Personen

Christian Bartels

Christian Bartels

Foto: privat

Christian Bartels

Christian Bartels ist freier Journalist, Experte für Medienthemen und Medienkolumnist. Er ist zudem Autor des preisgekrönten Blogs "Das Altpapier".

Alle Inhalte zu: Christian Bartels
15.11.2018 - 11:24
Christian Bartels
Hilft "Herzensbildung" gegen "moralistische Hypersensibilisierung" links und rechts? Wenn Wissenschaftler über Empörung und Skandale in der Digitalära diskutieren, gibt es auch keine Patentrezepte. Aber aufschlussreich ist es.
08.11.2018 - 11:06
Christian Bartels
Dem inzwischen ehemaligen Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen lässt sich vieles vorwerfen. Dass er nicht mit den Medien umzugehen verstünde, eher nicht ...
01.11.2018 - 10:48
Christian Bartels
Oder zumindest die Krimiflut bei ZDF und ARD. In den Mediatheken ist sie besser denn je zu sehen. Höchste Zeit für eine Selbstverpflichtung der öffentlich-rechtlichen Sender ...
25.10.2018 - 11:45
Christian Bartels
... für, äh, Influencer aus dem Internet oder wenigstens dem Fernsehen: Zeitschriften müssen nicht nur immer öfter mit Lust und Genuss zu tun haben, sondern auch mit Prominenz-Weitervermarktung. Für traditionsreiche Verlage ist das bitter.
18.10.2018 - 11:42
Christian Bartels
Das entspricht dem Preis von sieben "Tatort"-Folgen. Selbst wenn die Spiele spannend sein sollten: Die ausufernde Grauzone am Spielfeldrand ist ein wachsendes Problem.
11.10.2018 - 11:23
Christian Bartels
Das Internet wächst und wächst, nicht nur um jede Menge neue Videos, Artikel und alles, was in sozialen Medien gepostet wird. Sondern zum Beispiel auch um Romane von Tolstoi, Bestseller von Hans Fallada und Gedichte von Paul Gerhardt – dank des "Projekt Gutenberg-DE".
04.10.2018 - 11:37
Christian Bartels
Das "Verschwinden von Gleichzeitigkeit" in der Mediennutzung macht vieles für viele schwieriger, die früher großes Publikum gehabt hatten – zum Beispiel für Volksparteien im Wahlkampf. Vorteile könnte es aber auch haben, wie "Babylon Berlin" zeigt.
27.09.2018 - 09:23
Christian Bartels
... zwischen den vielen schnellen Fernseh-Dokus. Aber es lohnt sich, wie der "Tante-Emma-Laden-mäßig" über zehn Jahre hinweg produzierte Dokumentarfilm "Franco vor Gericht" auf DVD, im Internet und im "ambulanten Kino" gleichzeitig zeigt.
20.09.2018 - 12:29
Christian Bartels
Die größten Medienkonzerne der Welt werden immer größer – und haben mit Europa immer weniger zu tun. So egal, wie es im Überangebot der Medien scheinen mag, ist das nicht.
13.09.2018 - 12:31
Christian Bartels
... und das ist viel wert. Die spannendste unter vielen Fragen lautet, ob sie den Medienwandel von der Vielzahl nicht besonders trennschärfer Fernsehkanäle hin zu einem guten nichtlinearen Angebot hinkriegt.
RSS - Christian Bartels abonnieren