Ebay-Bieter ersteigert Predigt-Thema für 205 Euro

Bei ebay hat Pfarrer Jonas Goebel aus Hamburg ein Predigt-Thema versteigert.

© Youtube

Pastor Jonas Goebel in der Auferstehungs-Gemeinde in Hamburg Lohbrügge.

Ebay-Bieter ersteigert Predigt-Thema für 205 Euro
Die Versteigerung hatte Aufsehen erregt, weil sie so ungewöhnlich war: Bei ebay hat Pfarrer Jonas Goebel ein Predigt-Thema versteigert. Welches Thema sich der Meistbietende gewünscht hat, erfahren Sie hier,

Für 205 Euro hat ein 48-jähriger Mann aus Baden-Württemberg eine Predigt ersteigert, die der Hamburger Pastor Jonas Göbel am Sonntag (29. September) halten wird. Der evangelische Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Auferstehungskirche der Gemeinde Lohbrügge. Gewünscht hat sich der anonyme Spender das Thema "Mit einer 4- kommt man auch in den Himmel" - und seine Spende noch auf 250 Euro aufgerundet. Er selbst wird die Predigt allerdings gar nicht hören: Er sei auf einer Familienfeier eingeladen, sagte er dem Evangelischen Pressedienst (epd). Deshalb könne er nicht nach Hamburg reisen.

Die öffentliche Internet-Auktion lief Mitte August über zehn Tage. Die meisten Gebote lagen bei zwei bis vier Euro. Erlaubt war jedes Thema. Das Geld soll in die Kollekte des Sonntags gehen. Der Ebay-Gottesdienst ist Teil einer neuen Reihe in der Lohbrügger Auferstehungskirche. Immer, wenn es einen fünften Sonntag im Monat gibt, soll ein Gottesdienst-Experiment stattfinden. Für den Sonntag ist auch eine Taufe geplant.

Von der Versteigerung habe er durch Zufall während des Sommerurlaubs erfahren, erklärte der Spender. "Ich fand die Idee interessant." So bekomme man die Möglichkeit, eigene Themen für eine Predigt vorzuschlagen, losgelöst von der Leseordnung der Landeskirche. Über die Lohbrügger Gemeinde habe er sich erst nach der Auktion informiert. Die Frage der Zensuren betreffe ihn zwar nicht aktuell, aber er fand den Spruch originell. Er drücke aus, dass der Mensch vor Gott nicht vollkommen sein muss. Dies sei eine Möglichkeit, auch mit glaubensfernen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Mehr zu Predigt
Der dritte Sonntag im Oktober wird in vielen Gemeinden als Männersonntag gefeiert. In den Gottesdiensten werden die Lebenswirklichkeiten von Männern in den Fokus genommen und kommen dort mit ihren Belangen in besonderem Maße vor.
Heinrich Bedford-Strohm auf der "Sea-Watch 4"
Wir helfen - einfach weil wir Menschen sind. Diese Kernbotschaft zieht Heinrich Bedford-Strohm aus dem Gleichnis vom Samariter und verbindet sie in seiner Predigt im ZDF-Gottesdienst mit den Geschichten der Seenotretter auf dem Mittelmeer.

Auferstehungskirche, Kurt-Adams-Platz 9, 21031 Hamburg