Konfi-Unterricht auf dem Ijsselmeer

Segelschiffe auf dem Ijsselmeer

© epd/Arthur Smeets

Die Tour soll die Jugendlichen "raus aus der Komfortzone, rein in die reale Welt" führen (Symbolfoto).

170 Konfirmanden stechen in See
Konfi-Unterricht auf dem Ijsselmeer
"Stader Flotte" nach Corona-Pause wieder unterwegs
Nachdem die Corona-Pandemie 2020 allen Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wird es in diesem Herbst wieder eine "Stader Flotte" geben: An diesem Freitag (15.10.) stechen zu der außergewöhnlichen Segelfreizeit auf dem niederländischen Ijsselmeer zehn Schiffe mit 170 Konfirmand:innen an Bord in See.

"Wir sind sehr froh, dass wir wieder unterwegs sein können", sagte am Donnerstag Mitorganisatorin und Pastorin Claudia Brandy. Fünf Hauptamtliche und 40 Ehrenamtliche begleiten die Jugendlichen, die an Bord der Plattbodenschiffe auf engstem Raum Abenteuer und Zusammengehörigkeit durch gemeinsames Handeln und Leben in einer christlichen Gemeinschaft erleben.

Die "Flotte" ist zentraler Bestandteil des Konfirmandenunterrichts in der Region, beteiligt sind Jugendliche aus fünf Gemeinden. Start und Ziel der "Stader Flotte" ist Lelystad am Ijsselmeer.

"Wir haben ein gutes Hygienekonzept und testen uns jeden Tag", erläuterte Brandy. "Es wird einige Einschränkungen geben. So sind nicht alle Boote voll belegt und vieles wird außerhalb der Schiffe unter freiem Himmel stattfinden." Ein Arzt begleite die Flotte ehrenamtlich und sei die gesamte Zeit über mit an Bord. Kirchensprecherin Sonja Domröse ergänzte: "Auf der Freizeit werden sich bei einem Gottesdienst am Strand sieben Konfirmandinnen taufen lassen."

Mehr zu Konfirmandenunterricht
Konfirmation
Peter fragt sich, wie oft sein Sohn in den Gottesdienst muss, um konfirmiert werden zu können. Unser Redaktionspfarrer Frank Muchlinsky gibt Rat.
Blick auf ein Paar Sportschuhe auf Asphalt mit weißen Pfeilen, die in zwei Richtungen zeigen
Was tun, wenn so viel Sport auf dem Stundenplan steht, dass er mit dem Konfirmandenunterricht kollidiert? Johanna Klee antwortet.