Kirchliche Feste

Weihnachten

Christen feiern zu Weihnachten mit dem Geburtstag Jesu das Kommen Gottes in die Welt. Dass Gott als Mensch unter Menschen gelebt und sich ihnen zugewandt hat, ist Ausdruck seines Willens, Versöhnung und Frieden unter die Menschen zu bringen.

Viedeovorschaltbild Valentin erklärt Weihnachten_i-201.png
24.12.2017 - 09:50
Maria, Josepf, Engel, Hirten, Kind, Könige, Ochs und Esel: Wo stehen die eigentlich in der Bibel? Unser Volontär Valentin erklärt.
25.12.2016 - 11:03
Ein Stall, ein Paar, ein Kind, Besucher, ein Futtertrog, Tiere, Stern. Das sind die Zutaten für eine Weihnachtskrippe. Seit Jahrhunderten sieht diese Szene gleich aus – und doch immer wieder ganz anders. Wir haben spannende Neuinterpretationen gesammelt.
18.12.2018 - 09:17
Bei "Weihnachten weltweit" können Kinder mit selbst gebastelten Christbaumkugeln Familien in Indien helfen - und etwas über deren Situation erfahren.
Alle Inhalte zu: Weihnachten
11.12.2019 - 09:04
Claudius Grigat, Anika KempfDörthe Hagenguth (Fotos)
evangelisch.de
Die Glasproduktion hat im thüringischen Lauscha lange Tradition. Schon im späten Mittelalter gab es hier Glasbläser, wegen seiner Christbaumkugeln ist der Ort weltbekannt. Allerdings gibt es hier auch noch anderen Christbaumschmuck, von traditionell bis ziemlich schräg.
Jesus Familie in Käfigen der Grenzsicherheitsbehörde ICE eingesperrt als Protest gegen Trumps Einwanderungpolitik.
10.12.2019 - 05:34
epd
Mit einer ungewöhnlichen Weihnachtskrippe prangert die Claremont-Methodistenkirche unweit von Los Angeles die US-Einwanderungspolitik an.
Martin Luther feiert Weihnachten im Kreise seiner Familie
06.12.2019 - 09:12
Markus Bechtold
evangelisch.de
Martin Luther soll den Anstoß für das Christkind anstelle des Nikolaus' gegeben haben. Heute kehrt das Christkind in katholische Wohnzimmer ein, und der Weihnachtsmann beschenkt mittlerweile auch evangelische Kinder.
Eröffnungsgottesdienst "Brot für die Welt"
01.12.2019 - 15:49
epd
"Das Brot dieser Welt ist wirklich Brot für die Welt", sagt der Schleswiger Bischof. Die 61. Aktion des evangelischen Hilfswerks hat das Motto "Hunger nach Gerechtigkeit". Die katholische Adveniat-Kampagne will der Jugend in Lateinamerika helfen.
30.11.2019 - 10:08
Hanno Terbuyken
Ich mag Weihnachtsmärkte, weil ich da richtig gut abschalten kann. Im Advent mache ich das gelegentlich ganz gern.
Wimmelbild: Szenen aus Berlin
25.11.2019 - 22:42
Heiko Kuschel
Das Berlin-Geschenkpapier des Erzbistums hat ein Upgrade bekommen
Adventskalender der EKD und der Landeskirchen 2019
18.11.2019 - 09:22
Claudius Grigat
evangelisch.de
2019 haben erstmals die Evangelische Kirche in Deutschland, ihre Werke und alle 20 evangelischen Landeskirchen gemeinsam mit evangelisch.de und chrismon einen Adventskalender gestaltet. Jede Landeskirche hat einen Tag im Advent übernommen und das Thema "Heimat" umgesetzt.
Weihnachten im Schuhkarton
29.09.2019 - 16:40
Leonie Mielke
epd
Bei Pforzheim steht die zweitgrößte Weihnachts-Werkstatt Europas. Dort werden von Spendern gepackte Geschenkkartons kontrolliert, die an Kinder in Osteuropa gehen. Derzeit werden noch Spender und Ehrenamtliche für die Qualitätskontrolle gesucht.
Krippe aus Russland
13.08.2019 - 10:48
epd
Sie haben eine außergewöhnliche Krippe? Und Sie wohnen in Güstrow oder dem Umland? Dann haben Sie bis zum 30. September die Gelegenheit Ihre Kirppe dem Norddeutschen Krippenmuseum vorzustellen. Und wer weiß, vielleicht wird sie demnächst schon von vielen Besuchern bewundert.
Interkulturelles Weihnachtsfest lehnt sich an das orthodoxe Weihnachtsfest an, das in vielen Ländern am 7. Januar begangen wird.
14.01.2019 - 11:54
Cristina Marina
epd
Rund 500 Gäste aus verschiedenen Muttersprachen: Das "Interkulturelle Weihnachtsfest" in Hannover ist eine bunte Feier mit internationalen Liedern und einem festlichen Essen. Inzwischen beteiligen sich elf christliche Migrantengemeinden.
RSS - Weihnachten abonnieren