Nachrichten

Alle Nachrichten im Überblick
25.01.2022 - 16:28
von Von Daniel Staffen-Quandt (epd)
epd
Das Missbrauchsgutachten für das Erzbistum München beschäftigt die Öffentlichkeit weiter: Ein ehemaliger Erzbischof entschuldigte sich am Dienstag, die deutschen Diözesanbischöfe kündigten eine Fortsetzung der Aufarbeitung an.
25.01.2022 - 16:17
epd
Nach dem Militärputsch in Burkina Faso wächst international die Kritik. Derweil feierten in der Hauptstadt des westafrikanischen Landes Demonstranten die Absetzung der Regierung. Der Verbleib des gestürzten Präsidenten Kaboré blieb weiter unklar.
25.01.2022 - 15:50
epd
An den Schutz der anderen zu denken ist für die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll, das wichtigste Argument für eine Corona-Impfung. Einer Impfpflicht stand sie dennoch kritisch gegenüber - jetzt will sie dafür werben.
25.01.2022 - 15:35
von epd-Gespräch: Inga Jahn
epd
25.01.2022 - 15:22
epd
Die AfD stellt einen eigenen Kandidaten für die Wahl zum Bundespräsidenten. Schicken lässt sich das CDU-Mitglied Max Otte. Die CDU sieht darin eine Provokation und droht mit Konsequenzen für Otte.

Aus den Landeskirchen

17.01.2022
Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen haben den neuen Youtube-Kanal "Basis:Kirche" freigeschaltet. Er soll nach Angaben der Initiatoren verstärkt Menschen aus der Altersgruppe zwischen 20 und 45 Jahren erreichen.
24.11.2021
Mit einer neuen Initiative will die hannoversche Landeskirche im Jahr 2022 bei jungen Familien verstärkt darum werben, Taufen nachzuholen. Wegen Corona habe sich die Zahl der Kindertaufen im vergangenen Jahr fast halbiert, erfuhr die Synode
23.11.2021
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.