Predigt-Slam zu Jubilate

Jubilate

© borchee/Getty Images

Neuschöpfung ist das zentrale Thema an diesem Sonntag.

Predigt-Slam zu Jubilate
Jubilate – Jubelt! Neuschöpfung ist das zentrale Thema an diesem Sonntag: Seien es die Erinnerungen an die Schöpfungsgeschichte oder auch der Jubel über die Auferstehung als Neuschöpfung. Es erschallt Jubel über die Hoffnung auf den verheißenen neuen Himmel und die neue Erde. In diesen Jubel stimmt Nele Schomakers in ihrer Kurzpredigt mit ein.

"Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Deine Feinde müssen sich beugen vor deiner großen Macht. Alles Land bete dich an und lobsinge dir, lobsinge deinem Namen. SELA. Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. Er verwandelte das Meer in trockenes Land, / sie gingen zu Fuß durch den Strom; dort wollen wir uns seiner freuen. Er herrscht mit seiner Gewalt ewiglich, / seine Augen schauen auf die Völker. Die Abtrünnigen können sich nicht erheben. SELA. Lobet, ihr Völker, unsern Gott, lasst seinen Ruhm weit erschallen, der unsre Seelen am Leben erhält und lässt unsere Füße nicht gleiten."

Wochenpsalm für Jubilate, Psalm 66, 1-9

"Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden."

Wochenspruch für Jubilate, 2. Kor 5,17

Nele Schomakers ist seit 4 Jahren Pfarrerin in Delmenhorst. Sie liebt das Schreiben, Konfetti und entspannt am Besten bei Fahrten mit ihrer wüsten Walli.

Der Wochenspruch und der Wochenpsalm von Jubilate haben Nele Schomakers zu ihrem Predigt-Slam inspiriert.

Infos zur Serie
Keine Lust auf einen kompletten Gottesdienst oder eine ellenlange Predigt? Hier gibt's einen kurzen geistlichen Impuls zu den Sonn- und Feiertagen des Kirchenjahres. Inspiriert durch den Wochenspruch, die Lesungs- oder Predigttexte, das Wochenlied oder den Wochenpsalm.

Serie weiterlesen