Personen

Gerald Knaus

Gerald Knaus

© Christian T. Jørgensen

Gerald Knaus  ist Soziologe und Migrationsforscher. Er ist Mitgründer und Vorsitzender des Think Tanks European Stability Initiative, der sich insbesondere mit Fragen der Migration beschäftigt. Der sogenannte Flüchtlingsdeal zwischen der EU und der Türkei vom 18. März 2016 geht auf die Initiative von Knaus zurück. Der Österreicher veröffentlicht im Oktober das Sachbuch "Welche Grenzen brauchen wir?". Darin setzt er sich auch intensiv mit dem Thema Seenotrettung auseinander.

Neues Zeltlager für Migranten auf Lesbos
25.09.2020 - 09:14
Nach dem Flüchtlingsdrama auf Lesbos fordert Migrations-Experte Gerald Knaus eine Evakuierung der Lager auf den Inseln und eine Neuauflage des Türkei-Griechenland-Abkommens. Bei der Suche nach politischen Lösungen könnten die Kirchen wichtige Impulse geben.
RSS - Gerald Knaus abonnieren