Paulus an die Epheser
Die Bibel mit Playmobil
"So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen" klingt nach einer echten Einladung, doch stammt der Brief an die Epheser wohl nicht von Paulus selbst - das Geschehen mit Playmobil.
RSS - Michael Sommer abonnieren