Personen
Der koptisch-orthodoxe Bischof Anba Damian bei einer Rede im Braunschweiger Dom.
30.05.2018 - 11:19
Das koptisch-orthodoxe Kloster im nordrhein-westfälischen Höxter-Brenkhausen feiert ab Freitag sein 25-jähriges Bestehen. Das Gotteshaus hat laut Bischof Anba Damian wesentlich zur Akzeptanz der koptisch-orthodoxen Kirche in der Region beigetragen.
Al-Sisis Wiederwahl gilt als sicher
24.03.2018 - 09:19
Al-Sisi dürfte die Präsidentschaftswahl in Ägypten wieder gewinnen - auch mit den Stimmen von Kopten. Die Furcht vor islamischen Extremisten ist vielfach stärker als der Wunsch nach Demokratie.
23.12.2017 - 16:01
Hunderte Muslime hätten nach dem Freitagsgebet in einem Dorf bei Gizeh eine christliche Kirche gestürmt, erklärte Damian am Samstag in Höxter. Nach einem Bericht des dortigen koptisch-orthodoxen Bistums sei Inventar der Kirche zerstört worden, Gläubige seien verletzt worden.
Alle Inhalte zu: Anba Damian
Im Gedenken an die getöteten koptischen Christen in Ägypten.
27.05.2017 - 10:19
epd
Sie waren auf dem Weg zu einem Kloster, als Bewaffnete sie attackierten: Erneut sind in Ägypten koptische Christen einem tödlichen Angriff zum Opfer gefallen. Es gibt mindestens 26 Tote.
Bischof Anba Damian von der koptisch-orthodoxen Kirche
26.05.2017 - 15:52
Silke Tornede
epd
"Es wird niemanden geben, der uns in Angst versetzen kann", sagte der deutsche koptische Bischof Damian nach dem Anschlag am Freitag, bei dem in Ägypten mindestens 26 Kopten getötet wurden.
17.04.2017 - 13:59
epd
Ostern steht in christlicher Sicht für das Leben: So fordern die evangelische, katholische und orthodoxe Kirche an den Feiertagen einen versöhnlichen Neuanfang in Syrien und rufen zu Furchtlosigkeit gegenüber dem Terrorismus auf.
Eine Frau hat Tränen in den Augen nach der Explosion vor der Kirche St. Markus in Alexandria.
10.04.2017 - 15:48
epd
Christen, Muslime und Politiker haben die Anschläge auf Kopten in Ägypten verurteilt. Koptische Christen seien in Ägypten nicht mehr sicher, sagte der Bischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian.
Der Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche für Deutschland, Anba Damian.
10.04.2017 - 14:15
Holger Spierig
epd
Der Bischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, hat sich erschüttert über die Terroranschläge auf zwei Kirchen in Ägypten geäußert. "Die Kopten weltweit sind empört und entsetzt", sagte Damian am Montag in Höxter.
29.08.2016 - 16:52
epd
In der neuen ägyptischen Verfassung ist festgelegt, dass den Christen mehr Religionsfreiheit gewährt werden muss.
28.04.2016 - 13:45
Mey Dudin
epd
Ägyptens koptische Christen feiern am Wochenende Ostern: Das wichtigste Fest des Jahres wird auch in diesem Jahr von Angst überschattet.
Bischof Anba Damian von der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland
06.01.2016 - 07:57
epd
Am Mittwoch findet im Kloster Brenkhausen nahe Höxter eine Weihnachtsfeier statt, bevor die Kopten am Abend in Berlin Gottesdienst feiern.
15.12.2015 - 08:56
epd
"Um Flüchtlingen zu helfen, stehen wir als evangelische und koptisch-orthodoxe Christen zusammen", sagte Annette Kurschus am Montag bei ihrem Besuch in Höxter und Borgentreich.
RSS - Anba Damian abonnieren