Personen

Dr. Wolfgang Schürger

Dr. Wolfgang Schürger

Foto: privat

Wolfgang Schürger ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Privatdozent für Systematische Theologie. Er ist Gründungsmitglied der AG Schwule Theologie e.V. und des Lesbisch-Schwulen Konvents Bayern. Als Herausgeber verschiedener Bücher hat er immer wieder Stellung genommen zum Umgang mit homosexuellen Menschen in den Kirchen, zu Ehe und Partnerschaftssegnung und zu Perspektiven Schwuler Theologie. Er lebt und arbeitet in München.

Tierpfleger
Über das Ansehen der Person
Wie reagieren wir auf andere Personen? Höchst unterschiedlich, stellt Wolfgang Schürger fest. Die Einsicht des Apostels Paulus, dass es bei Gott kein Ansehen der Person gibt, lädt dazu ein, eigene Haltungen zu überprüfen.
Johannes der Täufer, St. Marien in Wittenberg
Queere spirituelle Führungspersönlichkeiten: Johannes der Täufer, Pais e Mães dos Santos, Schwestern der perpetuellen Indulgenz.
Welches spirituelle Potenzial birgt Queerness? Wolfgang Schürger geht dieser Frage anhand Johannes des Täufers nach, der im Mittelpunkt des dritten Adventssonntags steht.
Tagungshaus Waldschlösschen
Queer, Christ - öffentlich! Coming Out in Kirche und Gesellschaft - und als Christ:in in der queeren Szene.
Wie öffentlich bin ich als Queer in Kirche und Gesellschaft, wie öffentlich als Christ:in in der queeren Szene? Erkenntnisse aus der Jahrestagung der AG Schwule Theologie e.V.
RSS - Dr. Wolfgang Schürger abonnieren