Die komplette Bibel gibt es jetzt in 674 Sprachen

Die Bibel in 674 Sprachen.

Foto: Marek Gottschalk/stock.adobe

Die vollständige Bibel gibt es jetzt in 674 Sprachen.

Die komplette Bibel gibt es jetzt in 674 Sprachen
Die vollständige Bibel gibt es jetzt in 674 Sprachen. Neu sind beispielsweise vollständige Bibelübersetzungen in Turkmenisch, das von rund sieben Millionen Menschen in Zentralasien gesprochen wird, und in Elomwe, einer in Mosambik von ungefähr 1,6 Millionen Menschen gesprochenen Sprache, wie die Deutsche Bibelgesellschaft am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

In seiner Vorjahresstatistik führte der Weltverband der Bibelgesellschaften noch 648 Sprachen bei kompletten Bibelübersetzungen. Das Neue Testament ist mittlerweile in 1.515 Sprachen (Vorjahr 1.432) verfügbar. In weiteren Sprachen gibt es laut Bibelgesellschaft zumindest einzelne biblische Schriften, so dass weltweit mittlerweile in 3.324 Sprachen mindestens ein Buch der Bibel verfügbar ist. Sprachforscher gehen von rund 7.100 noch gesprochenen Sprachen aus. Bibelgesellschaften in aller Welt arbeiten derzeit an rund 400 muttersprachlichen Übersetzungsprojekten.

Mehr zu Bibel
Dürfen Christen Schweinefleisch essen??? Die Bibel sagst nein! 15 Denn siehe, der HERR wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm seines Zorns und mit Schelten in Feuerflammen. (Offenbarung 19.11-15) 16 Denn der HERR wird durchs Feuer richten und durch sein Schwert alles Fleisch; und der Getöteten des HERRN wird viel sein. 17 Die sich heiligen und reinigen in den Gärten, einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch, Greuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HERR. (Jesaja 65.4-5) 18 Und ich kenne ihre Werke und Gedanken. Es kommt die Zeit, dass ich sammle alle Heiden und Zungen, dass sie kommen und sehen meine Herrlichkeit.
Frau sitzt auf den Schultern eines Mannes vor Landschaft mit Sonnenuntergang
Ohrenweide, Folge 646: Helge Heynold liest Fürbitte und Lobpreis (Epheser 3,14-19) aus der Basisbibel.