Personen

Jochen Cornelius-Bundschuh

Jochen Cornelius-Bundschuh

© epd-bild/Gerhard Baeuerle

Jochen Cornelius-Bundschuh ist Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Unplanbarkeit von Freiwilligendiensten während der Corona Pandemie
13.11.2020 - 11:54
Auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf junge Leute macht die Evangelische Landeskirche in Baden aufmerksam.
Cornelius-Bundschuh im Gespräch
21.10.2020 - 13:20
Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat sich dafür ausgesprochen, dass Altenheime und Werkstätten für behinderte Menschen in der Corona-Pandemie weiter zugänglich bleiben. Spannungen zwischen Freiheit und Verantwortung müssten neu ausbalanciert werden.
Gläubige sitzen mit Abstand im Gottesdienst im Dom St. Mauritius und Katharina zu Magdeburg.
07.10.2020 - 14:16
Die beiden Landeskirchen in Baden-Württemberg wollen auch bei erhöhten Corona-Infektionszahlen keinen generellen Lockdown des kirchlichen Lebens wie noch im März zulassen.
Alle Inhalte zu: Jochen Cornelius-Bundschuh
03.10.2020 - 17:14
epd
Gegen Corona-Verschwörungstheorien, Diffamierungen und Antisemitismus hat sich der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh am Samstag bei Gegenveranstaltungen zu den Corona-Demonstrationen in Konstanz gewandt.
Gottesdienst in Corona-Krisenzeiten
16.05.2020 - 09:31
Leonie Mielke und Christine Süß-Demuth
epd
Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh freut sich darüber, dass wieder Gottesdienste in Kirchen gefeiert werden können. Aber es sei auch klar, dass Gottesdienste in Corona-Zeiten wegen der Auflagen anders seien als vorher, sagte er.
Mann betet in Natur
08.04.2020 - 15:33
epd
In Zeiten der Corona-Pandemie bekommt der Karfreitag eine ganz besondere Bedeutung: Tod und Sterben sind ganz nah an die Menschen herangerückt. Die Kirchen rufen in diesem Jahr noch eindringlicher als sonst zu Hoffnung und Gottvertrauen auf.
Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat den jüdischen Gemeinden in Baden eine Grußbotschaft.
07.04.2020 - 13:04
epd
Der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat den jüdischen Gemeinden in Baden eine Grußbotschaft zum Beginn des Pessachfests (8. April) gesandt.
Kirchenschiff der Landesgartenschau Überlingen 2020
12.01.2020 - 10:02
Leonie Mielke
epd
Vorträge von Kauder und Schavan, selbst gestaltete Andachten auf einem Kirchenschiff oder Wissenswertes zu Wein und die Bibel. Die Kirchen haben für die erste Landesgartenschau am Bodensee ein buntes Angebot kreiert. Ein Überblick.
Portrait Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh.
07.01.2020 - 14:34
Andere Evangelische Landeskirche in Baden
Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh von der Evangelischen Landeskirche in Baden hat Ende des vergangenen Jahres einen Herzinfarkt erlitten.
Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh
08.12.2019 - 14:24
epd
Mit einem Festgottesdienst und einer Kopfhörerparty hat die Evangelische Gemeindejugend Baden (EGJ) am Samstagabend ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Die EGJ habe in den letzten 50 Jahren in die Gesellschaft gewirkt und die Kirche verändert, erneuert und lebendiger gemacht.
lila Kirchentagstuch, Tuch ist vom Kirchentag 1983 in Hannover
11.11.2019 - 18:36
Claudius Grigat
evangelisch.de
Die Synode der EKD ringt auf ihrer Tagung in Dresden um eine Positionierung als "Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens".
Eine Posaune in der Hand eines Musikers.
07.07.2019 - 12:45
epd
Der evangelische badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat daran erinnert, dass Musik und Glaube stärken. "Sie ermutigen, Verantwortung für andere und für diese Welt zu übernehmen", sagte der Landesbischof laut Manuskript am Sonntag beim Badischen Landesposaunentag.
Die evangelische Kirche richtet eine zentrale Anlaufstelle fuer Opfer sexualisierter Gewalt ein.
11.06.2019 - 15:03
Franziska Hein
epd
Die evangelische Kirche richtet eine zentrale Anlaufstelle für Opfer sexualisierter Gewalt ein.
RSS - Jochen Cornelius-Bundschuh abonnieren