Handelsexperte: Geschäfte im Advent auch sonntags öffnen

Offen am Sonntag

Foto: unsplash/Mike Petrucci

(Symbolbild)

Handelsexperte: Geschäfte im Advent auch sonntags öffnen
Um noch mehr Profit aus Weihnachtsmärkten zu ziehen, empfiehlt der Handelsexperte Gerd Hessert Städten eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten in der Adventszeit.

"Der Einzelhandel sollte an allen Tagen, auch an Sonntagen, geöffnet sein, was weitere Besucher anziehen würde", sagte der Honorarprofessor für Handelsmanagement der Universität Leipzig am Freitag. Weihnachtsmärkte seien für die Städte ein Milliardengeschäft, erklärte er weiter. Mit ihrer emotionalen Ansprache träfen sie den Zeitgeist. Die Kirchen protestieren seit Jahren gegen die Öffnung von Geschäften an Adventsonntagen.



Hessert erklärte, zur Steigerung der Besucherzahlen könnten Städte zur Weihnachtsmarktzeit zudem mehr kulturelle Veranstaltungen anbieten, Kirchen und Museen "erlebbarer machen" und Führungen für Besucher von außerhalb organisieren. Die Märkte über Heiligabend hinaus öffnen zu lassen, halte er dagegen für "nicht zielführend". Insbesondere bei kleineren Märkten "sollte die erreichbare Besucherzahl auf wenige Tage konzentriert werden", erklärte der Experte.

Meldungen

Top Meldung
Anna-Nicole Heinrich will Betroffene rasch in die Missbrauchs Aufarbeitung einbeziehen
Nach dem vorläufigen Aus des Betroffenenbeirats zur Begleitung der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche will die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, gemeinsam mit Betroffenen schnell neue Wege der Beteiligung finden.