Personen

Lilith Becker

Lilith Becker, Redakteurin bei evangelisch.de.

© Lena Uphoff

Lilith Becker ist seit 2012 Redakteurin bei evangelisch.de. Sie studierte Politik und VWL in Köln. Als Freie arbeitete sie für Hörfunk und Fernsehen im WDR-Studio Wuppertal. 2009/2010 absolvierte sie ein Volontariat an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin in den WDR-Studios Wuppertal und Essen und als Freie für den Hörfunk des Hessischen Rundfunks und die Frankfurter Rundschau.

16.05.2019 - 09:28
Die Feier zur Konfirmation: Das Herz sagt Ja zu Gott und zur Gemeinde. Die Menschen in der Gemeinde lernen die neuen erwachsenen Christinnen und Christen kennen - die wollen natürlich einen guten Eindruck hinterlassen, und machen sich schick. Das ist gute evangelische Tradition.
09.05.2019 - 09:34
Am 9. Mai 2019 ist 60. Jahrestag der Grundsteinlegung für den Neubau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg. Eine Zeitreise in Bildern durch die bewegte Geschichte eines Symbols der deutschen Hauptstadt.
 Die evangelisch.de Redaktion verrät ihre liebsten Filme mit Happy End.
19.04.2019 - 21:11
"Die Wahrheit erwarten" ist das Wochenmotto in der siebten Woche der Fastenaktion der evangelischen Kirche 2019. Wir hoffen darauf, dass am Ende die große Antwort kommt. Wie ist es wirklich, geht alles gut? Die evangelisch.de Redaktion verrät ihre liebsten Filme mit Happy End.
Alle Inhalte zu: Lilith Becker
Hanne Weigang und Dieter Kress feiern im April 2019 ihre Goldene Konfirmation.
12.04.2019 - 09:17
Lilith Becker
evangelisch.de
Hanne und Dieter sind getauft. Sie haben mit der Konfirmation ihre Taufe bestätigt. Nun liegen 50 Jahre Leben hinter ihnen und ein Ruhestand vor ihnen; sie feiern das mit ihrer Goldenen Konfirmation - und mit einer Retro-Party.
Fulbert Steffensky erzählt vom Politischen Nachtgebet.
11.04.2019 - 09:06
Lilith Becker
evangelisch.de
Streitlustig - das mussten sie sein: die evangelischen und katholischen TheologInnen, die das Politische Nachtgebet erfanden. Politik in der Kirche wollten die Kirchen in den 1960er Jahren nicht; und viele waren wütend auf die frechen Linken, die den Kirchenraum eroberten.
RWE-Braunkohletagebau Garzweiler II
02.04.2019 - 11:38
Lilith Becker
evangelisch.de
Wie sollten Mitarbeiter der kirchlichen und diakonischen Öffentlichkeitsarbeit in Krisen kommunizieren? Kommunikationsberater sagen: Am besten gleich die ganze Salami auf den Tisch legen.
11.03.2019 - 09:28
Lilith Becker, Stephanie Faugel, Anika Kempf, Sandra SchildwächterStephanie Faugel
evangelisch.de
"Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen" - so lautet das Motto der Fastenaktion 2019. Das Motto der ersten Fastenwoche: "Die Wahrheit suchen". Bereits die ersten Christen verliehen mit der Darstellung von Labyrinthen dieser Suche ihren Ausdruck...
08.03.2019 - 15:02
Lilith Becker
evangelisch.de
Die Frauen mussten sich ihren Platz in der evangelischen Kirche erst schaffen. Einen Gipfel dieser Entwicklung stellen die Werkstätten zu Feministischer Theologie dar, die sowohl Pfarrerinnen als auch ehrenamtliche Frauen ermutigten, sich zu emanzipieren.
29.01.2019 - 10:08
Lilith Becker, Özgür Uludağ
evangelisch.de
Deutschlands Verhältnis mit der Türkei hat in den vergangenen Jahren stark gelitten. Wir wollten erfahren, was das mit einer Gemeinde macht, die seit 175 Jahren eine zweite Heimat für dort lebende Deutsche ist. Eine multimediale Dokumentation.
In der schmalen Gasse Emin Camii Hausnummer 30 liegt die Kirche und das Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Istanbul. Vor dem Haus steht Onuk, der als Hausmeister in der Gemeinde arbeitet. Der Luftballon-Verkäufer kommt zweimal am
29.12.2018 - 09:09
Lilith Becker, Özgür Uludağ
evangelisch.de
Eigentlich ist die Türkei für Deutsche ein beliebtes Urlaubsland. Doch die vergangenen drei Jahre haben viele skeptisch gemacht: Die Regierung autoritär, die Region erschüttert von Anschlägen. Und mitten in Istanbul seit 175 Jahren die Evangelische Gemeinde deutscher Sprache.
Bad Harzburg mit Motorsägen-Krippe veranstaltet christlichen Weihnachtsmarkt
07.12.2018 - 16:14
Claudius Grigat, Lilith Becker, Markus Bechtold
evangelisch.de
Im 14. Jahrhundert kamen die Adventsmärkte auf, ihr Zweck war rein kommerziell. Heute sind sie das zwar auch - doch mehr als das, sind sie für christliche Gemeinden eine Chance, an die Geschichte von Weihnachten zu erinnnern. Wir blicken nach Bad Harzburg, Langen und Nürnberg.
Bitte seid nicht traurig, wenn ich mir das Leben nehme. Ich kann nicht anders.
13.11.2018 - 16:52
Lilith Becker
evangelisch.de
"Keine evangelische Landeskirche wird hinter dem heutigen Tag zurückbleiben wollen", sagte Synoden-Präses Irmgard Schwaetzer nach dem Bericht zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche.
Bastkorb mit Geldscheinen
12.11.2018 - 17:40
Lilith Becker
evangelisch.de
Dank der gestiegenen Kirchensteuereinnahmen bleibt der Haushalt der EKD für das Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr konstant. Als neuer Posten sind dabei 1,3 Millionen Euro für die Aufklärung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche vorgesehen.
RSS - Lilith Becker abonnieren