Klassisches Weihnachtslied im neuen Sound

Jugendliche im Chor

© Getty Images/FatCamera

"YOU/C - Sing-Community" hat das traditionelle Weihnachtslied "Herbei, o ihr Gläubigen" in einer modernen Version aufgenommen.

Jugendchorprojekt aus Stuttgart
Klassisches Weihnachtslied im neuen Sound
Die "YOU/C - Sing-Community", die Jugendchorbewegung des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW), hat das traditionelle Weihnachtslied "Herbei, o ihr Gläubigen" in einer modernen Version aufgenommen und dazu auf YouTube ein Musikvideo veröffentlicht.

"Gerade jetzt, wenn die Weihnachtszeit wieder durch die pandemische Lage getrübt wird und Ungewissheit aufkommt, kann der Song Hoffnung und Freude in diese Zeit bringen", beschreibt Benny Steinhoff, der Leiter des Projektes, das Ziel des neuen Angebots.

Das Musikvideo kann in Advents- und Weihnachtsgottesdienste integriert werden, als "stellvertretendes Singen" oder als thematische Hin- oder Weiterleitung vor oder nach der Predigt. Auf Wunsch wird auch die originale Videodatei zur Verfügung gestellt.

Bereits im letzten Jahr wurde von YOU/C das Lied "Ich steh an deiner Krippe hier" veröffentlicht, das ebenfalls für verschiedene Gelegenheiten frei genutzt werden darf. Die Lieder eignen sich auch sehr gut für ein kleines, Corona-konformes Weihnachts-Chorprojekt. Die zwei- bis dreistimmigen Noten, der Liedtext und das originale Instrumental-Playback dazu lassen sich auf der Website von YOU/C finden. Dort ist auch der Einzelstimmen-Player, mit dem die Lieder zu Hause geübt und selbst mit wenigen Proben für den Auftritt im Gottesdienst vorbereitet werden können.

Mit YOU/C, der Sing-Community, möchte das EJW junge Leute ab 14 Jahren zum Singen bringen, den Begriff "Chor" neu beleben und frisches Leben einhauchen. Geleitet wird die Arbeit von Benny Steinhoff. Er lädt Jugendliche, die gerne singen, ein, mitzumachen und sich zu vernetzen. Dazu gibt es umfangreiches Songmaterial und konkrete Tipps zur Unterstützung von bestehenden Teenie- und Jugendchören, aber auch für den Aufbau einer Chorarbeit vor Ort.

Mehr zu Kinder- und Jugendarbeit, Chor, Weihnachten
Blick nach Amerika in Maries Zimmer.
In dieser Folge zeigen Marie, Benjamin und Luis einmal ihren Feierabend. Zu sehen ist unter anderem, wie das Zimmer von Marie in Amerika aussieht und was Benjamin und Luis in ihrer Freizeit machen.
Hallo, mein Sohn wollte letztes Jahr nicht mit dem Konfi-Unterricht starten und bereut es jetzt. Hat er die Möglichkeit jetzt noch einzusteigen? Das erste Konfi Jahr ist ja fast rum...