Posaunenblasen vom Balkon zum Martinstag

Noten zum Download zum Martinstag

©shutterstock

Für die Lieder "Ich geh mit meiner Laterne", "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" und "St. Martin" bietet der Posaunendienst Noten zum Download an, damit am Martinstag alle Blechbläser im Freien musizieren können.

Posaunenblasen vom Balkon zum Martinstag
Zum Martinstag am 11. November sollen von Balkonen Posaunenlieder zu hören sein. Der Evangelische Posaunendienst in Deutschland ruft bei der Aktion #MARTINSTAG bundesweit Blechbläser dazu auf, Lieder vom Balkon, der Terrasse oder aus dem Garten zu spielen, wie der Posaunendienst mit Sitz in Bielefeld auf seiner Internetseite mitteilte.

Liedvorschläge dafür sind "Ich geh mit meiner Laterne", "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" und "St. Martin". Zu den Stücken bietet der Posaunendienst Noten zum Download an. Bereits zu Ostern hätten sich zahlreiche Bläser bei der Aktion #Osternvormbalkon beteiligt und den Choral "Christ ist erstanden" gespielt.

Am Martinstag am 11. November veranstalten Gemeinden, Kindergärten und Schulen in der Regel Sankt-Martins-Umzüge. Der Martinstag erinnert an den im November des Jahres 397 gestorbenen Bischof Martin von Tours, der Kranke geheilt haben soll und als Wohltäter gilt. Bei den Laternen-Umzügen am Martinstag werden traditionell Lieder gesungen wie "Martin ist ein guter Mann, zündet ihm die Lichter an" oder der Klassiker "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne".

Meldungen

Top Meldung
Unbewusste Vorurteile im Animationsfilm beleuchtet
Das Studienzentrum der EKD für Genderfragen hat ein Projekt entwickelt, das auf Sensibilisierung setzt und alle ansprechen soll, die an Auswahlprozessen beteiligt sind, mit oder ohne Kenntnisse in Personalauswahlfragen.