Nachrichten

Alle Nachrichten im Überblick
27.09.2021 - 18:39
epd
Einen Tag nach der Bundestagswahl hat die katholische Kirche zu ihrem Jahresempfang in Berlin eingeladen. Dabei stand aber weniger die Wahl, sondern die eigene Krise im Vordergrund. Zudem gab es einen Abschied von Kanzlerin Angela Merkel.
Bundestagskuppel
27.09.2021 - 15:18
epd
Das Ergebnis der Bundestagswahl stellt die Politik vor große Herausforderungen. Die Kirchen und Religionsgemeinschaften blicken wesentlich gelassener auf die Zahlen. Sie sehen die Demokratie gestärkt und die Ränder geschwächt.
Online-Abendmahl
27.09.2021 - 14:33
von ekd
Andere
Der evangelische Gottesdienst ist kreativer und digitaler geworden. Der herkömmliche Kirchgang behält seinen Stellenwert, wird nach Corona aber vielfältiger. Das ist Ergebnis zweier Studien zur Weiterentwicklung von Gottesdienst-Formaten.
27.09.2021 - 14:24
epd
Die Berliner haben sich in einem bundesweit einmaligen Volksentscheid für die Enteignung großer Immobilienkonzerne ausgesprochen. Jetzt muss der neue Senat ein entsprechendes Gesetz erarbeiten. Die Politik befürchtet massive Kosten.

Aus den Landeskirchen

27.09.2021
Für ein Projekt zu nachhaltigem Kita-Essen hat die Evangelische Kirche Mannheim den 2. Platz beim Nachhaltigkeitspreis der Evangelischen Bank gewonnen. Um den mit 7000 Euro dotierten Preis hatten sich 46 Initiativen beworben.
26.09.2021
Für den Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Christian Stäblein, sind Wahlen die große Inklusion der Gesellschaft.
26.09.2021
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm weist den Vorwurf zurück, der Rat der EKD habe sich mit seiner Teilnahme an einer Klimademonstration zwei Tage vor der Bundestagswahl parteipolitisch positioniert.